Katalytofen: Wer hat Ahnung?

  • Also ich habe desöfteren mit dem Gedanklen gespielt, einen Katalytofen anzuschaffen. Die Informationen darüber, die ich bisher gefunden habe, sind allerdings etwas verwirrend. Darum mal eben 1000 Fragen:



    M. E. bedeutet Katalyt doch wohl in diesem Zusammenhang die Art des Brennstoffs und hat mit Katalysator wenig zu tun?


    Ansonsten ist hier von einer Platinschicht die Rede, die zerstört wird, wenn falscher Brennstoff benutzt wird. Ich denke mal, wenn falscher Spritt benutzt wird, setzt sich doch wohl eher mit der Zeit die Watte zu, oder?


    Wie si9eht's mit Rost auf dem Drahtgeflecht aus? spielt das eine Rolle, brtennt das wieder weg, oder ist das ein Anzeichen für Funktionsstörungen?



    Wer kennt die Dinger und kann mal in knappen, aber deutlichen Worten eine Kurzbeschreibung abgeben, worauf man zu achten hat und wie man feststellt, ob das Dings noch taugt?

  • Kurz und knapp:
    Hatte nen DDR-Katalytofen, der wird zwar mit Spritus vorgeheizt, aber die Umsetung vom Benzin funktioniert katalytisch, ohne Flamme. das Ding wird schon warm bis heiss (oben zu heiss zum Anfassen), als richtige Heizung funzt das aber nicht, eher Frostwächter.


    Nutz mal die Suchfunktion, ich hatte hier schon mal nen thread dazu.

  • Welchen hast du denn?


    Alle dieser Öfen haben oben eine Art Docht. Diesen tränkst du kräftig mit Spiritus und zündest ihn an. Die Flammen brennen dann über das Kissen und starten so den Ofen.
    Die Öfen sind nicht schlecht. Ich hab den gr. eckigen als Zeltheizung genommen und hatte bei -2 Grad außen innen 28 Grad.
    Nachteil ist halt wie immer die Kosten des Brennstoffs. Siedebenzin, Reinigungsbenzin Katalytbenzin wie auch immer es heißen mag liegt bei 3,50 Rezesions Taler.


    Der Rost oben auf dem Gitter stört nicht.


    Hab Dir die Anleitung per Mail geschickt

    Einmal editiert, zuletzt von gaudiwurm ()

  • Grüße Dich,


    ich habe auch so einen Katalytofen, meinen ersten den ich hatte war von der OEM oder sowas.
    Mit dem konnte ich nix anfangen.


    Dann fiel mir ein Katalytofen der marke Coleman in die Finger, der hat 5000 BTU, wird mit Waschbenzin betrieben und ganz eigfach gestartet.


    Kein zusätzlicher Brennstoff zur Vorheizung notwendig und richtig und gescheit warm macht der auch.


    MFG
    Michael

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Hallo Andreas !



    Wir hatten früher soetwas auch, das gab es für den Trabi als Zusatzheizung wurde mit spiri gezündet wenn er brennt brennt er die Membran ist sehr empfindlich und bei uns gabs nur Katalyt (Katalytbenzin) mit was anderem ging die Membran flöten ich weiß nicht ob das heut noch genauso ist.
    Komisch ist das die Dinger,für ihr Alter, alle noch super aussehen aber nicht funzen ,warscheinlich liegt das am falschen Brennstoff und somit die Membran zerstört ist.




    Grüße


    Nobi