Suche Regler für Soudogaz Lötlampe/-brenner

  • Hallo,


    ich habe eine altgediente Lötlampe.
    Mir fällt schon seit längerer Zeit auf, daß bei Arbeiten hiermit der Gasfluß nicht gleichmäßig erfolgt sondern immerwieder ungleichmäßiges Ausströmen festgestellt werden muß.
    Diese zeigte sich erst wieder beim Flämmen von einer Holzoberfläche. Aus einer blauen Flamme wurde wiedermal ein gelber Feuerschwall. Dieser dauerte mehrere Sekunden bis sich der Normalzustand wieder herstellte.
    Ich habe mal das Düsenteil abgeschraubt, mit Druckluft durchgeblasen und das Teil in Düsenreiniger (Tintenstrahldrucker) gelegt. Leider sind die Probs nach-wie-vor vorhanden.
    Wahrscheinlich ist das Druckreglerteil schuld - nur wo kriege ich sowas her?


    Zur Veranschaulichung habe ich ein Foto beigefügt.


    Weiß jemand eine Bezugsquelle für mich?


    Auf dem Teil steht übrigens: 06 F 31


    Grüsse von Peter

  • moin peter


    ich denke eher das beim arbeiten flüssiggas zur düse kommt und daher die flammen gelb werden.



    gruß
    andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Ich glaube, Gonzo hat Recht.
    Solche Geräte haben eigentlich keinen wirklichen Druckminderer. Vor allem Lötlampen laufen fast immer mit Direktruck aus der Kartusche.
    Wenn du die Lötlampe beim Arbeiten schnell auf und ab bewegst, dann schüttelst du den flüssigen Anteil des Gases nach oben und dieser tritt durch die Düse aus. Das Ergebnis ist ein viel zu fettes Gemisch aus Brennstoff und Sauerstoff, welches gelb verbrennt.
    Ich habe einen Heizstrahler aus der selben Baureihe wie deine Lötlampe, der macht das selbe, wenn man ihn während des Betriebes schüttelt.


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von StefanH. ()

  • Zitat

    Original von StefanH.
    Ich glaube, Bommel hat Recht.
    .....
    Stefan


    Moin Stefan,


    wie soll ich sagen, Danke :rauch:
    Aber verwechsel mich nicht mit Gonzo ;)
    Kennen und verstehen uns, aber sind keine Personalunion oder so.


    Gruss Bommel

  • ich habe auch so ein teil und eine modernere
    bei neuen kartuschen passiert es bei beiden das mal die flamme gelb wird
    das regt mich aber in keinster weise auf

  • Hallo,


    war mir nicht bewußt, daß es selbst bei neuen Geräten passiert, daß man beim Betrieb der Lötlampe und Bewegungen damit, ein unkontrollierbarer Gasaustritt vorkommt.
    Mich stört es eben ungemein, daß z.B. beim Flämmen von Holzoberflächen immer wieder solche Störungen aufkommen und hierbei ein schlechtes Ergebnis zustande kommt.


    Grüsse von Peter

  • Für solche Zwecke eignet sich eine Benzinlötlampe hervorragend. Da tritt der Brennstoff immer flüssig in den heißen Vergaser und wird dort vergast. Egal, ob man das Gerät schüttelt oder nicht.


    Wenn es unbedingt Gas sein muss, dann gibt es Geräte mit Schlauch zwischen Kartusche und Brenner.


    Aber Benzin macht mehr Spaß und ist in Sachen Betrieskosten sogar noch günstiger.


    Stefan

  • Morgäään Stefan,
    ja mann fix ihn an, am besten noch mit nem praktischen Beispiel hehe - und wieder einer mehr!(Mein Gott wenn das die Drogenfandung liest...scheiß Zeitumstellung oder wars Lölaumstellung :naughty:hehe)


    Schönen Sonntag


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • ich hatte für so eine holzbearbeitung einen leistungsstarken heißluftfön beim bieber gemietet

  • Zitat

    Original von Russenjesus
    Morgäään Stefan,
    ja mann fix ihn an, am besten noch mit nem praktischen Beispiel hehe - und wieder einer mehr!(Mein Gott wenn das die Drogenfandung liest...scheiß Zeitumstellung oder wars Lölaumstellung :naughty:hehe)


    Schönen Sonntag


    RJ


    Aber gerne doch, mit sem allergrößten Vergnügen! :rauch:
    Lölaumstellung von langweilig leise, zu wenig Leistung und mit komischen Macken auf laut wie ein Heißluftballon, ausreichend Leistung und absolut zuverlässigen Betrieb, solange sie technisch einwandfrei ist. :wiegeil:


    Hier mal zwei vor einiger Zeit von mir restaurierte Barthel-Benzinlötlampen, die die richtige Größe zum Holzoberflächen abflammen haben.
    http://www.pelam.de/petromaxfo…6&sid=&hilight=barthel+30
    Mit ner dicken Missler würde es ja eher Kohle...


    Drogenfahndung? Wenn gleich keiner klingelt, aber trotzdem jemand reinkommt, dann haben sie es gelesen...:grenade:
    Stefan:grenade: