Mischrohrglühen

  • Hallo Leute,
    ich weiß, über dieses Thema ist bereits lang und ausfühlich geschrieben worden, aber mein Problem (wenn es denn eines ist) habe ich noch nicht lösen können:
    bei meiner Geniol 500 fängt nach einiger Zeit das Mischrohr an rot zu glühen.
    Die Düse und der Tonbrenner sind fest, der Mischrohrabstand stimmt (ich hatte ihn auch schon etwas größer) und das Paddel steht senkrecht (ich kann es aber auch nicht mehr einstellen, da sich die Schraube nicht mehr drehen lässt, ohne dass ich alles "übernüdel").
    Die Lampe startet einwandfrei und leuchtet echt super.
    Nun meine Frage: muss ich etwas unternehmen (und wenn ja, was), oder ist das Glühen normal?

    Viele Grüße,
    Andreas

  • hi,
    wenn ich meine 500er Maxe ausmache, kann man im Dunkeln sehen das der Stahlbrenner, die Mischkammer und ein Teil des Rohres rot glühen. Also ich enke in einem gewissen Rahmen ist das normal.

    brenne, Salem...

  • also das die wendel glüht halte ich nicht für normal. das zeug ist doch nur hart gelötet.
    Mischrohr hat bei mir immer nur geglüht wenn die lampe aus irgend einen grund nicht richtig brannte. (zu wenig luft, zu wenig druck, dreck in düse, brenner lose.)

  • die wendel glühen bei einigen meiner lampen mal mehr und mal weniger, besonders beim stahlbrenner glühen sie.



    passiert ist bis jetzt noch nie was.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Also ich hab auch den Stahlbrenner drin, das glühen sieht man auch nur wenn es dunkel ist und ich die Lampe kurz vorher ausgemacht habe. Scheint dann ja wohl doch nciht so dramatisch zu sein. Hoffe ich.

  • Zitat

    Original von Sebbo86
    Also ich hab auch den Stahlbrenner drin, das glühen sieht man auch nur wenn es dunkel ist und ich die Lampe kurz vorher ausgemacht habe. Scheint dann ja wohl doch nciht so dramatisch zu sein. Hoffe ich.


    nööö, iss normaaal, muss so sein :)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • mir ist noch nicht aufgefallen das die wendel des vergasers glüht. Das der stahlbrenner und drüber ein stück vom mischrohr glüht habe ich auch nach dem ausmachen.