834 & 835 Teile im Ultraschallbad

  • Habe Heute mal mit dem Zerlegen und Reinigen der Hängelampenteile begonnen.


    Die 835 Teile waren ganz OK, außen nicht sehr schmutzig.
    Die 834 Teile mußte ich von Goldfarbenen Lack befreien, das ging schnell mit Messingbürste.


    Danach habe ich alle Teile in meine Neuerwerbung geworfen: 6 Liter Ultraschallbad. :applaudit:


    Erster Durchgang mit Reiniger der Mitgeliefert wurde. Nach 30 Min. alles Öl, Fett und grober Schmutz ab. Da muss ein Berg an Schmutz in den Rohren gewesen sein! Es sah so aus, als ob man ein Taschentusch mit eingeweicht hat! Lauter graues Schmodderzeug.
    Kurz überspülen und wieder ins Bad, diesmal mit Zitronensäure ( 60 Grad warm). 15 Min. später rausnehmen und zum Abspülen.


    Mit feiner Stahlwolle endreinigen. Top Ergebniss!!
    Lediglich die Vergaserstopfung wurde nicht sauber. Der Teil, der im heißen Bereich lag ist zu stark verkokt, die mach ich neu.


    Die Vergaserwendel der 834 ist mit Petroleum bezeichnet. Gab es da denn auch Benzinvergaser?????


    Die Anschaffung hat sich auf jedenfall gelohnt. :done:

  • Zitat

    Original von Oli Rust


    Die Vergaserwendel der 834 ist mit Petroleum bezeichnet. Gab es da denn auch Benzinvergaser?????


    Hallo Oli


    Der bzw. die Inder würfeln alles an Teilen zusammen, was Sie in die Hände bekommen können. (So wie Klaus bei der Vorstellung der Lampe schrieb)


    Ich vermute bei dem Vergaser handelt es sich um einen Nachbauvergaser!


    Auch ich habe einen Lampenschirm der "Petroleum" gemarkt ist rumliegen!


    Ich meine Karli hat sowas auch komplett als Lampe!


    Aber egal ist doch Suuuuper sauber geworden


    Gruß Michael

  • Meine 834 war glaube ich auch zusammengewürfelt.Es fehlen ein paar Schrauben und vorallem dieses verdammte Steigrohr :explode: Auch die Tankverschraubungen fehlten.Es wurden einfach normale Schrauben verwendet ... Na ja die Tankverschraubungen habe ich jetzt beim Tom in der Schweiz bestellt.Wird wohl aber noch eine Zeit lang dauern bis sie wieder leuchten wird ...