kleine Bastelarbeit

  • Hi,
    ich hab mir günstig in der Bucht eine 829 Elo geangelt. War neu und für "Tischbetrieb". Da sich meine GöGa schon seit längerem ne neue Lampe für die Küche wünscht (durch sie bin ich überhaupt erst zur Maxe gekommen) hab ich sie umgebaut für "Hängebetrieb"


    Vieleicht gefällts...


    Gruß
    Highlander-Tom


    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen
    und die letzte Ölbohrinsel versenkt ist werdet Ihr begreifen
    das es bei Greenpeace nachts kein Bier gibt

  • Ja, natürlich!
    Weiß jetzt nur nicht was das Manometer anzeigt, sind es Volt oder Ampere oder sonst was??


    Wieso ist bei der 829 Elo eigentlich das Manometer mit dem Tank verlötet?? und die Durckablassschraube ist auch zu gelötet. Wie soll ich jetzt die Lampe löschen?? Druck ablassen geht ja net mehr.
    :trink:

    Gruß
    Highlander-Tom


    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen
    und die letzte Ölbohrinsel versenkt ist werdet Ihr begreifen
    das es bei Greenpeace nachts kein Bier gibt

  • da ja alles zugelötet ist könntest in den boden einen nach unten leuchtenden stahler einbauen

  • Nö, lieber net. Es soll halt doch noch ein bisserl "original" ausschauen.

    Gruß
    Highlander-Tom


    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen
    und die letzte Ölbohrinsel versenkt ist werdet Ihr begreifen
    das es bei Greenpeace nachts kein Bier gibt

  • Hallo Tom,
    komm bitte ned auf die Idee, die Lampe jetzt mit nem Kübel Wasser zu löschen, sonst fällst Du aus´m Socken!


    Dein Manometer zeigt jetzt wahrscheinlich die Lichtstärke in Lumen an?!?


    Aber ich denk das weißt Du schon.


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Dein Manometer zeigt jetzt wahrscheinlich die Lichtstärke in Lumen an?!?


    Jetzt wo Du es sagst, ich hatte es echt vergessen...
    :trink:

    Gruß
    Highlander-Tom


    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen
    und die letzte Ölbohrinsel versenkt ist werdet Ihr begreifen
    das es bei Greenpeace nachts kein Bier gibt

  • Top - wahrscheinlich die einzige Möglichkeit, die PX auch mal in rotem Licht erstrahlen zu lassen.


    (ähnlich den alten Feuerhand-Baustellenlampen)


    Ach ich vergaß - rote Glühbirnen gibts ja nun auch nicht mehr.


    Dennoch, ein transparent rotes Glas für die PX - das wärs...


    Ach ja, und über das Handrad steuerst dann mit einer Dimmelektronik die Helligkeit...

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

    Einmal editiert, zuletzt von Wachholder ()

  • Ach ja, und über das Handrad steuerst dann mit einer Dimmelektronik die Helligkeit...


    Du bringst mich da auf ne Idee...

    Gruß
    Highlander-Tom


    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen
    und die letzte Ölbohrinsel versenkt ist werdet Ihr begreifen
    das es bei Greenpeace nachts kein Bier gibt

  • danke Tom - vielleicht hast ja auch für mich ne Idee, wie ich zu einem feuerfesten Glas in transparentrot, durchgefärbt für die PX komme... wer könnte soetwas fertigen.
    Die thüringer Glasbläser vielleicht, aber die verarbeiten kein feuerfestes Glas .... oder?


    beste Grüße von#
    Wachi

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Das wird für ne "richtige" Maxe sehr schwierig werden.

    Gruß
    Highlander-Tom


    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen
    und die letzte Ölbohrinsel versenkt ist werdet Ihr begreifen
    das es bei Greenpeace nachts kein Bier gibt

  • Hallo Wachholder,


    ich kann mich da dunkel an einen Sanitätsdienst bei einem großen Glashersteller erinnern. Die hatten in einer Vorführvitrine farbige Erlenmeierkolben für Labore stehen. Ein seeehhhhr schönes Rot. Kommentar vom Pressemenschen: Wir wollten mal was zum spielen machen, um zu zeigen, was wir können. Ist natürlich Feuerfest...


    Ich schließe daraus, dass es feuerfeste colorierte Gläser gibt. Alles weitere könnte dann ein Laborglasbläser leisten. Und davon sollte es doch welche in Deiner Nähe geben - Du kommst doch aus der Aachener Kante, oder? Berichte mal über Deinen Erfolg.


    Daneben bleibt nur eine entsprechnede Bemalung - Glasfarbe zum einbrennen gibt´s ja schliesslich auch und in der Krise darfs ja auch mal ein wenig romantisch werden, gelle? :naughty:


    So far


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!