Hochverehrte Petromax-Gemeinde,
voller Stolz präsentiere ich...
meine Lampe
Hochverehrte Petromax-Gemeinde,
voller Stolz präsentiere ich...
meine Lampe
Hallo,
und wo ist sie nun?
Hi,
die ist super.
Die ist sogar unsichtbar.
Edit meint: Oh, nun kann man sie doch sehen.
Du warst zu schnell... Bild lag quer...
Bezüglich Geistesblitz/Weltneuheit wollte ich mal nachfragen was es da so gibt?
Schöne Lampe
Gruß Klausi.
Das ist keine normale 250er Schweizerin, sondern ein Multifuelmaxe.
Die Manschette besitzt je ein Loch für Benzin/Petroleum, für Spiritus und für E85. Rest erfolgt nur über den Düsenwechsel und Drehen der Manschette
Ihr seid aber auch immer schnell....
sorry da hab ich was vergeigt...
Ahh jetzt ja eine Insel.........
ne Spaß bei Seite. Oh man ich bin noch am kämpfen mit Sockengrößen Lichtfarbe und helligkeit und nun kommt dieser Vorschlag
Schönen Abend noch Gruß Klausi.
spitzen Erfindung
ungefähr wie das hier
http://www.pelam.de/petromaxfo…d.php?threadid=10643&sid=
lampe ohne handrad
Moinmoin!
Ich habe heute meinen Auspuff vom Werkstattofen repariert und da ist mir der abgeschnittene Ring des Edelstahl-Schornsteinrohres immer wieder in die Finger gekommen.
Also: schnellstens die berühmte Multi-Manschette gebastelt.
Funktioniert bestens!
Danke für diese wunderbare Erfindung!
Aus dem Rest ist gleich noch die Hülse für den Spiritus-Rapid geworden!
Gruß Ulf
Moin!
Für den Umbau auf Spiritus werden Luftdrosseln empfohlen. Diese Idee ist nicht von mir und wurde an anderer Stelle schon im Forum beschrieben. Ich habe es einfach mal ausprobiert.
Die Petromax HK 150 hat am Innenmantel einen Außen-Durchmesser von 72 mm.
Der Blechstreifen aus Edelstahl ist 226 mm lang, 19 mm hoch und 0,8 mm dick.
Mittig ist eine Bohrung 4,2 mm. Neunzig Grad links und rechts davon jeweils 3,5 und 4,5 mm Bohrungen. Drei Bohrungen, um schnell mal verschiedene Querschnitte zur Verfügung zu haben und damit unterschiedliche Glühstrümpfe testen.
Zum Ring gebogen, passt der Streifen genau zwischen Innenmantel und Haube.
Dieser Ring ist mein erster Versuch und somit ein Prototyp. Die Bohrungs-Durchmesser sind willkürlich ausgewählt. Um den Gasstrahl zwischen Düse und Mischrohr nicht abzulenken, sind auch andere Anordnungen der Bohrungen möglich. Zum Beispiel zwei oder mehrere kleine Öffnungen außermittig verteilt usw. Wer dazu schon Erfahrungen hat, kann sie hier gern an das Forum weitergeben.
An den nächsten Abenden werde ich den Vergaser stopfen, dann mal die Lampe zünden und weiter berichten. Eventuell notwendige Änderungen an Düse, Glühstrumpf oder Mischrohrabstand kämen anschliessend schrittweise dazu.
Klaus