" Kosmosbrenner" DDR Version

  • Hallo,


    ich habe hier eine Zugschlußlaterne, aber nicht DB Version sondern (D)DR Version. Also 3 Füße und kurzer Kamin.


    Die ist im wesentlichen genauso bestückt wie die DB Modelle, außer das kein großer Glaszylinder passt und der Brenner ein Kosmos Nachbau ist. Womit wir beim Thema wären.
    Den Originalbrenner konnte ich nicht mehr verwenden da das zweite Zahnrad drinrumgekugelt ist. Weil das Glas sowieso fehlte hab ich mir neuen Originalersatz besorgt- Tank+Brenner+Glas.
    Also wieder DDR Brenner mit Originalglas.


    Naja. Was soll ich sagen. Hab etwas Lehrgeld bezahlt. Hatte zu viel aufgedeht, und gestern hats das Glas zerhauen. Daraufhin hat der Brenner auch im Fußbereich Feuer gefangen. Ich sag mal so - gut das es draußen schon dunkel war.
    Heute hab ich mal die Reste gesichtet. Dachte das ich den Brenner noch retten kann.
    Aber der war um die Zahnräder mit einer Art weißen Plastik verschmolzen! Als ich die mit Heißluftpistore erwärmte ist sie geschmolzen, aber das indirekte Zahnrad für den Docht klappert drin rum - nix geht mehr mit Dochttrieb. Da ist keine Achse für das Zahnrad mehr.


    Kann mir einer sagen ob das bei den westdeutschen Modellen genauso ist?
    Ist da im inneren auch Plastik verbaut? Weil ich mich jetzt frage aus welchen Bauteilen ich den 2. Neuaufbau wage. Eigentlich wäre original schon am besten, aber in dem Fall...
    Wobei eine "Neukauf" eines kompletten DR Modells bald billiger ist als Einzelteile zu besorgen..


    Danke Pö


    PS: Ach ja.
    Habe bisher immer Baumarkt Lampenöl benutzt. Irgendein nicht gelistetes NoName Zeugs von Schmalfuss. Aber die Familie meckert weil es so riecht - selbst draußen.
    Hab aber auch noch mehrere Liter billiges Citronella stehen. Richt witziger weise nach gar nix wenns brennt. Wird aber scheinbar nicht gerne genommen - was ist das Problem bei dem Zeug?