Neuer hat fragen zur 500er Petromax

  • Hallo.


    Hab schon nen paar mal in diesem schönen Forum gelesen, aber nun hab ich mich auch angemeldet.
    Ihr könnt mir bestimmt helfen:


    Die Lampe ist eine 500er Petromax mit Rapid und Spiritusschale. Wenn ich die Lampe nun anwerfe, dann sieht man bei abgenommener Haube das durch den Strumpf eine helle Flamme nach aussen dringt und fast bis zur Biegung des Mischrohres steigt. Ist das normal und richtig so? Ist es normal und unbedenklich, das mein Edelstahlbrenner und meine Mischkammer glühen?
    Ist es richtig, das an der kleinen Schraube für die Drosselklappe eine Rauchfahne rausdrückt, die ich mit dem F>euerzeug anzünden kann?
    Ach ja: Bertiebsstoff ist eine Diesel/Petroleum Mischung.
    Glühstrmpfe sind die aller billigsten aus der Bucht.


    Ich bin gespannt, was Euch einfällt...


    Lieber Gruß
    Robert

  • Hallo Robert,


    normal ist das nicht. Also das Mischrohr sollte nicht glühen. Na wo fangen wir an: Ich hatte auch mal Mischrohrglühen. Kann viele Ursachen haben. Ich habe das damit hingekriegt den Wendel mittig über die Mischkammer auszurichten.


    Klar ist auch das die Flamme, welche aus dem Glühstrumpf hochsteigt sehr heiß ist...


    Probier mal folgendes aus: 1. Vergaserwendel mittig ausrichten. 2. Mischrohrabstand überprüfen (Abstand zwischen Düse und Mischrohr sollte ca. 14,2 mm betragen.


    Wenn Du schon mal dabei bist, gib mal Druck auf die Lampe und drehe bei abgenommenen Innenmantel am Drehrad. Am besten hälst Du einen Lappen drüber und probierst das draußen. Der Petroleumstrahl sollte senkrecht aus der Düse spritzen und nach oben gehen. Vorsicht mit Deinem Gesicht!!!


    Wenn Du den Innenmantel wieder draufsetzt überprüfe vorher ob der Tonbrenner und die Mischkammer fest sitzen. Die lösen sich sehr gerne. Aber nur festdrehen, nach zu kommt ab.


    Siehe mal nach ob der Petroleumstrahl genau in das Mischrohr schießen würde.


    Zu dem Mischpaddel (Drosselklappe) weiß ich auch nicht genau bescheid. Normalerweise sollte da keine Wolke rauskommen. Bedenke durch diese Undichtigkeit zieht die Lampe noch mehr Sauerstoff, und der Strumpf hat eine Flammenaura.


    Zusammengefaßt, wenn alles fest ist, der Mischrohrabstand o.k. der Petroleumstrahl o.k. müßte es eigentlich funktionieren.


    Sonst, würde ich unter anderem auf das undichte Mischrohrpaddel tippen.


    Achja, der Glühstrumpf sollte natürlich nicht defekt sein.


    So, der nächste bitte.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Frohsinn!!


    Schön, daß du nich mehr nur heimlich mitliest ... :welcome:


    Zu deinen fragen:


    Im betrieb glühen (Misch)BrennKammer und StahlBrenner immer, auch das MischRohr glüht Dunkel(!), wenn das MischRohr anfängt HellRot zu glühen spricht man erst vom MischRohrGlühen und sollte aktiv werden, da dann ein fehler vorliegt (gemisch zu fett, gefahr von FlammRpckSchlägen)


    Am MischPaddel können bei neueren Latüchten schon mal OleumDämpfe austreten, das is nich vorgesehen, führt auch dazu, daß die lampe riecht, is aber ansonsten unbedenklich ...


    Mit der Flamme am strumpf bin ich nich ganz sicher, was du meinst.
    Eine Flamme außerhalb des Strumpes is immer falsch und stammt von einem zu fetten gemisch, die berühmt-berüchtigte FlammenAura ...
    Dann solltest du den MischRohrAabstand vergrößern.
    Wenn du die Latüchte aber durch drehen des HandRades gelöscht hast, und beim Vorwärmen im inneren des sockens eine FlammFront bildet, bevor der Socken leuchtet, dann is das normal


    Bitte schreib dazu nochmal genauer, oder mach mal ein :foto:


    Und warum mischst du Oleum mit diesel ?!?

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Hallo RRico,


    zieht die Lampe durch das Mischrohrpaddel nicht auch noch mehr Sauerstoff als erwünscht! Bzw. wird das Gemisch dadurch nicht auch noch fetter?

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Frohsinn!!


    Wenn sie dadurch luft ziehen würde, dann


    1. würde das gemisch magerer (mehr luft bei gleibleibendem BrennStoff)
    2. würde keine DampfFahne rauskommen


    Da die Fahne aber sogar zündbar is muß es OleumDampf (evtl sogar Gemisch) sein

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Hi RRico,


    was hälst Du von der Theorie, dass das Oleum nicht mittig in das Mischrohr eintritt, sondern vorher anschlägt und durch das heiße Mischrohr verdampft.


    Hast natürlich recht, wenn Dampf rauskommt, kann ja schlecht Luft rein.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • moin,


    also wenn alles vernünftig eingestellt ist, dann wird es sich mit ganz grosser wahrscheinlichkeit um eine ausgelutschte Vergaserdüse handeln. Wenn Du eine neue zur Hand hast, wechsel die mal durch. Desweiteren 'verbrennt/vergast' Diesel, wenn auch mit Petroleum gemischt heisser als Petroleum.
    Das mit dem Gasaustritt am Mischrohrpaddel kann man auch mit Holt's Firegum aus der Tube beseitigen. Das dichtet gasdicht ab.

  • Ich verwende im übrigen bei allen petromaxen aral ultimate, dieses verbrennt mit einer höheren temperatur. bei einigen meiner lampen glühen mischkammer und rohr auch schon recht stark, allerdings ohne probs.

  • Vielen Dank für die vielen Antworten.


    Also: Diesel/Petroleum Gemisch ist Zufall. Hatte noch nen halben Liter Petroleum über, und hab dann Diesel nachgegossen.Experimentiere weil ich die Lampe in Zukunft mit Diesel und/oder Benzin fahren möchte.
    Die Flamme ausserhalb des Stumpfes ist mehr so eine Sphärische oder wie Ihr meintet Aura- Flamme. Vergessen hatte ich noch, das aus Spiritus-Zeiten noch Messinggase im Vergaserrohr ist.
    Was ich nun aber bemerkt habe ist, das bei aufgesetzter Haube bei der Paddelschraube nichts rauskommt. Auch die Aura ist dann minimal bis weg.
    Scheint was mit der Luftströmung zu tun zu haben.
    Ich guck morgen mal, ob ich was finde, wovon ihr geschrieben habt.
    Meld mich morgen nochmal.


    Lieber Gruß


    Robert