Petromax Haube Deckel löst sich

  • Moin Ratlight,
    das ist beliebig schwierig. ;(


    Haube und Hut sind ja nur miteinander verpresst, wenn Du jetzt anfängst daran rumzudengeln, sieht man das.


    Ich würde da nix dran machen, denn der Hut fällt ja nicht ab und anheben, oder tragen sollte man die Lampe sowieso nicht am Hut.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hi Ratlight,


    wenn Du damit leben kannst ist das völlig in Ordnung. Wenn nicht besteht immernoch die Möglichkeit eine andere Haube zu montieren.
    Obwohl sich das bei 250ern gar nicht mal so einfach gestaltet, da es ja recht schwierig ist was passendes, inpunkto Baujahr, Modell und Zustand zu bekommen. Also ich würde es einfach so lassen, bis es vielleicht eine Möglichkeit gibt die Haube neu zu verpressen. Ein Kumpel von mir arbeitet gerade daran und macht sich Gedanken darüber wie man so etwas lösen könnte ?(. Er hat da schon eine Idee, aber ob er die in die Tat umsetzt,..........? Denn ein Werkzeug dafür zu bauen ist ja auch nicht gerade einfach und schnell getan. Mal sehen, was wir beide da so zurechtfumeln, ich gebe ihm die Tipps :D und er muß sie umsetzen. :wallbash:
    Es sollte ja auch schonend passieren, damit man nicht die ganze Haube zerdengelt. :pfui:
    Vor allem ist es wichtig zu wissen, ob sich die ganze Arbeit überhaupt lohnt ?(, denn ich habe zwsr schon des öfteren von "sich lösenden Hauben" gehört aber für einen Einzelfall lohnt sich der Aufwand nicht die ganze Arbeit jetzt zu beschleunigen, und deshalb lassen wir die Sache einfach so trudeln. Wenn wir da irgendetwas haben lasse ich es Dich wissen.

    Gruß Uwe (PE)


    :foto:und möge immer ein Licht da sein, das uns Heimleuchtet :foto:

  • Hallo Uwe


    Mit dem eben erhaltenen Hoffnungsschimmer stört mich die Sache jetzt deutlich weniger. Von dem ungewöhnlichen Aussehen ausgehend finde ich sogar langsam gefallen an einer Lampe ohne Hut. Die Idee ein extra Werkzeug zu bauen finde ich super. Meine Petromax ist von der Schweizer Armee und wird von mir in der originalen Beleuchtungskiste aufbewahrt. Dabei sitzt sie recht fest in den dafür vorgesehenen Polsterungen. Bei der Entnahme der Lampe aus dem Behältnis kommt man deshalb auch immer automatisch in Versuchung an der Haube zu ziehen. Ich könnte mir deshalb vorstellen daß es doch eine größere Anzahl von lockeren oder losen Hauben gibt als man glaubt. Des weiteren besteht bestimmt ein allgemeines Interesse aus zwei defekten Hauben eine gute oder neuwertige herzustellen.
    Meine besten Wüsche werden den Konstrukteur begleiten.
    In diesem Sinne
    Gruß und Danke


    ratlight

  • Hallo Uwe,
    zu dem Problem mit dem Verpresswerkzeug für PM Hauben : Kennst Du Maschinendübel aus Stahl ?
    Die sund im Prinzip ein Zylinder, der unten einen kleinen Kragen hat. Das Unterteil ist geschlitzt, je nach
    Dübelgröße 2-4 Schlitze. Im Dübel sitzt ein Konus, der durch eine Schraube hineingepresst wird. Dadurch
    spreizt sich der Dübel dann schön gleichmäßig. Alles was man benötigt, ist ein "Dübel" in Übergröße sprich
    mit dem Durchmesser der PMx Haube. in den Konus müßte noch ein Loch gebohrt werden, und ein
    Gewinde reingeschnitten werden, um den Konus nach dem Pressvorgang wieder zu lösen...
    Hier mal ein Beispiel von einem Dübel für M 16 von Hilti, Außendurchmesser 22 mm. Unten müßte
    nur noch ein Kragen angederht werden. Ich verwende diese Dübel als Abzieher für Innen-Kugellager.

  • Hi Joern,
    uns schwebte da, eine Art übergrosser Rohrabschneider vor. Nur eben mit stumpfen abgerundeten Rollen, damit diese in die Pressnut des Deckels fassen und diesen wieder mit der Haube verpressen. Der Vorteil dieser Konstruktion läge darin, das man nur ein Werkzeug für sämtliche Hauben hätte. Der Nachteil allerdings darin, das es ziemlich gross wäre, aber wie gesagt wir arbeiten so lala daran, is ja auch nicht so eilig. :)


    Deine Vorschlag finde ich aber auch nicht schlecht, mal sehen ob wir diese Art nicht auch noch aufgreifen, werde die Geschichte mal meinem Kumpel vortragen. Schaun wir mal.

    Gruß Uwe (PE)


    :foto:und möge immer ein Licht da sein, das uns Heimleuchtet :foto:

  • Eigentlich ist es doch gar nicht so problematisch dass sich der Deckel an der Haube etwas lockert. Mann kan ihn dann zwar etwas drehen, aber er bleibt dennoch mit der Haube verbunden. Mich stört das nicht, ist halt ein Markenzeichen für die Px :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hi Rolf,
    ich denke meine Idee ließe sich einfacher ralisieren, da man zur Herstellung nur eine Drehbank
    und eine Säge braucht... - und natürlich noch Gewindeschneider. Außerdem hätte das den Vorteil,
    dass man keine Ansatzstellen außen an der Haube sähe. Mit stumpfen Rollen von aussen, sähe man das.. :wallbash:

  • Danke für die viele Anregungen die mich auf eine Idee brachten welche ich jetzt auch umgesetzt habe. Ich habe einen alten Schraubendreher entsprechend der Rundung des Innenteiles der Haube zugeschliffen. Bei aufgesetztem Hut habe ich dann diesen innen angesetzt und innenlang ganz vorsichtig ca. 100 ganz leichte Hammerschläge daraufgegeben. Obwohl sich der Hut vorher mit zwei Fingern abnehmen ließ sitzt er nun wieder bombenfest. Von Außen ist von dieser Reparatur an der Lampe überhaupt nichts zu sehen. Ich hoffe der Erfolg ist von Dauer.
    Um etwas festere Hammerschläge abgeben zu können hatte ich schon überlegt eine Form für den Hut zu gießen, Damit hoffte ich Verformungen bei etwas festeren Schlägen zu vermeiden wenn der Hut während der Reparatur darin eingebettet wird. Aber soweit ist es nicht mehr gekommen.


    Gruß
    ratlight

  • So eine Form ist relativ einfach zu realisieren, Hut mit Fett einschmieren, kunstharz mit Härter in eine Box, aus
    der die Rundung des halben Deckels ausgeschnitten wurde, und dann warten, bis die Pampe hart ist. der
    Deckel läßt sich auf Grund des Fettes wieder leicht entfernen, da ja nur halb ausgegossen, geht er trotz
    Hinterschnittener Kanten wieder gut raus. Der Kunstharzblock ist hart genug, um die Verformung des Hutes zu verhindern.