Coleman vergaser 200

  • moin moin


    ich habe mal zwei coleman vergaser für die 200a und 242-6b reihe zerlegt und die waren z.t. unterschiedlich aufgebaut.


    einer hat eine faser wicklung um die feder der andere eine dünere feder wo zwischen feder und vergaserrohr eine papier hülle steckte.


    nun die frage da düse und nadel noch gut zu sein scheinen wie kriege ich die wieder fit für den nächsten austausch?


    mein gedanke war anstad papier messinggase und beim anderen stehe ich noch auf dem schlauch.


    was meint ihr?

  • Hallo Andreas,


    ich würde die "Papierhülse" weiter verwenden. Ich denke mal, es handelt sich nicht um normales Papier, das würde sich sicher bei der auftretenden Hitze während des Betriebes sicher anders verhalten. Und die Fasern...sind die denn irgendwie schlecht oder zerbröselt, daß Du sie austauschen mußt?? Hier könnte man doch Glasfaser nehmen......
    Ich habe bei meinen Coleman Lampen die Papierhülsen immer weiterverwendet und hatte noch keine Probleme bisher.


    Gruß


    Andreas


    PS: Zur Info: Ein neuer Vergaser (Generator) für die 200er Lampen (passen auch in alle 242 Typen) kostet bei Frank Bebb in Californien 6,35 $. Das sind etwa 5,50 Euro. ...und der Versand ist auch nicht sonderlich teuer.

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupèry)

  • Was mich an gerade diesem Vergaser interessiert ist, wie man den eigentlich zerlegt? Habe versucht die Stange für die Nadel unten an dem Haken heraus zu ziehen oder auch heraus zu schrauben... hat nicht geklappt.
    Wie um alles in der Welt zerlegt man diesen Vergaser?

    Der Heilpraktiker, der die nostalgische Technik liebt und Benzin sicherer als Gas findet.

  • Hallo,


    wenn Deine Lampe schon sehr viel geleuchtet hat, dann kann es sein, daß die Innereien des Vergasers stark mit Ölkohle besetzt sind. Das bedeutet: die Feder ist im Vergaserrohr verbacken. Die Stange mit der Düsennadel, die durch die Feder geführt wird, ist durch die Ölkohleschicht so dick geworden, daß sie nicht mehr herauszuziehen ist.


    Bewegt sich denn die Stange überhaupt noch??? Es kann eigentlich nicht viel passieren, wenn Du ein wenig Gewalt anwendest - ziehen und drehen an der Stange. Vielleicht streift dadurch die Ölkohle ab. Vorher aber die Düse abschrauben.


    Gruß


    Andreas

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupèry)

  • Vielen Dank für die Hilfe... die Information, dass sich die Stange "eigentlich ganz leicht herausziehen lassen können müsste" genügt schon, ich bin also auf dem richtigen Weg.


    Sicher hat sie viel geleuchtet. Sie brennt zwar noch, allerdings nur sehr sehr schwach, obwohl die Düse super-sauber ist. d.H., im Moment des Anzündens, also bis der Vergaser richtig heiß ist, brennt sie ordentlich hell, aber nach etwa einer Minute nimmt die Leuchtkraft sehr ab. Ich gehe davon aus, dass der Vergaser innen wohl mit Kohle oder Teer gefüllt ist.


    Ich werde mal sehen, dass ich mit "sanfter Gewalt" das Ding zerlege.

    Der Heilpraktiker, der die nostalgische Technik liebt und Benzin sicherer als Gas findet.

  • Hallo,


    das klingt nach zugesetztem Vergaser.
    Bei einem neuen Vergaser fallen Feder, Stange und gegebenenfalls Papierröllchen von selbst nach unten heraus. Also hat die Ölkohle ganze Arbeit geleistet.
    Falls die Sache mit der Reinigung fehlschlägt, dann gibt es hier günstig Ersatzvergaser (Generator) http://www.oldtownyucca.com/coleman/parts/200.htm


    Gruß


    Andreas

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupèry)

    Einmal editiert, zuletzt von DocBrown ()

  • moin moin


    die ganz neuen colemanvergaser kannst du nicht mehr zerlegen die sind endgültig zum einweg artikel geworden. :( :(


    bei meinen beiden ist sowohl die papierhülse als auch die fasern nur der klägliche rest was übrig ist, deswegen bin ich am überlegen wie ich sie ersetze.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Habe auch gemerkt, dass mein Vergaser "unzerlegbar" ist. Unten, an dem Haken der Stange ist im Vergaserrohr eine art "Körnerpunkt" gesetzt, der wohl alles so verpresst, dass es sich nicht lösen lässt.
    Hab den ganzen scheiss jetzt mal in "Breff-Power-Fettlöser" eingelegt. Das zeug ist übrigens wirklich wunderbar um Ölkohle zu lösen. Wurde auch sofort braun. Mal sehen, wie es aussieht, wenn das mal eine Woche steht mit mehrmals täglich Umrühren.
    Wenn es interessiert, werde ich berichten.
    Habe auch schon mal gute Ergebnisse mit Backofenspray erziehlt.

    Der Heilpraktiker, der die nostalgische Technik liebt und Benzin sicherer als Gas findet.