Zeitbestimmung BAT

  • Hallo Pö,


    Deine BAT158 wurde in der Zeit zwischen 1949 und 1970 in Beierfeld/Sachsen hergestellt. Das Glas ist aus den 50er Jahren, die Laterne selbst ist vermutlich aus den mittleren 60er Jahren, denn der Glasheber ist bereits von der rechten auf die linke Seite gewandert. Auch hier paßt "Made in Germany" dazu, denn bis 1970 wurde so gekennzeichnet. Als die DDR international als eigener Staat anerkannt wurde (außer durch die BRD), wurde ab zirka 1970 nur noch mit "Made in GDR" gekennzeichet.


    Vielleicht kannst Du beim nächsten Mal mehr von der Laterne zeigen, denn auch am Kamindeckel gab es Unterschiede.


    Gruß Achim

  • Hallo noch einmal,


    mir ist da ein kleiner Fehler in der Zeitschiene unterlaufen und wir wollen ja auch bei der geschichtlichen Wahrheit bleiben und nicht wild spekulieren.


    Das Warenzeichen "BAT" mit der Fledermaus ist bei der MEWA nicht 1949 erstmalig auf die Laterne gekommen, sondern erst Ende 1950.


    Für die Bewertung Deiner Laterne Pö, hat es aber keinen Einfluß.


    Gruß Achim

  • ok, also 60er Jahre. Du meinst das Glas ist ein Einbau aus einer älteren Laterne?


    Das der Glasheber mal gewechselt hat wußte ich gar nicht. Ich hab hier 3 BAT 158 ( 1x 60er, 1x 70-80er, 1x 85-90' nach und die sind halt alle so mit dem Heber.



    hier mal das Teil komplett und der Kamin:


    Gruß Pö

  • Na dann fehlt Dir ja nur noch die BAT158 aus den 50er Jahren.


    Im anhängenden Bild1 siehst Du, dass der Kamin keine Bohrungen hat und der Glasheber rechts ist. Natürlich steht auch "Made in Germany" auf dem Tank. Aber die Fledermaus ist noch die Originale von der Lampenfabrik Stübgen aus Erfurt (Bild2) und den späteren HASAG Laternen. Erst Mitte der 50er Jahre kam die überarbeitete Fledermaus (Bild3) zum Einsatz, die ja bis zum Schluß verwendet wurde.


    Also wieder ein neues Flohmarktziel für Dich.


    Gruß Achim

  • ich nochmal,


    beim Abgleichen der Fotos und deiner zeitlichen Ausführungen bin ich auf eine BAT 158 gestoßen wo der Glasheber zwar rechts der Füllöffnung sitzt, aber der Kamin hat bereits Löcher und noch eine weitere Variante mit dem DSR. Es müßte also noch eine weitere Zeitdifferenzierung bei den BAT 158 möglich sein.


    1950 - xxxx : ohne Kaminlöcher, Heber rechts, DSR vertial "Made in Germany"
    xxxx - 1970 : mit Kaminlöcher, Heber rechts, DSR vertikal "Made in Germany"
    1970 - yyyyy: mit Kaminlöcher, Heber links, DSR vertikal "Made in GDR"
    yyyyy - 1989 : mit Kaminlöcher, Heber links, DSR horizontal "Made in GDR"


    es sei denn deine Variante ohne Löcher war nicht allgemein typisch sondern ein Merkmal der Militätausführung oder so.


    Gruß Pö

    http://www.sirkosdrive.de

    Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Poe ()

  • Hallo Pö.


    gut beobachtet, es stimmt natürlich. Da es aber um Deine Laterne ging habe ich diese nicht mit aufgeführt. Übrigens gab es bei der BAT159 die gleichen Änderungen zu diese Zeit.


    Gruß Achim