Phoebus 625 Ersatzteilfrage

  • Hallo,


    ich bin neu im Forum und habe per Suchfunktion nicht das gefunden was ich wissen wollte, deshalb hier meine Frage:
    Ich habe einen sehr gut erhaltenen Phoebus 625 Petroleum in Alu Dose mit neuem Ersatzbrenner (anscheinend BW Modell) geschenkt bekommen.
    Leider passt der beiliegende Ersatzbrenner nicht auf den Kocher, da er ein anderes Außengewinde hat.
    Ich wollte den Ersatzbrenner montieren da bei dem Montierten die Dichtung zwischen Brenner und tank zerfleddert ist und die Graphitpackung der Spindel auch nicht besser aussieht und sehr schwergängig ist.
    Die restlichen Dichtungen habe ich mit einem der beigefügten Dichtung/Düsensätze schon getauscht.


    Wo kann man die Brennerdichtung und die Graphitpackung beziehen?
    Da ich keine Ersatzteilliste habe, hoffe ich Ihr wisst welche Teile gemeint sind!


    Gruß RB

  • Hallo,


    Es gibt, wie du festgestellt hast alte und neue Phoebus-Brenner. Die Gewinde sind unterschiedlich. Ich häng ein Bild an das zeigt es.
    Die Dichtung zum Brennerkopf solltest du bekommen (schau auch mal auf die Hompegae des Marktbegeleiters Hytta zu Brennerersatzteilen)
    Graphitdichtung : weiss nicht ob eine Standarddichtung passt. Die kann man sich aus Graphitband selbst rollen wenn nötig. Quelle könnte Peter B hier aus dem Forum sein


    LG
    Michael

  • Hallo und danke für die Antwort,


    mein original Brenner sieht aus wie der auf dem linken Bild, der Ersatzbrenner hat aber auch ein Außengewinde, passt aber nicht auf den Tank. :traurig:
    Ich habe schon überlegt den neuen Brenner zu fleddern um den alten wieder gangbar zu machen.
    Das mit der Idee eine Graphitdichtung selber zu rollen hört sich zwar gut an, aber ich bin in dieser Richtung ziemlich unbedarft, deshalb hatte ich nach Ersatz gefragt, weil ich nicht unbedingt den neuen Brenner ausschlachten wollte.


    Zu der Dichtung, welche ist da die Richtige?


    Gruß RB

  • also die graphitpackung geht gut selber zu rollen.
    einfach mit graphitband und etwas geduld.


    das Band gibt's in der "Lampenküche" für einen kleinen Obulus.


    zum Abdichten des Brenners würde ich dir Teflonband raten.
    das hält die Temperaturen in dem Bereich aus und nach dem 2. oder 3. Versuch bekommt man das eigentlich ganz gut dicht.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven