BAT Spiritus Kocher

  • Hallo Freunde der stromunabhängigen Kochgerätschaften


    ich hab heute aufm Flohmarkt nen BAT spirituskocher für 2 taler mitgenommen.
    Der tank ist Türkis lackiert. Der lack ist an einigen stellen abgeschrammt. Darunter scheint messing durch.
    Aber der tank ist innen total verrostet. Der sieht aus wie ein sieb. Die Ossis waren ja schon schlau, einen Stahltank als messingtank tarnen tssss.... Lange rede kurzer Sinn. Der tank ist im Eimer. Ich hab mal mit ner 20mm stahlhülse von ner MK improvisiert. Das gewinde von der zündeinheit ist das selbe wie das vom tank. Hab jetzt die hülse als nottank. Werde morgen mal Sprit kaufen um den kocher zu testen.



    mfg Pascal

  • :traurig: egal. 2 taler tun nicht weh. hab auch noch n paar andere Sachen gekauft. da war der Frust wieder weg.
    das ding wird wieder laufen. mich ärgert nur, dass ich den rost erst bemerkt habe, als ich bereits den vergaser neu gestoppt und die grafit Packung gewechselt habe.


    mfg Pascal

  • Also.....
    Ich habe mal ne Flasche Sprit gekauft und getestet. Funzt alles und ist dicht. Leider habe ich die vergaserstopfung zu feste gemacht, sodass der Kocher nur auf halber Leistung läuft. Aber immerhin, mit ner Tankfüllung ( entspricht genau 2 1\2 Schnaps pinchen ) läuft er genau eine Stunde. Also ca. ne halbe Stunde auf Volldampf. Zum Kaffee kochen voll ausreichend.
    Ich werde den alten tank entsorgen da lohnt es sich nicht mehr Hand anzulegen.
    Habe bereits tips bekommen wie man nen neuen tank aus Kupfer baut aber dafür reichen meine lötkünste nicht aus.jetzt muss ich mir noch was wegen der topfauflage einfallen lassen. Unter dem Gitter wird die Hitze sich bestimmt stauen, da das eher wie ne Herdplatte ist.


    MFG pascal

  • Wenn du den Tank entsorgst löte vorher die Anschlüsse aus. War auch keine Löt Kunst, bei Kupfer geht das super einfach.
    Viel erfolg noch!

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!