Petromax 827A/300CP? bin neu hier!

  • :welcome:Hallo miteinander Ich möchte mich ersteinmal vorstellen. Ich heiße Gerhard,bin 43 Jahre alt und komme aus Mainz. Irgendwie scheint ein Pyromane in mir zu schlummern. Früher als kleiner Junge an Oma`s Ofen Feuer zu machen war damals schon das größte.Auch haben z.B. Petronesleumlampen schon immer einen besonderen Reitz ausgeübt.Irre,oder? Lange habe ich ein normales Leben geführt bis ich eines Tages Gartenbesitzer wurde. Und ratet mal was ich in diesem Garten fand.... Eine Petromax 827A/300CP :wiegeil: Die alte Leidenschaft war schlagartig wieder geweckt. Beim weiteren Entrümpeln fand sich auchnoch das Lampenglas und somit war sie wieder komplett,wennauch in einem erbärmlichen Zustand Ich habe die Lampe damals grob gereinigt,getankt,einen Glühstrupf besorgt und sie gestartet....sie leuchtete..... :done: Allerdings nicht lange.... Beim zweiten Start ist mir nämlich das Mischrohr durchgebrannt. :traurig: Bei einem Händler den ihr alle kennt hatte ich nun Ersatzteile bestellt, die passen aber nicht.Ich hatte mich bei meiner Bestellung an der 350er orientiert.Das neue Mischrohr ist zu groß und auch die Düse hat eine andere Größe ,Original 250 neue 325.Daß dort was draufsteht habe ich auch erst entdeckt als ich die neuen in der Hand hielt. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Kennt jemand diesen Lampentyp, Petromax 827A/300CP mit Rapidstart? Welche Ersatzteile passen,wo bekomme ich ein passendes Mischrohr? Bitt helft mir,es wäre einfach zu Schade um diese Lampe. Grüße ans ganze Forum vom Mainzer

    Einmal editiert, zuletzt von mainzer ()

  • :welcome:

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

  • Tach Gerhard,


    Erstmal: :welcome: :besserwisser: ...ich glaube, ein Bildchen würde die Sache stark vereinfachen. 827 kenne ich, 827A hab´ich noch nicht gehört. Die Lampe hat verm. 200 HK, später wurde daraus250 HK. Teile für die 250er sind teilweise schlecht zu bekommen (ausser Düse, Nadel etc), da die Lampe nicht mehr gebaut wird. Evtl. fragst Du beim Ernst Frei in der Schweiz nach dem Mischrohr.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus