gelöst: Pumpenbodenventil Optimus 300 (HK350/500) sitzt fest

  • Nun hat es mich auch erwischt ... das PuBoVent sitzt fest trotz WD40 Behandlung und Aceton-Füllung des Tanks. Bei der Optimus handelt es sich um eine Stegschraube - mit dem passenden Werkzeug aus dem Shop habe ich erreicht, dass nun der Steg rund ist. Ganz geht das Teil nicht mehr raus, also irgendwas mit Linksgewinde oder Schraubenausdreher.
    Ich möchte das Linksgewinde so gross wie möglich machen, deshalb die Frage: welchen Durchmesser hat das Pumpenbodenventil (resp. das Gewinde)?
    Gruss
    Beat

    Einmal editiert, zuletzt von starfish ()

  • Moin,


    ja das alte Optimusleiden...kenne ich. Bei mir hatte ich das selbe Problem. Da half nur noch der Linksausdreher. Anschließend konnte ich wieder ganz normal eine neues Ventil einbauen.


    MfG Carsten

  • weisst Du noch welche Grösse LInksausdreher Du verwendet hast? Hast Du aufgebohrt? - Beides ist ja nicht ganz trivial, der Bohrer muss besonders lange sein, der Linksausdreher braucht eine Verlängerung - so ca. 100 mm länger als normal.
    Gruss
    Beat

  • Moin,


    ich habe so einen ganzen Satz mal geschenkt bekommen. Die gibt es doch recht günstig im Baumarkt. Aufgebohrt habe ich da nichts. Mit dem kleinsten angefangen und dann den nächst größeren...ne Verlängerung brauchst Du schon...und nen Kumpel der den Tank festhält. Die sitzen echt übelst fest.


    MfG Carsten

  • kann ich mir vorstellen, dass man da zu zweit ran muss. Ich hab mir auch überlegt, ob ich vielleicht aufbohren sollte bis auf den Gewinde-Kerndurchmesser, vielleicht kann man die Gewindegänge dann irgendwie rauspeelen oder eben nachschneiden, dazu müsste ich halt den Gewindedurchmesser und die Steigung wissen - kennt die jemand?
    Gruss
    Beat

  • hallo beat,
    das mit dem ausbohren würde ich mir als letzte option aufsparen.
    solange genug material vorhanden ist, würde ich es immer
    mit einem linksausdreher versuchen.
    wenn dann alles vernudelt ist, kannst du es mit ausbohren
    versuchen.


    gruß
    thomas

  • Hallo Thomas,

    das mit dem ausbohren würde ich mir als letzte option aufsparen.

    das ist die Vorletzte Option, die Letzte ist den Pumpenschacht in die Hand zu nehmen und mit der Zange am Ende anpacken und drehen.


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • das mit dem ausbohren würde ich mir als letzte option aufsparen.
    das ist die Vorletzte Option, die Letzte ist den Pumpenschacht in die Hand zu nehmen und mit der Zange am Ende anpacken und drehen.


    igitt wie grausam, hoffentlich bleibt mir das erspart ... :pfui:

  • hallo zusammen,
    der peter ist halt mehr der grobmotoriker ;-)


    aber seine aussage hat mich nachdenken lassen:
    wenn der linksausdreher nicht greift, solltest du den schacht vorsichtig
    auslöten. dann das ventil ausbauen um den schacht wieder sauber
    einzulöten.


    so würde ich es angehen.


    gruß
    thomas

  • danke Thomas, ich hab mich wieder etwas beruhigt ;-) ... ich hab im Moment grad keine Idee - wie kann man die linksausdreher verlängern? und falls ich den Schacht ausbauen muss - wie ist das Teil verlötet - mit Weichlot? (Lötzinn?)


    P.S. immerhin bewegt sich der Ventileinsatz wieder - nur dicht ist er halt nicht mehr nach dem Aceton-Bad.

  • hallo,
    verlötet ist der schacht mit weichlot. es muss nur beachtet werden,
    dass beim erwärmen sich nicht andere benachbarte teile ebenfalls
    auslöten.
    wobei du ja einmal in die runde anfragen kannst, ob hier aus dem
    forum jemand die reparatur fachgerecht ausführen kann.


    auslöten, ventil rausdrehen, schacht falls erforderlich nachrichten,
    passgenau neu einlöten.
    ohne erfahrung nicht so risikolos!


    bezüglich einer verlängerung kannst du im werkzeughandel fragen,
    oder in einer kfz mietwerkstatt oder einer schlosserei.


    kann auch aus einem rohr selbst gedengelt werden. jedoch kann
    solch ein provisorischer rohrvierkant oftmals nicht das erforderliche
    drehmoment vertragen.


    gruß
    thomas

  • danke für die Tipps - das mit dem Weichlot habe ich soeben im Forum auch gefunden (jaja, die Suchfunktion ...)
    Ich hab zwar mein ganzes Leben Elektronik gelötet, aber mit so grossen Lötstellen fühl ich mich schon ziemlich unsicher.
    Aber vielleicht gehts ja mit dem Ausdreher.
    Gruss
    Beat

  • ... so wars denn auch, die 2. Ausdreher - Grösse brachte die(Er-)Lösung - alsdann wurde auch klar, weshalb das Teil so fest sass - der Vor-Besitzer hat in Ermangelung einer Dichtung einfach so stark angezogen bis das Ventil dicht war (?).
    Das war ein richtiger Hürdenlauf - zum Ausbohren brauchte ich einen passenden Bohrer, der lang genug war. Dann war natürlich der Ausdreher viel zu kurz. Glücklicherweise fand ich in der Bucht eine Verlängerung für Gewindebohrer, die dann auch für den Ausdreher passte. Und dann noch die nackte Gewalt beim Ausdrehen ..... plötzlich ein Knacks - ich dachte schon, da ist was gebrochen - aber dann hatte ich das Ventil komplett draussen.
    Jetzt kanns jedenfalls endlich weitergehen. Das Gewinde ist übrigens M8x0,75.
    Danke an alle, die mir hier geholfen und Mut gemacht haben ...
    Gruss
    Beat.

  • hallo beat,
    wurde aber auch zeit mit der erfolgsmeldung ;-)


    ich hoffe das du von weiteren überaschungen veschont bleibst.


    nicht vergessen ein foto einzustellen wenn die lampe wieder
    leuchtet!



    gruß
    thomas

  • um authentisch zu bleiben habe ich im shop ein Stegventil bestellt, jetzt bin ich etwas unsicher, ob die beiden angebotenen Ventile (Steg- und Schlitz-version) zumindest was das Gewinde angeht, gleich sind?


    Klar stell ich ein Bild ein, sobald mir ein Licht aufgeht ....


    Beat

  • hallo beat,
    ich fasse mal zusammen:
    stegventil verhunzt. ein user sagt: "das alte optimus leiden".
    dann bekommt du gerade noch soeben ausgebaut.


    dann baust du wieder ein stegventil ein?


    nimm die version mit schlitz für einen schraubendreher!


    gruß
    thomas

  • Wüstenfuchs - versteh schon was Du mir sagen willst. Aber das Problem hier war wohl nicht das Optimus-Leiden, sondern, dass der Vorbesitzer das Ventil Messing auf Messing ohne Dichtung festgeknallt hat. Dass er dabei besonders stark anziehen musste, wundert mich nicht. Aber ok - ich setz mal auf Deine Erfahrung und versuche die Bestellung abzuändern.
    Gruss
    Beat