Unterschied: Geniol, Petromax

  • Hi bin neu hier und hatte bisher nur mit den Ami SMP Laternen zu tun welche ja wirklich super einfach aufgebaut sind und zuverlässig funktionieren.


    Nun habe ich mich von dem hier vorherschenden Lampenfieber anstecken lassen und mir zwei Geniol 500 gekauft (eine BW und eine alte glänzende zum reparieren.)


    Nun meine eigentliche Frage


    Gibt es einen Unterschied zwischen Petromax und Geniol?? Ich kann auf meinen beiden Lampen keinen Hinweis auf Petromax finden es steht lediglich Geniol drauf? Passen alle Ersatzteile von Petromax hier aus dem Shop 100% auf meine Lampen?


    Bedienung ist gleiche wie Petromax?!


    Danke für eure Hilfe


    Gruß

  • Moin moin
    Und herzlich willkommen hier bei uns Lampenverrückten...
    Bei den Lampen gibt es keine großen Unterschiede und die
    Ersatzteile hier aus dem Shop sollten alle passen (evtl. aufs
    Baujahr achten z.B. beim Prallteller).
    Edit: Ja die Bedienung ist die Gleiche...
    Grüße Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Schmetterling ()

  • Danke für die schnelle Antwort, also sind die Lampen wohl baugleich, ist das auch eine Firma gewesen?


    Noch zwei technische fragen:


    Bei einer Lampe ist der Tonbrenner in der Mitte gebrochen sitzt aber noch einwandfrei in der Mischkammer man sieht nur den Riss. Würdet ihr die Lampe so weiter betreiben, oder besser tauschen? Wenn tauschen wo bekommt man nen guten günstigen Brenner?


    Will mindestens eine der Lampen mit Benzin betreiben, habe nun schon oft gehört das man da andere Dichrungen verwenden soll. Welche müssen dazu denn getauscht werden und wo bekommt man Benzinfeste Dichtungen?


    Danke für eure Hilfe

  • kaputter tonbrenner
    mach ihn raus ist besser