Stolzer Besitzer einer Butterfly

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit dem Wochenende stolzer Besitzer einer Butterfly 826 in Messing.
    Ich bin richtig begeistert von der Lampe. Macht optisch richtig was her.
    Als Neuling in der Materie Petroleumlampe habe ich aber noch Fragen.
    Um den Druck bis zur Markierung des Manometers aufzubauen, habe ich mir einen Wolf gepumpt. Was ist den an Hüben normal und wieviel Druck braucht man wirklich?
    Ab und zu brannte der Glühstrumpf auch außen. Nach kurzen Schließen und Öffnen mit dem Handrad verschwanden die Flammen. Ist das normal oder habe ich etwas falsch gemacht?
    Danke für Eure Antworten.


    Gruß
    Christoph

    Kaballer

  • Hallo,


    erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Lampe.


    Das Pumpen ist so ein Problem. Bei meiner Anchor sind da bis zu 200 Stöße
    zusammengekommen. Ich habe die dann auf Ventil umgebaut. Mit der Luftpumpe
    ist es jetzt erheblich leichter den Druck aufzubauen.


    Ich weis jetzt nicht wie Du vorheizt. Ich mache das nur noch mit der Vorheizschale.
    Dadurch sparst Du auch noch einmal Druck, den Du dann zum Brennen verwenden kannst.


    Mit dem Feuer am Strumpf


    Schau mal ob der Tonbrenner woran der Strumpf festgemacht ist richtig eingeschraubt wurde.
    Bei mir war der locker.


    Gruß


    Motu


    PS: Anleitung zum Umbau auf Ventil gibt es im Internet oder von mir.
    Der Nachteil ist aber, dass es nicht mehr orginal ist. Aber bei meiner Anchor ist das kein Problem für mich gewesen.

  • Moin Kaballer,
    herzlich willkommen bei den Freunden der Petroleum- und Starklichtlampen.


    motu: 20 Hübe bei vollem Tank sind etwas zu viel, vieleicht war die Pumpe nicht in Ordnung (ausgetrocknetes Leder, oder das Leder zur anderen Seite umgestülpt wieder einbauen und fetten.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo,


    gibt es denn Butterfly Lampen mit Rapidheizer?? Ich habe eine Stahl-Butterfly ohne Rapidheizer, und soweit ich weiß, ist die aus Messing auch ohne Rapido??? Oder??? ?( ?(


    Gruß


    Andreas

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupèry)

  • Hallo Andreas,
    die Butterfly 826 hat keinen Rapid, egal ob Messing, oder Stahl.
    Hat ja auch kein Vergaserfußventil, das würde mächtig in die Hose gehen. :D


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Hartmut,
    was habe ich denn da für eine Butterfly? Es steht keine Bezeichnung auf der Lampe.Ausgestattet ist sie mit einem 500ter Vergaserund einem Rapidvorwärmer.Aber jedes Einzelteil der Lampe ist "gestempelt" entweder mit dem Schmetterling oder dem Schriftzug Butterfly.Ich versuche mal Bilder anzuhängen.
    Gruß Rolf ( gaensekopf )
    Ups geht leider nicht,kommt immer die Fehlermeldung daß etwas überschritten ist.Kann man das nicht mal ändern?

  • Hi Gaensekopf,
    das Limit für Fotos ist 160 KB. Das wird der Grund sein, weshalb Du die Fotos nicht einstellen kannst.
    Die Größe der Fotos kannst Du jedoch einfach verändern, Öffne das Foto einfach mit Paint, und
    geh dann auf >Bild>Stecken/Zerren und gib je nach Größe 80-40 % ein bei "Horzizoltal" und "Vertikal",
    und schon wird dein Foto wesendlich kleiner, von der KB Größe. So mache ich das auch...

  • Hallo Hartmut,


    gibt es denn noch andere Butterfly Ausführungen??
    By the way: die Butterfly ist wirklich eine schöne Lampe. Das einzige, was ich bei meiner austauschen werde, ist das Pumpenleder. Es ist zwar schön geschmeidig, aber gegenüber einem Petromax-Leder ist es am Rand nicht angeschnitten. Man kann sich gut vorstellen, daß man sich damit einen Wolf pumpt, da es sich durch die Form nicht so schön an die Wand des "Pumpengehäuses" anlegt. Man kann mit der Lampe einen wunderbaren "Sanftstart" machen.
    Meine Butterfly brennt mit 1 Bar auf dem Manomenter ganz wunderbar. Wieviel sollte man hier denn aufpumpen??


    Gruß


    Andreas

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupèry)

  • Moin Andreas,
    hast Du das Pumpenleder schon mal umgestülpt (Oberseite nach unten und wieder gegen die Druckrichtung stülpen)? Hat bei meiner Pumpe prima gefunzt.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hi Rolf,
    so wie der Socken, und der Socken aussieht, verwendest Du wohl Coleman Gold Top Socken... :D
    Richtig gesehen ? Ich komme wegen der Typischen Sackform darauf,
    die ich in der Form nur bei diesen Socken gesehen habe... :hail:

  • Hallo Joern,
    das hast du gut beobachtet.Ich verwende diese Strümpfe,weil es die unproblematischten Strümpfe sind die es gibt.Ich habe vor langer Zeit mal 200 Stck.von den Dingern für wenig Geld bekommen und kann sie leider garnicht aufbrauchen weil sie nicht mehr kaputt gehen.Man kann diese Socken jedem Anfänger empfehlen,der Probleme beim Abfackeln hat.Die Dinger gehen garantiert nicht kaputt.
    Aber was habe ich denn da für eine Butterfly???
    Gruß Rolf

  • Hi Rolf,
    im Hintergrund sieht man ja ne prächtige Funzen-Sammlung, z.B. Tilley, Optimus, Px'en usw., echt klasse :respekt: Hast Du die alle mal in Betrieb ?(


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Andreas,
    ich habe hier nur über dne neuen Modelle 826 S (Stahl) und 826 M (Messing) gesprochen.


    Es gibt auch die 500er aus Stahlblech mit Rapid.
    Gerne als "Chinanachbau" bezeichnet.



    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • moin gaensekopf


    dank dir gefällt mir die butterfly immer besser, besonders schön finde ich das bei ihr die haube so schön rund ist wie bei den px.


    meine tower egret hat da die anchor form der haube.


    ich glaube ich fange mal an chinesinen zu sammeln, die sind günstig und man findet sie z.t. ja auch neuwertig.


    jonas!!!!!! vieleicht dochj eine marktlücke (es giebt ja auch "gute" chinesinen) ?


    mfg andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo Gonzo,
    es ist nicht nur die Haube der Butterflay die exakt der PX-Haube nachgebildet ist.Schau dir doch einmal den Rapid-Hebel an.Wenn der blau wäre und nicht Butterfly drauf ständ sollte man meinen es ist ein PX-Hebel.Alles in allem ist es eine wirklich Problemlose Lampe,die ich sehr oft und gerne benutze.(Deshalb ist sie auch nicht ganz so sauber wie meine anderen Lampen.)
    Gruß Rolf (gaensekopf)

  • Dem kann ich mich nur anschließen. Die Butterfly ist ein echtes Arbeitstier, zuverlässig und problemlos. Ich habe meiner eine komplette Pumpe der Petromax spendiert, nun ist das "Druckerzeugen" kein Problem mehr. Die Originalpumpe war nicht zu gebrauchen, da das Metallteil zur Aufnahme des Pumpenleders auf der Pumpenstange keinen festen Sitz hatte.
    Beim Aufpumpen ist der Druck dann an dieser Stelle größtenteils entfleucht bzw. hat sich gar nicht erst aufgebaut. Außerdem hat sich der rote Pumpenknopf zerlegt.....
    Bemerkenswert ist auch der in der (meiner) Butterfly verbaute Tonbrenner. Er ist von hervorragender Qualität und hat eine schön glatte Oberfläche. Da habe ich schon anderes gesehen....
    Und sie müffelt während des Betriebes kein bißchen. ;)


    Gruß


    Andreas

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupèry)

  • Moin Andreas,

    Zitat

    Original von DocBrown
    .....
    Ich habe meiner eine komplette Pumpe der Petromax spendiert, nun ist das "Druckerzeugen" kein Problem mehr. .....


    aber sicherlich meinst Du doch nur das Innenleben der Pumpe, oder hast Du da auch ein neues Pumpenrohr in den Tank eingelötet ?(


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Nee, ich habe nur das Innenleben der Pumpe erneuert. Das Pumpenrohr ist ok und schön glatt.

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupèry)