Coleman Mil Spec Frage zum Zerlegen

  • Hallo Zusammen,


    gerade wollte ich meine 2. Mil Spec, eine Coleman Bj 1956 zerlegen und schon muss ich alles
    stoppen.
    der Vergaser ist mit einer Mutter an dem Steigrohr befestigt. Die Mutter lässt sich zwar
    lösen, aber wie bekomme ich das alles über den Anschluss des Vergasers, der hat einen
    Vierkant der grösser als die bohrung der unteren Verschraubung ist.


    Bei meiner SMP kann man den unteren Bügel abnehmen, da er ein langloch hat.
    So konnte der Anschluss oben dran bleiben.


    Zwar habe ich versucht den Vierkant abzuschrauben, wollte aber nicht zu viel Kraft anwenden...
    so ist er eben noch dran.


    Könnt Ihr mir bitte weiter helfen?


    gruss Thomas

    ....wenn sich hier einer mit Petroleum naß macht, dann passiert mir das...

  • Kannst du da mal bitte Bilder einstellen? Ich verstehe das Problem gerade nicht. Bei meiner 86er kann man den Vergaser abschrauben, indem man die Überwurfmutter löst und dann einfach (gut, hakt etwas) nach oben herauszieht. Daseinzigewas da sonst so an vierkant erinnert, ist das Vergaserunterteil mit Handrad, das sitzt in der Tat sehr stramm im Tank, da es eingeklebt ist.

    Gruß, Markus.

  • Servus Schmiddla,


    auf den Bildern siehst Du die Mutter unten.
    Die lässt sich lösen. Wenn die dann oben ist, bekomme ich aber das ganze Gestell nicht über
    den oberen Anschluß für den Vergaser.
    Läßt sich der Anschluß mit Kraft abschrauben, oder ist das Gewinde und der Anschluß ein Teil?
    Mit dem "Vierkant" habe ich diesen Vergaseranschluß gemeint.


    lG Thomas

  • Ja, das Teil kann man abschrauben, dann müßtest du den "Innenmantel "rauskriegen. Wenn du weiter zerlegen möchtest, mußt du die 6-kantmutter abschrauben und das Handrad. Dann kannst du das Tragegestell abnehmen. wenn du das "Vergaserunterteil" rausschrauben möchtest, mußt du einige Kraft aufwenden, da dieses eingeklebt ist. Bei meiner 86er hat es sich einwandfrei gelöst, wie das bei deiner ist, keine Ahnung.

    Gruß, Markus.

  • Danke für Deine Antwort.
    Habe versucht mit einem Rollgabelschlüssel den Vergaseranschluß zu greifen und dann zu lösen.
    Leider ohne Erfolg.
    Sogar leichte "Hübe" mit dem Hammer auf den Schlüssel haben nichts gebracht :explode:


    Die Colemann habe ich nun so gut es ging, gereinigt, ohne das sie ganz zerlegt war.
    Mit einem normalen 500er Socken leuchtet sie Klasse!
    Danke noch mal
    Thomas

    ....wenn sich hier einer mit Petroleum naß macht, dann passiert mir das...

  • Nix zu danken!
    Naja, wenn sie funzt, ist doch alles OK. Never touch a running System! Das mit dem 500er Socken werde ich auch mal probieren, mir erscheint der zwar etwas groß, aber Versuch macht kluch! Hast du den normal angebunden oder verkürzt?
    Gruß Schmiddla

    Gruß, Markus.

  • Hi,


    nö verkürzt, hab ich nichts.
    Der 500er wir eh höher angebunden, als bei der PX.
    Der Wulst am Tonbrenner beginnt gleich unten und bei der Coleman ist der Ring höher.


    Gruss Thomas

    ....wenn sich hier einer mit Petroleum naß macht, dann passiert mir das...

  • Zitat

    Original von Qualmende Socke
    Hi,


    nö verkürzt, hab ich nichts.
    Der 500er wir eh höher angebunden, als bei der PX.


    Gruss Thomas


    so mache ich es auch an meinen lampen
    ein 500 in ganzer größe glüht nicht in der ganzen größe
    dort wo es nicht richtig warm wird bricht der socken mit der zeit auf
    so ungefähr >"hose hochziehen bis unter die achseln":D
    gruß uli