Coleman - Made in Canada

  • Hallo Lampenfreunde,


    ja mich gibt's noch. Nachdem ich die letzten Wochen ständig nach UPS und DHL Ausschau gehalten habe, war es am Freitag endlich soweit.


    Meine erste Coleman ist per Flugzeug aus Kanada angekommen, die 2. aus USA schwimmt noch.


    Durch den Tip eines euch allen bekannten Lampenfreundes, habe ich es gewagt direkt in USA zu kaufen :D :D


    Nun tauchen natürlich diverse Fragen auf:
    1. Welche Glühstrumpfgröße ?(
    2. Wie bedient man sie überhaupt ?(
    3. Hat vielleicht jemand eine Bedienungsanleitung oder kann mir ein paar Tips geben ?(


    Ich bin euch für jede Hilfe dankbar, da ich wirklich 0-Ahnung von Coleman habe ;(


    Die Lampe ist folgendermaßen beschriftet:
    200 USE GENERATOR No T-66, auf dem Tank steht: Coleman TRADE MARK GEGD. - THE SUNSHINE of THE NIGHT - MADE IN CANADA - 5 60 (das ist wohl Mai 1960?)


    Aber seht selbst.


    Gruß


    Matthias

  • Moin jaaaaaa, so eine ÄHNLICHE habe ich auch, aber die Technik aus der Zeit war wohl bei fast allen Colemännern gleich. Eigentlich steht doch alles auf dem Handrad. Pumpen, &frac14 Umdrehung aufdrehen und Glühstrumpf anzünden (ich bau immer das Glas etc...aus, und erst, wenn die Lampe richtig brennt wieder ein). Total easy. Erwarte aber kein Flaklicht, eher schon Kerze... Viele Grüße Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

    2 Mal editiert, zuletzt von TBJ ()

  • moin moin matthias


    die canadische coleman 200 ist baugleich mit der us coleman 200A, socken nimmst du einfach 200'er oder coleman 21'er.


    als betriebsstoff NUR reinigungsbenzin oder das sauteure coleman fuel.


    kleiner tip: wenn du die latüchte mitnehmen willst, du aber angst um das glas hast bau ein 250'er petromax glas ein die passen perfeckt. 8)


    anleitung ist hier im download bereich vorhanden: 200A anleitung

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo Tobias,


    danke für die Info :]


    Gruß


    Matthias

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Hi Matthias,
    eine schöne Lampe hast Du dir da an Land gezogen. Hoffentlich war sie nicht so teuer, denn die Transportkosten sollen ja ganz schön hoch sein.Vielleicht werde ich auch einmal so einen Deal wagen.
    Gruß Rolf der alte gaensekopf (alias Emil Oppendrowski)


    Ach übrigens, der Gonzo Andreas soll einen ganzen Haufen davon haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank für Deine Tips. Der Download ist Klasse und das "sauteure" Zeug habe ich mir schon frühzeitig besorgt :D


    Das mit dem Glas ist eine Super Idee, denn da habe ich doch schon etwas Angst, daß es mir kaputt geht.


    Wo bekomme ich denn die 200'er oder 21'er Socken her ?(


    Gruß


    Matthias :nacht:

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Hi Rolf,


    danke für Deine Anteilnahme wegen der Kosten - ich nage jetzt fast am Hungertuch :D:D


    Sie war ja gar nicht geplant, denn die als 1. bestellte aus USA kommt ja nun erst als 2. an. USA ist jedenfalls preiswerter als Kanada.


    Gruß


    Matthias :nacht:

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)


  • na wo kaufst du denn sonst deine socken? ;)
    die 21'er coleman bekommt man in gängigen campingläden also da wo du den "sauteuren" sprit wohl her hast. :tongue:

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo Mathias,


    herzlichen Glückwunsch zur Lampe!! Die kanadischen 200er Lampen unterscheiden sich nur wenig von den amerikanischen. Ich habe inzwischen 14 Lampen aus den USA importiert, davon 8 Coleman. Soooo teuer ist die Geschichte gar nicht, wenn die Lampe selbst nicht zu teuer wird. Es gibt ein paar Möglichkeiten, den Versand etwas günstiger zu gestalten.
    Thema Glühstrümpfe: an die meisten "alten" Coleman Lampen passen die 21er Socken von Coleman. Die findet man manchmal in größeren Mengen beim Auktionshaus.com in den USA. Ich habe vor einiger Zeit von einem Anbieter eine größere Menge Coleman 21 Socken bekommen. Die passen übrigens auch an HASAG 551, 51, 351, MEWA und BAT 270 und auch an 200er und 250er Petromax. Die Coleman Socken sind sehr haltbar!!
    Stöbere mal ein wenig in http://www.oldtownyucca.com/coleman/default.htm
    Dort findest Du alles zum Thema Coleman, auch Hinweise zur Reparatur und zum korrekten Start der Lampe.


    Gruß vom Deister


    Andreas


    PS: Du kannst die Lampe ruhig mit dem Originalglas brennen lassen. Die Gläser sind sehr haltbar. Und noch ein Tip zum Starten: Das Handrad nicht 1/4 Umdrehung öffnen, sondern nur ganz wenig, so, daß es gerade zischt. Dann lodern die Flammen beim Vorwärmen nicht ganz so hoch....

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupèry)

    4 Mal editiert, zuletzt von DocBrown ()

  • @ Timitata


    Da hat es doch tatsächlich mal nen Vorteil wenn man mal weitab vom Zentrum der Macht wohnt.


    Bei uns am Niederrhein ists nicht weit bis rüber in die Niederlande, und da gibts "wasbenzin" für 1,39€ der Liter in Einzellitersicherheitsflaschen.


    Das ist ja fast billiger als Sprit von der Tanke und funzt in den Colemans seit langer Zeit klasse.


    Wenn Du also mal Urlaub in NL machst oder jemanden kennst der da hin fährt, den Spriteinkauf nicht vergessen.


    Grüße


    Eugen J. Keusen


    P.S. Spirituns gibts da übrigens auch für unter 1€ der Liter und Petroleum kann man da an der Tanke zur Abfüllung in eigene Kanister für 1,09 € der Liter bekommen.

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo Matthias,
    da fällt mir doch glatt noch etwas zu der Lampe ein. Falls Du vor dem Betrieb der Lampe mit Benzin Bedenken haben solltest, besteht immer noch die Möglichkeit sie auf Petroleumbetrieb umzurüsten. Das geschieht ohne großen Aufwand mit dem Umrüstsatz von Coleman.Dieser besteht aus einem Vorwärmschälchen und einem Kerosene-Generator.(Man kann das mit ein wenig handwerklichem Geschick auch selber bauen)
    Eine 200er habe ich so umgerüstet.Sie leuchtet einwandfrei.


    Gruß Rolf der alte gaensekopf (alias Emil Oppendrowski)

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • Hallo Andreas,


    eigentlich kaufe ich sonst meine Socken bei Pelam :D - aber Spaß beiseite, war heute bei "Globetrotter" und habe alles erhalten. Gibt's in Hamburg ja wohl auch!!!


    Gruß


    Matthias :]

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Hallo Rolf,


    nein danke - ich habe mich nun dazu durchgerungen die Colemänner mit Benzin zu betreiben. Ich habe ja nun auch 2 l von dem "sauteuren" Zeugs (sagt Gonzo) da und das will ich erst mal verheizen.


    Gruß


    Matthias:rauch:

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank für Deinen Gllückwunsch und dem wertvollen Tip mit dem Handrad. Dein www. Verweis war auch sehr interessant - aber da muß ich erst Mal in Ruhe alles lesen.


    Wenn alles läuft berichte ich nochmal und stelle auch ein :foto: ein.


    Gruß


    Matthias

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Hi Eugen,


    "Zentrum der Macht" ist gut - hier ist momentan nur noch "Zappen duster" - Ich hatte ja auch schon mal überlegt auf dem Platz vor dem Reichstag oder Kanzleramt ein Pelam-Treffen vorzuschlagen, dann würden "denen da" vielleicht mal ein Licht aufgehen :D :D :D


    Und Du vekaufst am Rande Waschbenzin aus NL, Petroleum, Spiritus etc. aber bitte alles nur nach EU-Norm :D :D


    Aber jetzt mal im Ernst, ist ja wesentllich billiger, bei uns kannst Du glatt das Doppelte rechnen.


    Gruß Matthias

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Das mit dem zntrum der MAcht war auch heftig ironisch gemeint


    UNsere Politiker machen uns ja zur zeit mit aller Macht im Ausland lächerlich


    und dafür haben wir gewählt :-(




    Nö verkaufen tu ich den Sprit aus NL nicth, ich nehm den nur für den persönlichen Gebrauch mit. da darf man übrigens die gleichen Mengen mitnehmen wie sonst beim reservetank am Auto , also 20 Liter.


    Da ich mir auf den fahrten in die NL den reservekanister spare, hab ich dann auch immer genau 20 Liter persönlichen Bedarf.


    Und davon geb ich halt schon mal was an Freunde ab, für deren persönlichen Bedarf.


    Kaffee kostet da drübe zur Zeit auch grade mal 2,50 Euro das Pfund


    Grüße


    Eugen J. Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo Lampenfreunde,


    ich bin einfach immer noch sprachlos:


    1. Glühstrumpf (21'er) angebunden und abgeflammt
    2: Druck aufgebaut
    3. Handrad ein wenig geöffnet (Tip von DocBrown)
    4. Mit Srtreichholz angezündet
    5. Nach knapp 10 Sek. erstrahlte die Lampe im hellen Licht


    Alles vollkommen problemlos bei einem Alter von 45 Jahren (die Lampe) :D


    Kein Gestank, kein Flackern, leises Rauschen - einfach genial!!! Leider kommt auf den Fotos das helle Licht nicht so gut zur Geltung.


    Ich betreibe sie wie vorgeschrieben mit Benzin und bleibe auch dabei. Sie hat mindestens die Leistung einer 250'er Maxe.


    Meine Begeisterung löst die Sucht nach noch mehr Coleman aus. Danke für die vielen hilfreichen Tips.


    Gruß


    Matthias 8)

  • Hallo Mathias,


    das hört sich ja wunderbar an. Ich kann Deine Begeisterung verstehen, denn in Punkto Zuverlässigkeit und Problemlosigkeit während des Betriebes sind die Coleman Laternen fast unschlagbar.
    Wenn Du Deine Sammlung erweitern möchtest kann ich Dir eine 220 oder eine 228 empfehlen, am besten bis Variante E. Diese älteren Varianten haben noch den etwas höheren "Hut".
    Die 220/228 haben gegenüber der 200 zwei Glühstrümpfe. Die 228 unterscheidet sich von der 220 durch den breiteren Rand des Hutes.
    Oberes Bild: 220 E von 1961
    Unteres Bild 228 E von 1958
    Beide habe ich aus Amerika "importiert". Ich habe nur das Pumpenleder etwas gefettet, Benzin eingefüllt, die Glühstrümpfe abgeflammt und sie leuchteten.


    Viele Grüße nach Berlin


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich bin im wahrsten Sinne des Wortes "Feuer und Flamme". Deine Lampen gefallen mir auch sehr gut. Wie Du wohl bemerkt hast, habe ich nun meine "Angst" vor Benzinlampen verloren 8).


    Momentan warte ich noch auf meine auch aus Amerika "importierte" 2. Lampe. Da weiß ich nur vom Angebot her, daß sie sich "Coleman 1919 Safty Lamp" nennt. Sie schwimmt wohl noch über den großen Teich, müßte aber in den nächsten Tagen eintreffen. Ich glaube sie hat auch 2 Glühstrümpfe, weiß es aber nicht mehr genau.


    Na ja - ich berichte dann wieder.


    Gruß


    Matthias

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Hallo Mathias,


    das hört sich nach einem etwas älteren Stück an....da bin ich ja gespannt. Vielleicht sogar mit noch Mica Zylinder.


    Gruß


    Andreas

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupèry)