• Neben dem Petro gibt es hier doch sicher auch Experten im Bereich Karbid ?!?
    Mir hatt heute der Packetdienst dieses hübsche Teil gebracht. Angeblich soll die von der Bahn sein, trägt aber keinerlei Beschriftung....
    Kennt jemand so etwas , herkunft, verwendung, alter......
    Konnte sie nach einer kurzen Sichtprüfung direckt in betrieb nehmen. Ist ne dolle erleuchtung :done:

  • Karbid hatt was, da könnte ich zum Sammler werden....
    Meine erste hab ich vornem 1/2 Jahr erstanden, ne komplette Kiste mit BW-Einheitslaterne. Diese hier ist aber deutlich stärker, da sie keine möglichkeiten für Vorsteckscheiben hatt ist sie wohl als Arbeitslicht und nicht als Signalleuche gedacht. Die Düse gibt eine in die breite gefächerte Flamme.
    Werd wohl bei gelegenheit meine Karbidvoräte aufstocken müssen. Mahl sehen, vieleicht gibt es ja irgendwann mal eine Grubenlampe dazu, am liebsten sowas schnuckliges für an den Helm / Schiermmütze.....

    Hauptsache es brennt... :wiegeil: oder knallt ordentlich :explode:
    Und wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :D

  • Hi,


    Deine Lampe ist tatsache eine von der Bahn.
    Leider ist mir der Link zur Untermauerung gerade nicht griffig.
    Dafür bekommst Du einen anderen:
    http://www.acethylene.com
    Ich hoffe Du kannst Ausländisch.
    Ein guter Ausgangspunkt ist sicher auch diese Seite:
    http://colag.petroleumlampen.de/karbid.html
    Für Karbid zu kaufen empfehle ich immer eine Firma aus Erlangen.
    Die haben sich auf Ausrüstung für Speleologen etc spezialisiert.
    Tu Dir einen gefallen und tu das Karbid in eine Nylonsocke Deiner Frau bevor Du es in Deine Lampe tust.
    Dieser Socken ersparrt Dir dann langes Reinigen und das Wasser wird gut verteilt ;-)
    Falls Du brauchst, ich hab auch schon die Infos zum Erwerb einer ungefahrenen Bergmannslampe.
    Ich selber mach immer gerne meine Friemann&Wolf 850z an.


    Liebe Grüße aus der Unterwelt hihi

  • Jo, danke für deine Tips
    Die Französische seite scheint zwar super gut, aber mit dem übersetzen hapert es, google hatt da auch nur wenig geholfen. Meine erste Ladung Karbid hab ich bereits von genannten Firma bezoge, es gibt ja auch nicht viele Alternativen, und wenn dann nicht unter dem doppelten Preis....
    Da es nicht so doll kommt wenn ich meiner :frau: die Strümpfe klau hab ich einen anderen Tip : Ein Blatt von der Küchenrolle in den Tank drücken. Ist besonders vorteilhaft wenn man versuchsweise nur wenig Karbid einfüllt. Mit der nächsten Lampe hab ich es nicht eilig, erst ist das Karbid drann (14kg) und dann muß das Geld erst wieder nachwachsen :traurig: Habe bei http://www.miners-lamps.com die aus Indien im Auge, aber meine Wunschliste ist noch lang....... z.B.PX150 :applaudit:

    Hauptsache es brennt... :wiegeil: oder knallt ordentlich :explode:
    Und wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :D

    Einmal editiert, zuletzt von Roland ()

  • Ahh Du meinst eine J.K.Dey&Sons!
    Die scheinen recht cool zu sein.
    http://www.jkdey.com/products.htm
    Leider antworten die nicht auf Mails.
    Werde nächstes Jahr eine Zeit in Korea süd verbringen und ich bin gespannt was die so an lampentechnischen Low-Tec bieten.


    LG der Wanderer


    PS: Hab ne gute Quelle für 150er aber von Heinze

  • Ja, genau ! die 104 währe schon nicht schlecht... Messing macht sich zudem im Regal besser und ist pflegeleichter. Hab meine Lampe zerlegt und gründlich gereinigt, überlege wie ich sie am besten konserwiere, hab da ein relativ zähes Fett (ist eigentlich für Leder), bei meinen Waffen ist das prima, verflüchtigt sich nicht und greift sich nicht so schnell ab....
    An der Brennerdüse bilden sich Ablagerungen, können die zum Problem werden ? Wieviel Betriebstunden mag sonn Teil aushalten ?
    Ich werde in der nächsten Zeit die Republick nicht verlassen :traurig:, seh zu das du für den Rückflug genug Stauraum hast für deine Mitbringsel.Vieleicht ist ja nachher was zum handeln dabei :naughty: Könnte mir vorstellen das da Low-Tec noch verbreitet ist...
    Wenns aktuell wierd komme ich auf die 150er gerne zurück. Ich weiß nur nicht (von Heinze) zu bewerten...
    Gruß Roland

    Hauptsache es brennt... :wiegeil: oder knallt ordentlich :explode:
    Und wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :D

  • Schnuggelich sind die, hab nur keine lust mir einen Helm aufzusetzen :traurig:
    Da dein Helm sogar die nötige Halterung hatt gibt es jetzt doch wohl kein langes überlegen mehr :applaudit:
    Vieleicht finde ich ja noch ne andere Kopfbedeckung an der das Ding dran passt, dann könnte ich noch mal drüber nachdenken :wiegeil:........

    Hauptsache es brennt... :wiegeil: oder knallt ordentlich :explode:
    Und wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :D

  • Denkt aber bitte daran,
    dass bei fast allen Lampen das Düsenfilz fehlt !


    Sowohl bei Miners-Lamps aus Wetter an der Ruhr, als auch bei den Inderinnen.


    Ohne ein Düsenfilz kann sich eine Karbidlampe bei zu schnellem Wasserzufluss zu einem explosiven Teufelchen entwickeln.


    Ich habe hier noch eine Fisma aus aktueller Produktion und eine Hesse liegen. Beide Lampen habe ich zum befahren genommen. An einen Helm käme mir im Berg nur eine Petzl mit externem Generator.


    Grüße und Glückauf !
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Ahhh ich habe es gefunden. Die Lampe ist ein OSMEKA DB Handscheinwerfer.
    Die Düse müßte orginal 7,5l haben.
    An der Rückseite sollte das OSMEKA zu lesen sein.


    Ansonsten Google mal.


    LG der Wanderer

  • Die Inderin ist eingetroffen :applaudit: :applaudit: :applaudit:
    Der Packetdienst hatte schwer zu schleppen, gleichzeitig trafen die 14 Karbid ein, das müste ne weile reichen. Ich hab zwar ne Hand voll Filze mittbestellt, die lassen sich in dieser Lampe aber so ohne weiteres nicht montieren. An der Unterseite des Wasserdanks ist statt dessen mit 1-2mm abstand eine weiteres Blech das die Öffnung zur Düse verdeckt. Überlege trotzdem wie ich da was Filterartiges zwischen mache...

  • Hi,


    schick mir mal bitte eine PN.
    Mich interessieren die Preise, oder hast Du in Deutschalnd bei oben genannten Links gekauft?
    Das Filz ist etwa tricky bei dieser Lampe.
    Schaub die Düse an und steck von außen ein kleines Stück rein.
    Falls die Düse mal verstopfen sollte... nen Ganz dünner Draht tut es.
    Gibt es auch als Düsenbesen glaub ich.


    LG der Wanderer