gebraucht BW 500

  • Hi
    Habe eben meine neue gebrauchte bw 500 erhalten (war total versift)
    nachden ich sie zelegt und mit backofenreiniger gebacken hatte sieht sie wieder aus wie neu und ich kann mir die poliererrei doch spaaren
    der funktionstest fiel seltsam aus .
    mit der 500 düse brannte sie nicht richtig schwarzer strumpf und flammen auserhalb des strumpfes ? was war falsch ?
    da ich jedoch sowieso auf 250 er düse wechseln wolte habe ich diese eingebaut und siehe da sie brennt wunderbar
    zum vergleich habe ich dann gleich meine 500 cp (die sich wegen eines defekten vergaseroberteiles nich umrüsten lies) angemacht und war vom ergebnis begeistert ein schönes weicheres licht war das resultat
    die leuchtkraft ist nur unwesentlich geringer und mit dem teilmatierten glas hat man nun die möglichkeit auch kleinere feste zu erhellen (ohne gleich blind zu werden)und weniger petro braucht man auch noch
    jetzt hätte ich noch ein paar frage
    wie kann ich das alter bestimmen ?
    das oberteil des tragegestelles ist bei meiner cp geschraubt jedoch bei der bw genietet (verbindungssteben) welche ziemlich lose sind und wackeln giebt es eine einfache möglichtkeit das die nietverbindung wieder fest wird ?
    da die lampe ja schon etwas älter ist und am anfang auch ein wenig petro gesift hatt (scheint aber jetzt alles dicht zu sein)wolte ich fragen welche dichtungen man besser zu hause haben solte um für alle eventualitäten gerüstet zu sein ?
    morgen bekomme ich meine neue maxe vom pelam
    und dann wird auch diese auf 250 er düse umgebaut
    mal schauen ob alles glatt geht und dann kann der sommer und die grillparties kommen
    mfg
    Rudi

  • Zitat

    Original von rudi
    Mit der 500 düse brannte sie nicht richtig schwarzer strumpf und flammen auserhalb des strumpfes ? was war falsch ?[


    Mit ziemlicher Sicherheit war die Düse lose oder nicht dicht am Vergaser, oder die Nadel war lose.


    Zitat

    Original von rudi


    Jetzt hätte ich noch ein paar fragen,wie kann ich das alter bestimmen ?


    Wenn es sich um eine Maxe aus den 60iger Jahren handelt, hat sie eine 4 stellige Nummer auf dem Tankboden.
    1+2 Stelle = Produktionswoche, 3 Stelle = Jahr 196x, 4 Stelle Produktionstag (1-7) Montag bis Sonntag.


    Zitat

    Original von rudi


    Das Oberteil des Tragegestelles ist bei meiner cp geschraubt jedoch bei der bw genietet (verbindungssteben) welche ziemlich lose sind und wackeln giebt es eine einfache möglichtkeit das die nietverbindung wieder fest wird ?


    Tragegestell demontieren, einen Körner von unten in das Nietloch setzen, und von oben mit einem
    Durchschlag und einem Hammer vorsichtig nachnieten. Das geht am leichtesten, wenn man den Körner dabei in einen Schraubstock spannt.