Spiritusumbau durch Zufall

  • Hallo Leutz,


    hatte vor einem halben Jahr das Spiritusumbauset aus dem Shop gekauft - eingebaut und etwas enttäuscht wieder entfernt.
    War doch lauter als ich hoffte und Lichtausbeute ?? Viel zu schwach.


    Lag nicht an den Einstellungen, sondern am Prinzip wie ich jetzt weiss.


    Nachdem ich durch einen schlecht eingestellten Rapid im Petroleumbetrieb mir ein kostbares halbmattiertes Schott-Glas geschrottet habe - Sprung im Glas und Schluss, dachte ich mir: Schluss mit Rapid (habe noch 2 andere Lampen die Klasse mit Rapis vorheizen)
    und baue wieder zurück auf Spiritus - das zum Zufall.


    Diesmal habe ich aber eine Umbauanleitung aus dem Internet befolgt und folgendes zusätzlich zum Umbaukit getan:


    1. Den äusseren Lochrand des Tonbrenners mit Auspuffkit zu gemacht


    und


    2. Eine 250er Socke an den reduzierten Tonbrenner angebracht:


    Ergebnis:


    Sensationell hell, wirklich leise zu betreiben, da noch weniger Druck erforderlich.


    Da kann ich nur sagen : Kleine Ursache - Riesenwirkung und das ohne wirklich zusätzlich Geld auszugeben.


    Es spricht Vieles dafür, daß der Spiritusumbau in der 500er den großen Socken nicht voll zum Glühen bringen kann, dabei ist es so einfach den 250er Socken zu nehmen, Bedüsung bleibt gleich (Spiritusdüse halt)




    Cheerio
    Breakerman

    Ach wie schön war doch die Zeit, wo die Luft noch sauber und der Sex noch schmutzig war.......

    Einmal editiert, zuletzt von Breakerman ()

  • Na die meisten wie zum Beispiel Maxus Minimax haben ja auch nur 250iger Lampen umgebaut... Ich selber habe mal ne 500er umgebaut zu Testzwecken, und war eigentlich ganz zufrieden mit dem Resultat. Leise, wesentlich dunkler als ne 500er - also ganz gemütliche Lichtverhältnisse.. Wenn ich es hell will/brauche, nehme ich eine 500er mit 250iger Bedüsung und Benzin. Das funzt prima leise und hell...


    Zu Deiner Bearbeitung des Tonbrenners : Wenn sich was vom Auspuffdicht löst aus einem Tonbrenner, dann hast Du nen Socken gehabt, und wenn Du keinen Prallteller drin hast und etwas Pech, dann war es das auch für Deine Lampe... Wenn dann würde ich mir einen Adapter für die Mischkammer bauen und so einen original 250iger Tonbrenner mit 250iger Socken einbauen... Alles andere wäre mir zu gefährlich für Glas und oder Tank.

  • Moin.
    Dass sich der Auspuffkitt löst ist unwahrscheinlich.
    Ich hab meine 350er Butterfly ("Der besoffene Schmetterling") seit September letzten Jahres auf Spiritus (auch mit zugepapptem Brenner) am leuchten und bis jetzt hat sich da noch kein Krümelchen gelöst - ich fahre immer noch einen Socken von 2006 (und die Lampe ist täglich im Betrieb).


    Wenn man den Kitt richtig anbringt denke ich nicht, dass da was passiert.




    Cheers

  • Never say never Spiritist...
    Ich habe schon Socken durch Gewittertierchen kaputt gehen sehen. Je nach dem wie die Löcher verstopft wurden, kann sich doch so ein Krümel lösen... Wie geagt, das Risiko wäre mir zu hoch...

  • Muss dem Jörn da ein bischen recht geben,
    meinen ersten 250er hat`s schon zerschossen,
    das passiert aber auch sonst schonmal bei neuen
    Brennern, bin einfach zu bequem die aufwendig
    vorzubearbeiten und einzufahren, ansonsten scheint
    der Kitt doch gut zu halten, vor allen Dingen bei den äusserst geringen
    Drücken, die hier zum Vorschein kamen.


    Cheerio
    Break

    Ach wie schön war doch die Zeit, wo die Luft noch sauber und der Sex noch schmutzig war.......