• Hallo
    Bei meiner Vapalux stimmt was nicht. Gestern Abend nach 4 Stunden Betrieb kamm kein Sprit mehr durch die Düse.
    Nach Reinigung ging´s wieder. Und so ging das 4-5 mal bis ich sie ausgemacht habe.
    Nu hab ich sie mal zerlegt um sie zu reinigen. Dabei mußte ich feststellen das der mantle support wie verschweist mit dem Vapouriser ist. Da geht nicht´s mehr! Nur mit gewalt. :explode:
    Der Vapouriser hat sich unter dem Mantel Träger regelrecht geweitet.
    Woran kann es liegen? Sollte man ihn regelmäßig reinigen?
    Neue Teile bekomme ich sicher nur in England?
    Hatte jemand schon einmal das gleiche Proble?
    Gruß Kai

    N 53° 42′ 33.47″, E 7° 13′ 46.56″
    "21.500 HK"

  • vapalux wurde nach thailand verkauft
    ersatzteil beschaffung könnte schwierig werden

  • Moin,


    wenn der Vergaser geweitet ist hast Du einen sogenannten "schwangeren" Vergaser. Der ist somit Schrott. Sowas entsteht durch zuviel Druck auf dem Tank. Vergaser bekommst Du in England. Oder als zerlegbare, leicht zu reinigende Variante in der Schweiz.


    MfG Carsten

  • Hallo Kai,


    ansonsten bekommst Du alle üblichen Verschleißteile noch recht problemlos in England, z.B. über die englische Bucht.


    Grüße
    Jürgen

  • auch recht
    was solls
    ersatzteil beschaffung bleibt schwierig
    meine 43 hat einen bastelvergaser
    den hat einer umgebaut

  • Hallo
    vielen Dank.
    Habe mir die kaputten Teile in der Bucht besorgt.
    Dabei bin ich über eine Tilley Hospital Lamp gestolpert.
    :wiegeil: da konnte ich nicht NEIN sagen. Und dann auch noch in Messing.
    Gruß Kai

    N 53° 42′ 33.47″, E 7° 13′ 46.56″
    "21.500 HK"

  • Moin,


    fein! So eine suche ich auch noch. Am besten in der Kiste!


    MfG Carsten

  • Hallo Kai,
    das ist ein sogenannter schwangerner Vergaser.
    Bei den Bialaddin und Vapalux sind die Vergaser Einwegartikel, man munkelt sowas von 500 Betriebsstunden.
    Sie verkoken innen oben im Bereich, wo innen eine Art Feder zur besseren Wärmeübertragung sitzt, und werden dann von innen gedehnt und verbacken dann oft mit dem Strumpfhalter, wenn man Pech hat, geht alles nur mit Gewalt auseinander.
    Und Ersatzteile gibt es noch in der Inselbucht, hast du ja schon festgestellt.
    Gruß
    Lothar