Santrax 829/500cp super

  • moin moin @all


    so nun ist sie da meine 500'er santrax.


    warum sie ca nur die hälfte kostet als die baugleiche maxe ist mir jetzt klar, ausgeliefert wird sie nur in braunen packpapier ohne zubehör außer eine socke.


    so die funzel ist komplett baugleich, bis darauf das sie aus stahlblech ist.


    die pumpe ist die o-ring version.

  • Hi Gonzo,
    Glückwinsch zum Testkauf der Santraxlampe. Bin mal sehr gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht, bezüglich der
    Verarbeitungsqualität und der Austauschbarkeit der Teile von ner Maxe. Was mich sehr interessiert, ist,
    ob der Tank auch den neuen Rapidwinkel der "Neuzeit" Maxen hat. Dann könnte man ja auch das
    Messingtragegestell der Maxen verwenden und den Tank, und hat dann eine Maxe in vielleicht bessere Qualität.

  • Hi Gonzo,
    ersteinmal Glückwunsch :respekt:



    Wie ist denn der innere Zustand vom Tank
    Rost ?(
    oder sonstiges was da nicht hineingehört ?(
    oder alles bestens ?(


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Zitat

    Original von Jürgen
    Wie ist denn der innere Zustand vom Tank
    Rost ?(
    oder sonstiges was da nicht hineingehört ?(
    oder alles bestens ?(


    moin jürgen


    gerade wollte ich tanken für den testlauf und schaute noch mal in den tank.
    nun ja der ist trotz neulampe verrotzt :( ob es rost oder reste von der produktion sind keine ahnung, nach der farbe rost, aber so was hate ich auch in der bw maxe.


    der verkäufer bot mir sovort an sie zurückzugeben aber da es die letzte ist konnte ich ein wartungs/ersatzteilset ergattern.


    egal da ich sie laufenlassen wollte dachte ich teste ich auf teufel kom raus.


    seht selbst. :foto:

  • Gratulation Gonzo,
    funktionierte anscheinend sofort... Oder haste da noch was dran gemacht vorher ? Sowas gibt's
    sonst nur bei Pelamlampen... Tanken, vorwärmen, anzünden und leuchtet sofort... :stark:

  • nö nichts gemacht dran.


    brennt bis jetzt gut, leichtes flackern das normal ist.


    mal schauen ob ich da die messinggaze drin teste.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.


  • jou Gonzo,
    das mit dem Dreck im Tank waren auch meine Erfahrungen mit 'ne Chinesin. Hatte es aber nach diversen Problemen mit Glasplatzern damals dann aufgegeben. Nach heutigen Kenntnisstand würde ich da anders vorgehen. Und jedenfalls konntest Du ja noch Ersatzteile raushandeln. Den Tank von innen zu reinigen kannst Du ja, wenn es dann notwendig ist.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • moin moin


    sie muffte immer etwas trotz guter einstellungen, ich suchte und suchte nur gefunden hab ich nichts. ?(


    bis jetzt es rauchte so auf höhe der verschraubung von oberen und unteren vergaserteil.


    ich gehe mal davon aus das dort minimal sprit austritt der sich nicht entzündet aber "abraucht" :wallbash:

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • vorsichtig anknallen


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Na siehste Problem gelöst, und Du hast es auch noch selbst erkannt. Ist wahrscheinlich ne Riefe im Sitz gewesen.

  • Wenn Du ne 150iger Messing nimmst, ist die aus Messingblech, alle anderen sind aus rostendem Stahlblech.

  • Zitat

    .... , alle anderen sind aus rostendem Stahlblech.


    eine rostende neue Lampe würde ich aber nicht kaufen, sieht doch schei... aus :aua::D


    Außerdem sach mal nix gegen Stahlblech, das rostet nur wenn da Feuchtigkeit und O2 rankommt. Wenn das Stahlblech konserviert wurde (Korrosionsschutzöl, Oberflächenbeschichtung, etc.) rostet da nix. :D :D


    Naja bei den Lampen sieht's nicht ganz so schön aus wie Messingblech.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Andreas,
    na macht doch 'n schlanken Fuß, die Lampe. Über den Rostbefall würde ich mir keine übertriebenen Sorgen machen, wenn Du sie nicht mit in die Badewanne nehmen willst… Die Gläser sollen ja jetzt auch besser sein, ansonsten: Es gibt auch passende Schottgläser, auch ohne abfeilen. Die Fertigungstoleranzen machen es möglich.


    Es ist ja ein ganz schön herbes Plagiat, die haben sogar den Schriftzug imitiert und das Verpackungdesign der Glühstrümpfe geklaut.


    Kann man glatt verwechseln mit Petromax…


    Egbert


    – this is not a love song –

  • moin moin egbert


    es ist ja eine maxe nur aus stahlblech.
    auf den selben maschinen in der selben fabrik hergestellt, also plagiat würde ich es nicht umbedingt nennen.


    du hast recht die kompletten schriftzüge sind die von petromax nur das santrax draufsteht.
    ;) ;)


    mfg andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.