Kennzeicheder Entwicklungn

  • Hallo ihr Erleuchteten...
    Im Laufe der Zeit wurden an unseren Lieblingen diverse Bauteile verändert - ob aus unserer Sicht sinnvoll oder auch nicht.
    So erfuhr auch der Kipphebel vom Rapid verschiedene Änderungen.
    Das Tragegestell, der Pumpenknopf oder auch das Griffrad wurde verändert.
    All diese Änderungen erfolgten im Laufe der Zeit.
    Kann mir jemand aufzeigen, wann welche Veränderungen vorgenommen wurden???
    ODER kann mir jemand sagen woran man sehen / abschätzen kann wann eine Lampe hergestellt wurde???
    Es würde mich freuen, wenn ich Hinweise bekommen würde.
    Schon solche: schau mal dort oder lies mal da...sind willkommen.
    Ein immer neugieriger und wissendurstiger, aber auch dankbarer
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,
    ich glaube, das ist ein sehr weites Feld. Bin kein Petromax-Forscher und auch kein Sammler. Aber ich kann Dir mal sagen, worauf ich so achte und was ich so mit der Zeit gelernt habe: Die ganz alten Lampen haben emaillierte Hauben, das Handrad hat statt einer Nase eine Kerbe und der Rapid hat keinen Kipphebel, sondern es sind Drehrapids. Die Haube hat weniger Luftschlitze als die heutigen Lampen. Lampen mit diesen Merkmalen sind Vorkriegsmodelle oder vielleicht noch aus den 40ern.
    Ich vermute mal, was die wann an Detailveränderungen vorgenommen haben, läßt sich kaum exakt nachverfolgen. 2 Beispiele: Die Zentrierschrauben bzw. das entsprechende Gewinde ist nicht immer gleich. Es gibt dickere und dünnere Schrauben. Und zwar in gleichen Zeitabschnitt, 60er Jahre. Das Vergasergestänge hat unterschiedliche Gewinde, kann M2,5 oder M3 sein. Früher gab es ja mehrere Zulieferer, einer davon war Heinze. Ich glaube, die haben so jeder ihr eigenes Süppchen gekocht. Was die Sache noch erschwert: das die Lampen zT. bunt aus verschiedenen Einzelteilen zusammengewürfelt wurdern. Wer kann da noch sagen, was original ist?


    Vielleicht wissen die anderen mehr…


    Egbert


    – this is not a love song –

  • Ja das seh ich auch so Egbert,
    denk nur mal an die 826iger, manche haben nen Knickvergaser, das sind die ganz alten so aus den 30iger bis
    40iger Jahren, andere haben nen Drehventil am Rapid und keinen Kipphebel, man kann ja fast nicht mal
    genau sagen, ab wann der Rapidwinkel verändert wurde, so dass die Tragegestelle nicht mehr passen.
    Das ist alles sehr schwierig, weil dauernd was verändert wird und wurde. Nur als Beispiel, wer kann denn
    genau sagen, seit wann die Vergaserfußventile modifiziert wurden. Ich kann es nicht, obwohl ich die Lampen
    ganz gut kenne. Diese Änderung ist noch gar nicht so alt, und selbst dabei wird es schon schwierig... ;(

  • Ja,
    der Knickvergaser (schauder) Gibt es da noch Ersatzteile?
    Da muss man schon das Glück haben wie Hartmut mit seiner fast neuen…
    Ich suche da immer nach einem Mittelmaß: Nicht die ganz neuen, aber sie sollen auch leuchten ohne dass ich mich fragen muss:


    Wo kriegst Du jetzt die Ersatzteile für die defekten Teile her?


    Egbert


    – this is not a love song –

  • Tja Egbert,
    ich denke das mit dem Knickvergaser ist kein so großes Problem, da werden doch wohl die Teile vom
    normalen Vergaser wohl passen. ?( Zu mindest vom Krick an aufwärts. Wissen tu ich es nicht, aber wenn
    ich einen hätte, hätte ich Ihn 100%ig zerlegt. Leider hat Peter das nicht getan, sonst wüßten wir, ob das
    so ist, oder nicht. Schade, ich bin immer neugierig und zerlege dann aus Neugierde alles... ;(

  • Moin,
    der Rapid an der AIDA 1250 wurde ab 1951 mit dem Löffelchen-Kipphebel und ab 1957 mit dem Gestänge-Kipphebel hergestellt.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()