Helligkeit lässt nach !!

  • Hallo zusammen.
    habe mir vor mehreren Monaten eine HK 500 gekauft und war anfangs, trotz natürlicher Probleme mit der Handhabung eines Neulings, sehr zufrieden mit der Lampe.
    In Gebrauch war sie immer nur max. 1 Stunde, zum Spazierengehen usw., insgesamt jetzt etwa 20 Stunden.
    Den Glühstrumpf habe ich schon mehrere Male gewechselt, teils auch meiner Unerfahrenheit geschuldet.
    Ich habe nur die original Helux-Einloch installiert, auf einem Tonbrenner. Mischrohrabstand liegt bei 14,2 mm, wie es sein soll.
    Habe reines Petroleum eingefüllt, das verwende ich schon von Anfang an, nur mittlerweile, geht der Druck schon nach 10 min. von 2,0 auf ca. 1,5 bar runter, ich denke, ich habe das Manometer nicht ganz festgeschraubt.
    Nun zum Hauptproblem : anfangs konnte ich bei Betrieb gar nicht ins Licht schauen, so hell war das. Mittlerweile ist das ohne Probleme möglich, wenn auch nur für eine Sekunde. Aber gerade beim Spazierengehen merke ich, dass der Schein sehr stark nachgelassen hat.
    Es besteht noch Garantie, sollte ich deswegen die Lampe einschicken oder hat jemand einen klugen Rat ?
    Liebe Grüße
    Michael ?(

  • Machst du den Tank immer Randvoll? Was ist wenn du ihn nur halbvoll machst und dann druck drauf gibst?

  • Hi Michael,


    bitte mache es wie gulli-olm vorschlägt.
    Mach den Tank nur halbvoll, denn damit hast Du ein größeres Luftpolster, welches länger Druck bevorratet.
    Dann vergewissere Sich das der Tank Dicht ist und keine Luft am Manometer entweicht.
    Lass die Lampe aus, pumpe die Lampe auf und tunke den Tank mit dem Manometer in einen Eimer voller Wasser.
    Die siehst dann ob die Lampe dort Druck verliert.
    Achte darauf das Dir der Pumpenschacht nicht mit Wasser vollläuft, denn dann pumpst Du das Nächste mal Wasser in deinen Tank.
    Wenn alles dicht ist, dann tu bitte folgendes:
    Starte die Lampe wie gewohnt, dann lass etwas Druck am Manometer ab bis die Lampe etwas dunkler wird.
    Anschließend pumpst Du wieder Druck drauf, OHNE auf ds Manomerter zu schauen.
    Du pumpst so lange bis die Lampe nicht mehr heller wird.
    Dann schau mal auf das Manometer, denn so hast Du den idealen Druck in der aktuellen Konfiguration deiner Lampe eingestellt.
    Damit meine ich alle Parameter, wie zum Beispiel Düse, Glühstrumpf, Brennstoff, Mischrohrabstand und Mischrohrpaddel, die die Helligkeit beeinflussen können.
    Es ist nunmal so das die Socken unterschiedlichste Qualitäten haben können.


    Vielleicht hilft Dir das ja etwas.

  • Habe reines Petroleum eingefüllt,

    Was definierst du unter "reinem" Petroleum?

    Zitat

    Nun
    zum Hauptproblem : anfangs konnte ich bei Betrieb gar nicht ins Licht
    schauen, so hell war das. Mittlerweile ist das ohne Probleme möglich,
    wenn auch nur für eine Sekunde.

    Besorg dir ein nicht zu stark getöntes Schweißglas...das gibts für 2-3 €uro in jedem Baumarkt.


    MfG René

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Besorg dir ein nicht zu stark getöntes Schweißglas...das gibts für 2-3 €uro in jedem Baumarkt.

    Und auch bei ihhBääh. :P Nie mehr ohne, bei jeder meiner Lampen liegt ein solches in der Kiste - eingepackt in eine leere Glühstrumpf-Folie. ;) Ich habe mich auf die niedrigste Stärke 8 eingeschossen, 9 geht auch noch, aber ab 10 wird's echt zu dunkel.


    Man kann übrigens auch noch weitere dönecken damit veranstalten und bspw. durch das Glas fotografieren, siehe hier: 20160112_185327 :foto:

    Gruß Martin :trink: