nach 4 Minuten flackert's

  • Guten Tag!


    ich hatte bei meiner HK500 das Ventil ersetzt, auch den Brenner mit einem Stahlbrenner (soll nicht so gut sein, habe ich vernommen) Eigentlich sollte alles gut sein; sie brennt auch zuerst gut, dann nach etwa 3-4 Minuten brennt sie nicht mehr richtig. Die Flamme ist nun rötlich und brennt bis ganz oben (Mischrohr glüht!). Beim drehen am Rad gibt es Knallgeräusche, aber es ist kein normales Brennen mehr einzustellen. Nun weiss ich nicht mehr weiter, Druck stimmt, Abstände stimmen. Eigentlich würde ich diese schöne Lampe gerne auch benutzen und nicht nur zur Dekoration aufhängen!


    Besten Dank um guten Rat und viele Grüsse,


    Markus

  • Hallo Markus.


    Hast Du noch mal kontrolliert, ob alles fest sitzt (Düse, Brenner, Mischkammer)? Gerade der VA-Brenner löst sich im Betrieb gerne. Schmeiß den am Besten ganz raus.
    Und der Abstand vom Mischrohr stimmt wirklich?


    Viele Grüße,


    Georg

    Georg (41J., Dipl.-Kfm.)


    Seit Januar 2015 neu dabei und völlig begeistert von der alten, aber genialen Technik.

  • Vielen Dank Erich,



    ich habe das alles gemacht und eingestellt. Die Lampe brennt jetzt eigentlich gut, aber wieder nach etwa 10 Minuten knallt es, und die Flamme brennt schwach und aussen am Glühstrumpf. So könnte es den Symptomen nach am ehesten ein falscher Glühstrumpf sein, wie Du das beschreiben hast. Da Ventil habe ich ja kürzlich ersetzt. Jetzt muss ich erst mal neue Strümpfe kaufen...



    Viele Grüsse und besten Dank, vielleicht bekomme ich diese störrische Lampe noch in Griff!


    Markus

  • Hallo Markus,


    mit wieviel Druck betreibst du die Lampe ? Erhöhe evtl. mal ein bisschen ...
    Das klingt eigentlich alles nach viel zu magerem Gemisch,
    wenn das Mischrohr so schnell glüht.
    Und wenn es bis in die Mitte rotglühend ist, hilft nur
    15 Minuten abkühlen lassen - da nützt auch kein Nadeln mehr.
    Es braucht auch einen gewissen Durchsatz an Brennstoff, der genügend Luft mitreisst(=implizite Kühlung), damit das Gesamtsystem stabil läuft.
    Ist evtl. die Vergaserfussdichtung aufgequollen, und es kommt nicht genügend Brennstoff nach, der
    verdampfen kann ? Spritztest gemacht (Achtung Sauerei) ?
    Nadel zu lang und blockt die Düse teilweise ? (sollte nur 1-2 mmm aus der Düse rausstehen !)
    Weiterhin viel Erfolg bei der Fehlersuche ....
    Matt

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")