• Hallo an alle Pelamfreunde und ein glückliches 2010. Habe günstig einen alten aber sehr gut aussehenden Optimus Hiker gekauft, müsste kommende Woche eintreffen. Habe keine Ahnung was gebraucht wird an Brennstoff, soll ich das Petrolium von meinen Maxen tanken oder Coleman Sprit von meiner Nordstar, dann muss ich sicher Vorheizen, ist da eine Vorrichtung am Kocher zum Vorheizen, also wer mich über den Kocher aufklären kann, vielen Dank. Habe sonst nur Gaskocher und einen MSR Dragonfly, ein super Kocher, aber was solls, nur ein Benzin&Oelkocher ist nicht gut, nur wenn meine :frau: wieder in den Keller kommt, libe Grüsse von Frank

  • Optimus Hiker - Blau(111T) oder Schwarts?
    Leise oder Geraüschbrenner ?


    Schwarts mit "Cobra" Leisebrenner ( - dann gibt's 4 möglichkeiten - benzin, petroleum, diesel und spiritus.


    Blau mit Leisebrenner - dann gibt's 3 möglichkeiten - benzin, petroleum,
    und spiritus.


    An diesen 2 typen wird verschiedene Düsen für verschiedene brennstoffe angewendet.


    Blau med geraüschbrenner, dann gibt's 2 möglichkeiten - typ 111B für benzin und typ 111 für petroleum. Brenner sind verschiedene.


    So wird's von Optimus angegeben.

  • nee hab ich im Globiforum gekauft, da bekommt man immer geile Kocher, ist schon der vierte welchen ich für schmalen Taler bekommen habe, Gruss Frank :wiegeil:

  • :traurig::traurig::traurig::traurig: bei baby ist das immer der Hammer, als ob es morgen keine Kocher zu kaufen giebt, ob Optimus, Primus oder MSR, die Dinger sind abgewetzt und gehen fast für den Neupreis über den Tresen, höchstens in den USA kann man kaufen bei baby, also frohes Köcheln im Winter :rauch:

  • hab den Kocher bekommen, leider ist der Oring von der Pumpe nicht gut, er hat kein Pumpenleder sondern Oring, wo bekomme ich den, und das Glaserfaserding zum Vorheizen fehlt auch, sonst ist der Kocher im sehr gutem Zustand, Gruss Frank :merci:

  • Moin,


    kannst nen Pumpenleder haben wenn Du im Gegenzug nen Reguliergriff übrig hast.


    MfG Carsten

  • na ich brauch doch ein O-Ring, meine Kolbenstange am Kocher hat kein Leder, geht sich auch keins drauf? Was ist der Unterschied vom Hiker plus und Hiker 111, der Plus scheint schwarz lackierten Tank zu haben, der 111 Messing? Mein Brennerkopf ist so wie ein Pils mit vielen kleinen Löchern an der Seite, der neue Brenner hat nur noch solch Teller mit 3 Laschen, was ist besser, wo bekomme ich noch einen neuen 111 zu kaufen, würde ev noch ein zweiten neuen für meine Samlung ordern, gefaellt mir irgendwie das Ding, ist eigentlich ja hässlich, ist wie mit den BMW Boxern, Gruss Frank :merci:

  • Moin,


    nen 111 ist ein toller Kocher. Suche für meinen noch den Reguliergriff. Ich habe irgendwo noch ne Adresse wo man die 111 der schwedischen Armee NOS kaufen kann. Nur der Preis. . .
    Ersatzteile gibt es doch zu kaufen. . .


    MfG Carsten

  • O-Ring hab ich bei Mercedes bekommen, am Wochenende versuche ich zu starten, was kann ich für die Vorwärmschale benutzen, als Ersatz für den Glasfaserring??? :explode: Gruss Linse

  • moin linse


    der hiker+ hat einen komplett anderen brenner, den vom nova.


    mir gefallen besonders die alten hiker mit T leisebrenner wegen der "spiel"möglichkeiten.


    und ja die sind nicht billig aber der sofort haben preis ist finde ich angemessen wenn man den neupreis vom hiker+ nimmt. :explode:


    meiner ist gebraucht hat einige abschürfungen, einen schwarzen brenner und der innen ring vom brenner war etwas angezundert. aber nach einen kurzen ultraschall mit zitronensäure sah der brenner wieder gut aus und lief top.
    jetzt nach einer neuen benzindüse und neuen innenring noch besser, einfach unverwüstlich diese art von kocher. :bounce: :bounce:


    ich merke gerade das ich mehr von diesen brauche. :juggle:

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Moin,


    die Vorgänger hatten doch auch keinen Docht. Lass den weg...


    MfG Carsten

  • Zitat

    Original von Linse
    O-Ring hab ich bei Mercedes bekommen, am Wochenende versuche ich zu starten, was kann ich für die Vorwärmschale benutzen, als Ersatz für den Glasfaserring??? :explode: Gruss Linse


    meiner hat nur eine leere schale und den windschutz.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Sturmkappe Danke, ja der Vorbesitzer sagte das da nie ein Docht war, morgen wird getestet und ich sage bescheit, Gruss Linse :merci: