Regulierung der Flamme ?

  • Moin,


    und noch eine Frage, es geht um die Lampe aus diesem tread:


    http://www.pelam.de/petromaxfo…d.php?threadid=10086&sid=



    Ich habe gestern eine passende Brandscheibe bekommen und diese eingebaut.
    Auf den Bildern im o.g. ist eine Brandscheibe eingebaut die kleiner ist
    und für ein 16mm Rohr gedacht ist, wobei die Lampe mit dieser Scheibe
    egtl. recht gut brennt.


    Das Problem mit der "richtigen" ist, dass sich die Lampe nicht regulieren lässt,
    entweder brennt nur ein etwa 1cm hoher "Ring" oder, bei einem bischen mehr "Docht", feuert die Flamme oben aus dem Kolben.


    Zusätzlich gast die Lampe beim Ausmachen minutenlang nach *stink*, mit der kleinen Scheibe nicht.


    Hat jemand eine Idee oder einen Tipp?


    thx & greetz
    kosmo

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.
    (Konfuzius)

  • Moin Kosmo,


    wie lange wärmst du die Lampe vor?


    Die sollte nach möglichkeit etwa 15-20 Minuten auf kleiner Flamme brennen und dann eingeregelt werden.


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!



  • Moin Björn,


    habe ich auch genauso gemacht, bzw. muss ich während dieser 15 Min.
    ständig herunter drehen, da die Flamme, je wärmer der Brenner wird ,immer höher geht.
    Bis dann der Punkt erreicht ist wo ich nur noch zwischen kleiner Flamme
    oder "Lötlampe" regeln kann :(


    greetz
    kosmo

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.
    (Konfuzius)

  • Hmmm.... Also wenn es mit der kleinen Brandscheibe besser ging....
    original heißt nicht immer ein besseres Ergebnis (nun, das sollte es zwar eigentlich, aber...) :happa: Es ist halt eine Kopie einer existierenden Lampe...


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Ja, war auch schon meine Überlegung, ich baue die Kleine wieder ein, dann leuchtets wieder schön :)


    Aber seltsam ist es schon, nunja :traurig:



    :merci:
    kosmo

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.
    (Konfuzius)

  • Moin


    Hast du mal daran gedacht, dass dein Zylinder eventuell nicht zur original Brandscheibe passt?


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hmmm...egtl. unwahrscheinlich, da ich noch eine fast identische Lampe (deutscher Nachbau) habe die genau
    mit selbem Zylinder, Brenner und dieser Scheibe (mal getauscht gestern) bestens leuchtet.


    Höchst seltsam halt, hätte hier auch nicht die Profis sonst gefragt :naughty:



    greetz
    kosmo

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.
    (Konfuzius)

  • Mir viel das nur ebend ein...


    Ich habe neuluch eine normale Kosmos Lampe in Betrieb gehabt. Nichts besonderes. Brannte mit einem roten Zylinder immer perfekt und geruchlos.
    Dann habe ich einen klaren testen wollen, musste aber feststellen, dass sie gestunken hat wie sau. Obwohl das Flammbild auf den ersten Blick nicht wirklich anders aussah.
    Letztenendes lag es daran, dass der Kniff des klaren Zylinders etwas höher saß und so die Flamme nichtmehr optimal geführt wurde.


    Und da gibt es mit sicherheit teilweise sehr feine Unterschiede.


    Ich bin auch kein Fachmann was Dochtlampenbrenner angeht.
    War halt nur so ein Gedanke :)


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Danke Jonas,


    ich habe jetzt wieder die kleine Scheibe drauf uns die Lampe brennt wie es sein soll :)


    Das mit dem roten Zylinder könnte ich mir aber auch so erklären, dass der mehr Hitze nach innen "reflektiert",
    heißt die Flamme heißer und somit "sauberer" brennt.


    greetz
    kosmo

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.
    (Konfuzius)

  • Naja, das glaube ich weniger...


    Aber wenn deine Lampe jetzt rennt wie sie soll, ist's doch ok.


    Noch ein anderer Gedanke: Mal verschiedene Brennstoffe getestet?


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Jupp, hatta,


    the same results as before, anyway...


    Gehe den Dingen halt gern auf den Grund (Berufsmacke :D), wie bei der Walöllampe.


    Nach mehreren Abenden vor sich hin Leuchten habe ich festgestellt:
    pro Stunde 15 ml Olivenöl bei drei Flammen, quasi das 1l/100Km Auto Lampentechnisch gesehen :)



    lg
    kosmo

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.
    (Konfuzius)