Phoebus 625 Adapter

  • Hallo Leute,
    hab heute morgen die Gunst der Stunde genutzt um geschwingt noch paar Adapter für Phoebus 625 und PX zu drehen.


    Bei den Phoebus-Adaptern unterscheide ich zwischen der Pu-Ausführung, die auf den Pumpenschacht geschraubt wird und das Pubove erhalten bleibt, und der T-Ausführung, die statt der ganzen Pumpe aufgescharubt wird.
    Bei letzterer musste ich leider feststellen, daß sich Phoebus nicht an die Gewindetoleranzen hielt, aber das war ja für mich kein Problem;-)


    Nun seht selbst:


    RJ

  • Hallo Thomas, danke für die schnelle Antwort!


    Es kommen zwar jetzt die Tage 7 Tanks mit Brenner bei mir an, allerdings ohne Pumpenschacht/Pumpe.
    Ich hatte ein wenig die Hoffnung, dass auch in diesem Falle Teile von Petromaxen/Heinze Geniol passen würden, leider sind in diesem Fall die Gewinde nicht passend...


    Könntest Du Deine Bilder noch etwas beschreiben oder hast Du das schon und ich bin nur zu dusselig, das zu finden (ich such mich in einem neuen Forum immer etwas wund...)?


    Wofür das Holzstück? Ist das Autoventil da draufgeklebt? Wie kommt dann die Luft zum Ventil des Pumpenschachts? Ist das Holz der Länge nach durchgebohrt?


    Würde ein Autoventil allein ausreichen, den Druck im Tank zu halten?
    Bei den Luftpumpenadaptern für Heinze/Petromaxe gibt es diese Diskussion ja auch und mir ist nicht klar, warum eigentlich beide Ventile benötigt werden sollten, die dann auch beide mit mehr Kraft zu überwinden wären...


    Danke schonmal im Voraus für die Hilfe und einen schönen Sonntag!


    Tino

  • Hallo Tino,
    das mit dem Adapter auf dem Pumpenschacht hat folgenden Sinn: Wenn Dein Pubove i.O. oder noch besser aus Viton, solltest Du auch kein Problem haben, dass sich irgend ein Gummi aufquillt.


    Hast Du den Adapter "direkt" auf dem Tank, ist dein normales Autoventil den Benzindämpfen ausgesetzt. Ob der Gummi des Ventils allerdings auf Dauer Benzinfest ist weiss ich ned. Den Druck sollte das Ventil locker abkönnen, wir fahren ja max. 3 Bar. Eine Dynamische Belastung wie am Auto haben wir ja nicht, und laufen somit nicht Gefahr, dass uns die Fliehkräfte das Ventil öffnen.


    Adapter habe ich geschaut, habe ich leider nicht mehr, hatte damals nur 5 gemacht. Zudem hab ich leider keine CNC-Drehmaschine daheim...


    Halls Du jemand an der Hand hast mit ner CNC-Drehe, den CNC-Code könnte ich Dir schicken.


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Moin RJ,


    vielen Dank für die schnelle Antwort, das geht echt flink hier :respekt:


    Ist natürlich schade mit den nicht vorhandenen Selbstgedrehten. Allein aufgrund der nicht vorhandenen Pumpen wäre ich aber mal das Risiko eingegangen und hätte den Adapter solo draufgeschraubt und hätte über sich eventuell auflösende Dichtgummis berichtet.


    Den CNC-Code würde ich selbstverständlich gerne haben, auch wenn mir der zugehörige Dreher nebst Maschine fehlt. Aber Wissen zu verschwenden finde ich fürchterlich, also immer her damit :-)


    Werde aber weiter herumexperimentieren, vielleicht ist es auch möglich einen Adapter zwischen Petromax-Luftpumpenadapter und Phoebus-Tankanschluss zu ergattern oder sich zumindest ein passendes Gewinde selbst zu schneiden. Vielleicht sind auch irgendwo Maße der Gewinde zu finden?!


    Viele Grüße
    Tino

  • hallo zusammen,


    kurze funktionsbeschreibung:


    1 pumpenschacht ohne pumpeninnenteil. das fußventil muss
    jedoch technisch in ordnung u. falls erforderlich benzinfest sein.


    1 autoventil. gibt es im reifenhandel für einen taler pro stück.
    dieses ventil sägst du am "dicken" ende an der nute ab.
    an einer schleifscheibe reduzierst du den durchmesser des gummis,
    bis es "stramm" in den schacht passt. das gleichmässige abschleifen
    des durchmessers ist mit etwas geduld durchzuführen ;-)


    anschliessend entfettest du alles, steckst das autoventil in den
    schacht u. giesst in den spalt zwischen ventil u. schachtrand
    2k epoxydharzkleber (z.b. uhu endfest 300). wenn du direkt
    nach dem ausgiessen die teile erwärmst (50-80 grad / heißluftpistole),
    läuft der kleber gut in den spalt u. härtet schneller aus.


    das ist die grundversion!


    wenn du pumpst, musst du jedoch immer das luftvolumen im
    pumpenrohr unnötig mitverdichten.
    dies ist ergonomisch völlig daneben ;-)


    deshalb nehme ich zusätzlich einen buchenholzstab der locker in den
    pumpenschacht passt. er sollte etwa 6-10 mm kürzer als der
    maximalabstand zwischen pumpenboden u. autoventil-unterseite
    sein (vor der montage ausmessen)!
    die stirnseiten des holzstabes sind kreuzweise eingesägt, damit
    die luft besser durchströmen kann (im bild sichtbar).


    dieses holz wird vor der ventilmontage eingebaut u. sitzt anschliessend
    etwas "klappernd" im leeren pumpenschacht. das luftpolster im pumpenschacht
    wird jedoch um das volumen des holzstücks reduziert u. somit lässt sich wesentlich
    effizienter druck aufpumpen.
    es ist auch kein ventileinsatz im autoventil erforderlich!
    lediglich das fußventil im pumpenboden sperrt den rückfluß.


    hinweis:
    das einkleben des ventils ist wieder reversibel. wenn du den 2k kleber
    auf über 100 grad erhitzt wird die verbindung wieder lösbar.
    oder in azeton einlegen. das azeton löst die klebeverbindung ebenfalls.


    ich hatte mir den adapter aus der notlage eines fehlenden pumpen-
    innenteils heraus damals anfertigen müssen. der adapter funktioniert
    bis heute sehr gut u. die verklebung löst sich auch nicht durch die
    kocherwärme.
    inzwischen habe ich auch eine komplette pumpe auftreiben können.
    somit habe ich die wahl zwischen handpumpe u. dem adaptereinsatz ;-)


    der trick mit dem holzstab funktioniert natürlich auch bei den pumpenadaptern
    in px bzw. anchor drucklampen. damit pumpt es sich wesentlich entspannter!


    Tino:
    meine phoebus bastelei habe ich als gallerie in meinem
    userprofil abgelegt. einfach mal ansehen.



    gruß
    thomas

  • Hallo Thomas, vielen Dank für Deine Antwort und die Mühe, die Du da reingesteckt hast!


    Ich fürchte nur, ich werde da auf weitere Ersatzteilspender warten müssen, da mir 7x die Pumpenschächte fehlen werden und damit auch die Ventile...


    Ich warte aber erstmal ab, was mich da jetzt überhaupt aus der Bucht erreicht, oder ob überhaupt (das ist ja gerade beim Versand aus dem Ausland immer so eine Sache).


    Ich wende mich dann wohl vorerst ersteinmal wieder der weiteren Restauration der beiden funktionierenden zu und meinen beiden Heinze-Kochern. Zu denen muss ich gleich hier im Forum auch noch eine Frage loswerden...


    Besten Dank Dir nochmal und lösch den Beitrag bitte nicht, da ich (oder wahrscheinlich auch andere) sicher noch zurückkommen werden, um das Konstrukt nachzubauen :-)


    CU
    Tino

  • Tadaaa,
    da soll noch einer sagen, die Bucht sei leergefischt :-)


    Zunächst sind heute die Phoebustanks angekommen, 8x 625er und 1x725er. Hm, hatte eigentlich mit 7 insgesamt gerechnet, will mich aber gar nicht beschweren. Alle Überdruckventile sind dabei, insgesamt 7 Brenner. Zustand nach Sichtkontrolle: von erstklassig bis ..naja... überholungsbedürftig ist alles dabei (siehe Foto).


    Das Beste: erstaunlicherweise sind auch noch 7 Pumpen (komplett), 9 Topfhalter, 4 Handräder und 3 weitere Brenner mit Siebkappen aufgetaucht und werden mich demnächst erreichen. Der Gesamtpreis der zwei Sendungen wird nur wenig mehr als den üblichen Neupreis eines 625ers betragen.


    Falls ich drei oder vier zum Leben erwecken kann, hat sich der Deal glaube ich schon gelohnt :applaudit:


    Gruß
    Tino