Endoskopie vom Tankinnern

  • Guten Tag liebe Forumpartner,hatte gestern in meinem Labor einen Schädel zur Untersuchung,den ich mit einem medizinischen Endoskosp untersuchte.


    Mir kam die Idee, das wir auch solche Kontrollen an unseren Lampentanks durchführen können.Es gibt sehr preiswerte Technische- Endoskope,die vollkommen ausreichen, um Ablagerungen und Rost im Tank zu eruieren.


    Ein Mitarbeiter verwendet solche Endoskope mit USB -Anschluss für sein Hobby.
    Die Preise ab circa. 35.- Euro ohne Bildschirm ,mit Bildschirm 140.- Euro. Ich habe heute im Labor, mit dem einfachen Endoskop mal rumprobiert ,es reicht völlig für unsere Zwecke aus,es muss kein 8000.-Euro Gerät sein wie im medizinischen Bereich.


    Ich hoffe Euch damit wieder eine Hilfe erörtert zu haben.


    Ps:für den Hobbygynäkologen sicher nicht verwendbar!!!


    Viele Grüße


    Reimi

    =Meine Maxe lebt, sie riecht und faucht und manchmal brummt sie auch=

  • Hallo Joachim,ich kann Dir leider keine Fernost -Firma nennen die eine Linse mit 6 mm und darunter liefert.So wie ich erfahren habe ,gibt es aber unzählige Hersteller die solche adäquaten Endoskope preiswert liefern.Bitte auch im Internet schauen.


    Sollte ich noch was erfahren, gebe ich Dir ein Feedback.


    Ps: wie mir gerade ein Mitarbeiter sagte,sehen die Dinger alle gleich aus, haben aber immer ein anderes Firmenlogo aufgeklebt!



    Gruß


    Reimi

    =Meine Maxe lebt, sie riecht und faucht und manchmal brummt sie auch=

  • Für den KFZ Bereich habe ich mal was bei TROST bekommen.


    Sind zwar keine 10.-€ , sonder ca 180.-€, wobei hier das Preis-


    /Leistungsverhätnis sehr gut ist.


    Aber um in den Tank reinzuschauen??????


    Meine Meinung- brauch kein Mensch


    Nix für ungut :nikolaus:

    IMMER EINS MEHR WIE DUU , :po:

    Einmal editiert, zuletzt von karli ()

  • Ich hab mir auch mal so ein Teil für 30 € geholt, ist ganz brauchbar, aber jedesmal erst das Labtop mit in die Werkstatt schleppen und das teil anschliessen...
    So richtig gelohnt hat sich das teil bis jetzt nicht wirklich...
    Mfg Frank

    Wenn es Blutet können wir es Töten !!
    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl...

  • Bin am Wochenende auf der TROST-SCHAU Messegelände in Stuttgart und werde mich mal schlau machen.!



    Gruß



    Reimi

    =Meine Maxe lebt, sie riecht und faucht und manchmal brummt sie auch=