Saffire Haller Ofen

  • Hallo zusammen,


    ich habe letztes Wochenende auf dem Flohmarkt wieder Fortuno bei mir gehabt und diesen wunderschönen Haller Petr. Ofen für kleines Geld erstanden. Er hat eine schöne Dochtverstellung (man dreht den ganzen Turm) eine tolle Tankanzeige (eine schwimmende Kugel) und viel Chrom. Ich denke ein Produkt der 50er oder 60er Jahre. Der Docht ist auch noch passabel, ich denke der ideale Ofen für Balkon oder Terasse an einem kühlen Sommerabend. Durch das riesen Glas (von Schott) kann man den Blaubrenner gut beobachten.
    :done:


    Gruß lucivier

  • ich habe meinen letztes jahr in lechbruck verkauft
    heizt gut und sieht schön aus
    lass ihn mal richtig im freien heizen
    so findest du raus was noch gemacht werden muß
    auch hat mein turm calorifix hat in urloffen den besitzer gewechselt


    kauf dir ein paar hitzebeständige handschuhe
    falls du ihn verstellen willst
    der kann ganz schön warm werden

    Einmal editiert, zuletzt von Beherrscher-des-Lichts ()

  • @lichtbeherrscher
    den kannste doch am bügel anfassen zum verstellen :done:
    fiesie pass mal schön auf das glas auf das bauchige ist sehr schwierig
    zu bekommen
    sonst :wiegeil:der ofen


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve

  • ich warte bis er sich meldet und schreibt das er sich die finger angekokelt hat :D

  • Die Öfen sind Saffire Öfen aus Holland, und keine Haller. Lediglich das Glas wurde von Haller übernommen, bzw von Schott.
    Das Glas gehört konstruktiv eigentlich in eine Facetta, deshalb passt es auch so schlecht in die Saffire Konstruktionen.


    Für die Saffire hab ich mir zusätzliche Glashalter reinmontiert damit selbiges nicht durch die Gegend Klappert wenn man den Turm kippt.


    Auf Grund ihrer Konstruktion sind sie - nach meiner Erfahrung- im Außenbetrieb nur optimal einsetzbar wenn kein oder sehr wenig Wind geht, ansonsten schlägt derBlaubrenner sehr schnell mal um.


    Haller haben eine leicht andere obere Turmkonstruktion und zumindest meiner ist etwas besser verarbeitet als die Saffire.


    byPö

    http://www.sirkosdrive.de

    Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Poe ()

  • Zitat

    Original von Poe
    Die Öfen sind Saffire Öfen aus Holland, und keine Haller. Lediglich das Glas wurde von Haller übernommen, bzw von Schott.
    Das Glas gehört konstruktiv eigentlich in eine Facetta, deshalb passt es auch so schlecht in die Saffire Konstruktionen.


    Haller haben eine leicht andere obere Turmkonstruktion und zumindest meiner ist etwas besser verarbeitet als die Saffire.


    byPö


    Facts :megaphon:


    Haller, Saffire und Facetta kommen alle aus Holland - prodiuciert von:


    N.V. KONINKLIJKE KAMPER METAALWARENFABRIEK
    v/h H. BERK & ZOON
    KAMPEN
    HOLLAND


    Saffire und Facetta - haben genau derselben Glas (Einkerbung oben)
    - und auch derselben docht system


    Haller (wenig höher als Saffire) haben einen gerade Glas und anderen docht system.


    Ich habe alle 3 - und dafür auch Gebrauchsanweisung, und darin
    gibt's abgebildete Ersatzteile.


    Gibts auch hier:
    http://manfredkoster.webs.com/apps/photos/

    Einmal editiert, zuletzt von Viking ()

  • Die Anleitung kannte ich zwar, hatte aber offensichtlich nicht genau hingesehen und nur Saffire gelesen.
    Meine bisherige Annahme war das der Original Haller ursprünglich von Haller /Hamburg stammte, da diese ebenfalls "Original Haller" verwendeten.
    Muss ich mal ändern, Danke für den Hinweis.


    byPö