Petroleumbetriebener Messingsamowar undicht- Hilfe!

  • Hallo Maxe des Petros, ich hab mal wieder eine ungewöhnliche Frage. Ich stell sie vorsichtshalber mal hier ein, da es sich um ein Samowar persischer Herkunft mit einem Petroleumbrenner handelt.
    Meine Frage:
    Mein Samowar aus Messing (persische Produktion) funktioniert in allen Teilen perfekt, nur ist er ganz unten im Wasserbehälter undicht. Leider kann ich zwar keine Bilder anhängen, aber meine Frage präzisieren: Gibt es ein Dichtungsmittel, das lebensmittelecht ist und auf blankem Messing haftet? Ich hatte schon die Idee mit "Lebensmittelzinn", also rein, ohne Bleibeimengungen, aber wahrscheinlich brauche ich ein Flußmittel zum löten, das Blei enthält. Und ich weiß auch nicht, ob die Tempetatur des Brenners nicht schon zu hoch ist, da ja leider die Undichtigkeit in unmittelbarer Nähe (Wassertankboden) ist. Ofenkitt und Lebensmittelsilikon scheiden aus, entweder giftig oder nicht thermisch stabil genug. Ich hoffe, Euch fällt etwas dazu ein. Das Wasser wird ja bekanntermassen zum Teebereiten und -trinken verwendet....
    Vielleicht gibt es ja auch eine temperaturstabile, ungiftige Beschichtung?
    Ich freu mich auf Rückmeldungen, thowi.

  • Du nimmst einfach nur Lot für Trinkwasser - das ist bleifrei .Und Flussmittel enthalten für gewöhnlich kein Blei , Weichlotflussmittel sind meist Zinkchlorid , oder Salzsäure .


    In jedem Fall aber gut wasserlösliche Salze .Am besten nimmst du besagtes Lot und nen Tropfen Salzsäure und dann passt das .Alles andere ist Käse , mit hartlöten biste viel zu heiß da gehn dann andere Nähte mit auf bzw. musste wieder unnötig polieren weils anläuft.

    Einmal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • Danke für die Antworten. Fotos sind schwer machbar, um das besser zu erkennen, aber ich probiere gerne mal den Tipp mit Flußmittel für Trinkwasser aus. Ich war einfach nur vorsichtig, weil ich nicht wirklich wusste, was in Flussmittel so alles reingemischt wird. Aber wenn es für Trinkwasser zugelassen ist,passt das gut! Danke, thowi.