Merkur – Petroleum oder Spiritus

  • Hallo zusammen,


    Frage an die Spezialisten, womit werden diese oder ähnliche kleine Dochtkocher korrekt betrieben?
    In diversen Verkaufsanzeigen wird sowohl Petroleum, als auch Spiritus genannt.


    Gibt es dafür spezielle Richtlinien, bzw. Sicherheitsbedenken bei Betrieb mit Spiritus?


    Wahrscheinlich wurde das Thema bereits behandelt, ich hab’s jedoch mit der Suchfunktion nicht gefunden… ?(

  • Ohne den Kocher zu kennen, würde ich von der Bauart her behaupten,
    daß dieser Kocher zum Betrieb mit Petroleum gedacht ist.


    Der Tankstutzen ist recht nahe beim Docht.
    Bei Spiritus würde bei allmählicher Erwärmung des Kochers es dazu kommen,
    daß der Spiritus deutlich schneller verdampft und sich "Druck" im Behältnis aufbaut,
    der dann evtl. über den Tankstutzen entweicht und sich an der nahe stehenden Flamme entzündet.
    Dann hättest Du wahrscheinlich mindestens mal eine dritte Flamme,
    die deutlich größer ist, als nur ein Pilotflämmchen.


    Meines bescheidenen Wissens nach, sind Flammenkocher (Labor/Bunsenbrenner) mit Docht
    immer so aufgebaut, daß sich der Docht im Tankstutzen befindet.
    (Habe das jedenfalls noch nie anders gesehen bzw. hier stehen)
    So hat der Dampf nur eine Möglichkeit, zu entweichen - nämlich dort, wo bereits die Flamme ist.


    Außerdem sind an den Dochten von Spiritusbrennern immer DICHTschließende Kappen angebracht,
    die ein übermäßiges Verduften des Tankinhalts verhindern sollen.


    Auf dem Foto sieht man nur längliche Kappen, die aufgeklipst werden.
    Damit kann man bewerkstelligen, daß nur an einem Docht Feuer ist, sofern gewünscht.
    Spiritus könnte bei dem abgebildeten Kocher, am zugeklipsten Dochtschacht trotzdem verduften
    und sich am anderen, brennenden, Docht entzünden.


    So meine Theorie beim Betrachten des Fotos.


    So leicht entzündlich Alkohol (=Spiritus) auch ist,
    hat es den Vorteil, daß man ihn mit Wasser löschen kann
    bzw. soweit herunter verdünnen kann, daß er nicht mehr anbrennt.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Mit Petroleum wird er jeden Topf der darauf steht vollrußen, ebenso mit Benzin. Ich denke, er wird wohl mit Spiritus laufen und der nicht vorhandene Deckel hatte eine durchbohrung, damit etwaiges Gas entweichen kann.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • :) danke Euch für die Infos, jetzt steht es 1:1 mit den Meinungen betreffend Betriebsmittel, da sollte noch jemand nachhaken…


    Das Ganze ist eine rein hypothetische Angelegenheit, da ich den Kocher bereits letzten Sommer am Flohmarkt verkauft habe.
    Zum angesprochenen „nicht vorhandenen Deckel“ möchte ich anmerken, dass dieser doch vorhanden war, jedoch keine Entlüftungsbohrung aufwies (Aufnahmewinkel des Fotos war ungünstig).


    Ich hätte ebenfalls Petroleum als vorgesehenen Brennstoff angenommen, in Anlehnung an den Haller-Dochtkocher bzw. an die Kronprinz-Heizöfen.

    Sammlergrüße Chris


    :) natürlich kann jeder, so wie er es mag, die Funken sprühen lassen…