px 827/250 cp

  • Hallo alle miteinander
    Ich habe mir eine 250 er px zugelegt sie ist (gerade Baden) eigentlich recht ordentlich habe vergessen ein bild zu machen meine Frage ist die, wie alt ist sie bodenstempel 4135 kein E im G aber Löffelrapid bei der altersbestimmung bin ich nicht durchgestiegen vileicht bin ich ja zu Blöd dazu :explode: :explode:

  • Moin Gregor,
    die 827er gibt es ja in vielen Variationen, was Traggestell, Rapid etc. angeht.
    Zeig uns doch ein :foto:, das würde sicher vieles vereinfachen bei einer Altersbestimmung ;)


    Gruss Bommel

  • Moin,
    aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalso, erstmal danke für die nachgereichten :foto:
    Aber, es ist kein Löffelrapid, das ist der sogenannte Kniehebel oder auch Dominorapid ;). Das weist auf ein Baujahr zwischen späte 1950er und Mitte 1960er. Tendenz 1960er. Das kann ich Dir dazu erzählen. Ich weiss allerdings nicht ob die Tankprägung bei den 250ern was über das Herstellungsdatum aussagt. Sonst wäre es: 41KW, 3.Tag/Mittwoch), 1965


    Gruss Bommel

  • Danke fuer die schnelle Antwort mein Lieber Herr bommel :respekt: wenn die px fertig ist stell ich noch mal ein Bild ein :muede:

  • moin moin


    ja die tankprägungen stimmen auch bei der 250'er aber müsste es nicht 41'te kw 1963 und 5'er tag sein weil ab 65 haben sie den rapidhebel so gebaut wie er heute noch produziert wird.


    meine bw 250'er ist bj. 65 und hat den heutigen rapid meine zivile ist mit 3583 gestempelt und hat auch den heutigen hebel.

  • Tach zusammen,
    von wann bis wann wurde denn der Löffelrapid verbaut? Besonders täte mich das interessieren, da meine Aida 1250 Express so einen Rapid hat.
    Grüße aus dem Westmünsterland
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    bei Aida und Standart wurden immer die gleichen Komponenten der Petromax verbaut. Mit Löffelchen kann das gut vor `45 gewesen sein.


    tschüs Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Hallo Klaus, Hallo Peter,


    den Löffelrapid hat es sicher länger gegeben als vielen lieb ist...


    Er wird ja meistens als indiz für eine vor ´45 Produktion angesehen,


    aber der Kniegelenkhebel wurde erst 1954 zum Patent angemeldet...


    Also dürfte es den Löffelhebel mindestens bis dahin gegeben haben !!!


    M.E. sind die AIDA baugl. Petromax ja alle Nachkriegsproduktion.


    Oder hat schonmal einer eine AIDA aus Stahl gesehen???


    Gruß Achim

  • Mein lieber Herr Beleuchtverein wat ihr alles wisst :respekt: :respekt:
    es ist eine Wissenschaft für sich wat hab ich mir da angetan gibt es auch Leute die den petrovirus überlebt haben,währ ich mal nicht damit angefangen nu ist es zu spät:hicks:

  • HalloAchim, Hallo Peter,
    Meine AIDA muß wohl Bj. Anfang der 50er- Jahre sein, da der Tank mit MD 41 gemarkt ist. Dieser Stempel weist auf den niederländischen Zivilschutz hin, und der hat diese Lampen Anfang der 50er beschafft. Gibt es für diese Lampen eigentlich Reflektoren, die mit "AIDA" beschriftet sind?
    Grüße aus dem Westmünsterland :strange:
    Klaus

  • Hallo Achim, Klaus,


    ich habe bis dato selber noch keinen Schirm für die 250èr Größe von AIDA gesehen. Wie Achim aber schreibt gibt es diese wohl.
    Wenn jemand einen hat würde mich ein Foto erfreuen! :knuddel:


    Die 500'er Größe ist mir da schon mal übern Weg gelaufen. Guck mal hier: http://www.pelam.de/petromaxfo…_Geschwisterliebe....html


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch: