Reparaturlack für Emaille

  • Beim Ausbessern von Emaille siehts bekanntlich schlecht aus, besonders wenns nicht um Sanitär geht sondern Hitzebeständigkeit gefordert ist. Noch schlechter siehts aus wenn man etwas anders braucht als Schwarz oder Silber.


    In meinem Fall geht es um einen grünen Haller-Ofen.


    Nachdem ich einen halben Tag suchte fand sich doch ein Hersteller der Hochtemperaturlack in sehr vielen verschiedenen Farben anbietet, es handelt sich dabei um Sinterlack bis über 1000 °C.
    Da kein Händler die Sonderfarben des Herstellers anbot fragte ich den Hersteller direkt an, und erkundigte mich nach Grün, kleine Flasche mit Pinsel und Kugel. So ähnlich wie man sie von Auto-Reparaturlack kennt. 35ml. Ist zum ausbessern besser geeignet als Spraydose.


    Leider übersteigt der aufgerufene Preis für das Fläschen den Kaufpreis des Haller-Ofens.


    65€ , und da fehlt kein Komma. Also da müßte man wohl eine Kaufgemeinschaft bilden :-). Standard-Farben - Spraydosen sind dagegen ein Schnäppchen


    Ich poste das mal so zur Info, da das Problem bei Öfen, Kochern und Lampenschirmen immer wieder mal auftritt. Die Möglichkeit zum Ausbessern farbiger Emaille besteht, aber es wird kein Schnäppchen.



    byPö

  • Hallo,


    hast Du auch ein Verfahren parat, mit dem sich vor dem neu Emaillieren das alte Emaille entfernen lässt?
    Das stünde bei meinem Aladdin Blue Flame an...

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • @ SteffenG:
    da schließ ich mich el-largo gleich mal an....
    genau, das ist der springende Punkt. Es gibt kaum jemand der in der Lage ist die alte Emaille auf einem eher dünen Stahlblech zu entfernen (Löcher und Beulenfrei). Ich vermute mal selbst sorgsames Glasstrahlen wird wegen der Härte schwierig. Wie kommt man einem Material bei das für seine chemische Resistenz, große Härte und Temperaturbeständigkeit bekannt ist.....


    Aber solltest du eine Quelle kennen die die Abmaße eines Ofens farbig zu einem zweistelligen Preis emailiert, oder wo man zumindest mal anfragen kann - immer her damit :-)

  • Hallo,
    also ich strahle meine emalie Sachen selbst mit Korund oder Glasperlen das geht sehr gut dauert aber etwas.
    Mfg Florian

    :party: Hängelampen forever :party:

  • Am schnellsten dürfte es mit Silizium-Carbid als Strahlmittel gehen, das Zeug ist echt scharf, damit hab ich schon Bohrungen in Granitplatten (1cm dick) und in Glas gestrahlt, Emaille dürfte wohl nicht härter sein. Jemand der emaillieren kann suche allerdings ich für den Kochaufsatz meiner PX1500 auch noch.


    Gruß Jo

  • Sandstrahlen funktioniert eigentlich ganz gut,nur Glasperlen sind da eher ungeeignet.Ich persönlich strahle mit Hochofenschlacke,aber Korund sollte auch ganz gut gehen.
    Hab selber schon einige Sachen gestrahlt und emaillieren lassen.
    Das mit dem zweistelligen Preis kann ich immer nicht pauschal sagen.Ich muß dazu das zu emaillierende Teil meinem Emaillierer zeigen und Ihm meine Farbvorstellungen (RAL) mitteilen,und daaan wird der Preis ausgehandelt.Also nicht ganz so einfach hier eine Preisauskunft zu geben.


    Leider hab ich nicht allzu viele Fotos gemacht.................


    http://www.pelam.de/petromaxfo…id=9425&sid=&hilight=iris

  • ok, also ich freue mich das hier diesbezüglich so gute Erfahrungen vorliegen, das macht mir Hoffnung.


    Wäre auch jemand bereit meine Teile in fachkundige Hände weiter zu geben? Ich denke fürs strahlen finde ich hier jemand, aber emaillieren .....


    by Pö