Gibt es lackierte BW-Petromaxe oder sind das Kopien?

  • Hallo Zusammen,


    ich muß jetzt auch mal auf Euren Erfahrungsschatz zugreifen und nicht nur fleißig lesen :)


    Und zwar würde ich gerne wissen ob die BW auch Petromaxe geordert hat, die nicht matt verzinkt, sondern grau lackiert sind?!?


    Hat mir jemand Infos dazu?


    Vielen Dank schonmal und Gruß

  • Hallo
    Soviel ich weiss gab es keine lackierten Bw Exemplare,ich bezeichne das mal als Bauernfängerei oder auch dreistes verarsc....
    Ich hab mal ein so ein Bw Exemplarmal mit Besagter grauer Farbe in der Hand gehabt,der zweck der Farbe nähmlich den alten Gammel
    unter der farbe zu vertuschen wurde voll erfüllt.
    Gruß Gregor

  • Und zwar würde ich gerne wissen ob die BW auch Petromaxe geordert hat, die nicht matt verzinkt, sondern grau lackiert sind?!?


    Hallo falli (Dein Name?),


    wenn überhaupt, dann wurden an die Bundeswehr ausschließlich PX ausgeliefert, die matt vernickelt waren.
    Keine Lackierung, Verzinkung, Verzinnung oder ähnliches. Sollte die (Deine?) Lampe wirklich lackiert sein,
    wurde sie nachträglich aufgehübscht. Aber ohne Bilder ist dies eher nur eine Ferndiagnose.

  • Ist aber Geniol, oder? Schwarzes Handrad, vernickelter (?) Excenter, mattes Flammrohr, ungemarktes Manometer.



    Grüße
    Max

  • genau diese syntome sind auch an meiner zu finden. bis auf das typenschild , selbst dazu waren die bei meiner zu geizig!

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Ist aber Geniol, oder? Schwarzes Handrad, vernickelter (?) Excenter, mattes Flammrohr, ungemarktes Manometer.

    Geniol kann ich nirgends finden... Auf dem Prallteller steht Petromax und auf dem Glas auch sonst steht nirgendwo was.


    Am angenieteten Schild sieht es eigentlich eher aus als ob Farbe fehlt... von daher glaub ich eher das es Farbe und keine Vernickelung ist.


    Wie kann man feststellen ob eine Nickelschicht vorhanden ist?


    Danke für die vielen Antworten bisher und Gruß

  • Wie kann man feststellen ob eine Nickelschicht vorhanden ist?

    Tach,


    nimm einfach etwas Nitoverdünnung oder auch Nagellackentferner an einer Stelle wo man das nicht sieht.
    Damit kannst Du prüfen ob die Lampe lackiert wurde. Farbe verträgt am Stück keine Verdünnung.
    Eine Nickelschicht bekommst Du nicht so einfach runter.

  • Vielleicht mal an einer Stelle abschaben, oder mit einer Nitroverdünnung drangehen.


    Farbe würde sich dann ab- oder auflösen.


    Wegen der Vernickelung frage ich mal einen aus ner Galvanick, wo ich früher gearbeitet hab. Gibt da glaub ich Prüfsäuren. Ansonsten kann man das mit dem Abrieb dann sicher feststellen. Eine Nikelschicht geht auch ziemlich schwer runter und wenn man die mit Säure ablöst, lässt dass dann das rote Kupfer wieder durchscheinen.


    Es gibt auch so wie eine Art Röntgengeräte, welche dir die Schichtbescchaffenheit und die Schichtdicke anzeigen.


    Vielleicht mal irgendwo an einer Unterseite wo man es nicht sieht probieren eine Probe zu nehmen. Das zerstört dann dort allerdings die Schutzschicht was auch immer es sein mag.


    Aber bei dem Rand um das Tyenschild schaut es schon sehr nach Farbe aus.