Löcher im Innenmantel neben Düsendurchführung - Tausch erforderlich?

  • Moin,
    beim Innenmantel meiner Petromax 829 / 500 HK sind neben der Durchführung der Vergaserdüse kleine Löcher im Innenmantel. Diese sehen aus wie hineingebrannt bzw. -geschmolzen. Wie sie entstanden sind kann ich nicht sagen, sie stammen vom Vorbesitzer. Können die so bleiben oder muss der Innenmantel getauscht werden? Oder kann man ihn sogar löten?
    Im Betrieb pulsiert die Lampe immer ein wenig mit der Helligkeit, auch bei Windstille. Manchmal verrußt der Glühstrumpf auf den oberen zwei Dritteln. Mir ist aufgefallen, dass die Biegung des Mischrohrs mehr als 180° beträgt, kann das auch die Ursache sein? Wenn ich auf Höhe der Düse gegen die Haube puste wird die Lampe merklich heller. Demnach brennt sie zu fett?
    Den Mischrohrabstand habe ich mit einem Messschieber auf 14,2 mm eingestellt. Die Dichtungen habe ich alle getauscht, die Lampe leckt auch nicht. Der Vergaser ist so gut es ging gereinigt. Vor dem Start kontrolliere ich Mischkammer und Brenner immer auf festen Sitz.
    Dennoch habe ich das Gefühl, die Lampe könnte heller (so wie beim gegenpusten) und gleichmäßiger Leuchten. Jetzt bin ich mal auf eure Ratschläge gespannt.

    Gut Leucht, Björn

  • Hallo Björn, willkommen hier! Manchmal sagen Bilder mehr als Worte. Stelle doch bitte mal ein paar vom Innenmantel und der kompletten Lampe ein. Evtl sind die Löcher Fertigungsbedingt, also leider Ausschuss verbaut worden oder hineingerostet. Falls du schweißen oder hart löten kannst, diese zubraten. Wenn nicht, einen neuen Innenmantel besorgen, entweder im Shop oder der Tauschbörse. Oder eben halt anderen Quellen.

    Gruß, Markus.

  • Hallo, ich melde mich mal mit zwei Fotos zurück. Auf dem einen kann man die Löcher, die ich meine hoffentlich erkennen. Diese gehen definitiv durch. Ich werde in den nächsten Tagen mal versuchen sie zu schließen. Als ich die Lampe am Wochenende in Betrieb hatte, habe ich provisorisch ein dünnes Blech passend geschnitten und darüber gelegt. Das hat es meiner Meinung nach besser gemacht. Zudem habe ich das Mischrohr gegen ein anderes mit richtig geformter Einschnürung und einem gleichmäßigen Kreisquerschnitt ersetzt. Danach war die Lampe kaum noch am pulsieren.


    Ich bekomme sie schon noch wieder richtig zum Betrieb. ^^ Und ja ich weiß, dass das Glas verrußt ist :D

  • Ich wollte nur mal eine Rückmeldung geben:


    Ich habe jetzt den Innenmantel ersetzt und den Mischrohrabstand neu eingestellt. Beim anschließenden Start der Lampe ist mir ein Licht aufgegangen. Man wird das Ding jetzt hell :D


    Danke für eure Hilfe :thumbsup:

    Gut Leucht, Björn