Benzinbetrieb HK500 BW

  • Hallo Forum,
    ich habe mir kürzlich eine HK500 BW von Pelam "geschenkt".
    Kann man diese Lampe mit bleifreiem Benzin von der Tankstelle betreiben, ohne das einem das Ding um die Ohren fliegt.


    Ich habe noch zwei 250er von der Schweizer Armee für Bezinbetrieb. Diese Lampen habe ich als Soldat früher x-mal angefeuert, bisher ohne Explosion.
    Beim Militär haben wir für die Lampen zwar immer extra Reinbenzin erhalten, aber ich denke das es mit Bleifrei auch funktioniert.


    Wer hat da Erfahrung?


    Danke schon mal und beste Grüsse
    Thomas

  • moin und herzlich willkommen im forum :)


    ich denke das ist wie mit den coleman lampen, sie laufen mit benzin von der tanke und mit reinbenzin.


    reinbenzin ist benzin ohne zusätze für motoren also feuerzeugbenzin.


    es heist um so besser ein benzin für autos ist um so schlechter ist es für lampen und kocher.


    ich nutze eigendlich nur das teurere coleman fuel, das sind mir meine lampen wert :tongue: :tongue:

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo Mr.Maggoo,
    herzlich willkommen im Forum. :]
    Also wenn die Lampe nen geraden Vergaser hast, kannst Du Benzin von der Tanke nehmen.


    Wenn er jedoch einen Wendel (Ring) hat, ist sie nur für Petroleum.. :hail:

  • stimmt ich vergaß das zu erwähnen :wallbash:, nur normalbenzin führt schneller zur verkohlung als das reinbenzin..

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hält sich aber in Grenzen, und die eigene Arbeit ist ist billiger als das teure Reinbenzin.. :prost: :stark:

  • ok, den maxe vergaser kriegt man ja auseinander, die von coleman lleider nicht.


    wenn da dicht ist ist dicht. ;(

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo Gonzo und Joern,
    Danke für eure Antworten, ich denke auch, dass es mit Benzin ab Tankstelle funktioniert, etwa Bleifrei 95. Bei Outdoor Einsatz sollten die ev. durch die Benzinzusätze entstehenden Giftgaswolken auch kein Problem sein.
    Der Coleman-Saft ist ja sicher sehr teuer und für Reinbenzin müsste ich erst noch eine Quelle finden.
    In der Swiss Army haben wir allerdings immer Reinbezin verfeuert, da waren die Lampen aber immer in speziell engen und muffigen Kellern in Betrieb.
    PS. bei der 500HK BW ist der Vergaser gerade, und die schweizer Armee PX 523/821/250 HK sind explizit für Benzin.