Lampensammlung

  • kleiner Tipp: damit wir auf deinen nächste photos auch die lampen erkennen können, mach doch mal eine an während du photographierst :D :D :D :D :D :D :D

    "Die Rente ist sicher!"
    Norbert Blüm

  • Was hast Du denn sonst noch so im Wohnzimmer ?
    Das Esszimmer brauchst Du ja wohl für die Petroleum Vorräte !? :D 8)


    Wenn Du die Lampen alle anmachst, hast Du auch gleich das ganze Haus geheizt.... 8) 8o


    Viel Spass mit Deinen Lampen, ist eine tolle Sammlung. Aber dieses Hobby ist mir zu teuer (so viele Lampen). Mir reicht meine BW Maxe.. :rolleyes:


    Aber vielleicht kaufe ich mir noch eine weitere zum renovieren und basteln :]


    Gruss


    Joern ;)

  • ja, so hats virusmäßig bei mir auch angefangen. ..und noch eine zum renovieren und basteln, und dann noch eine und noch eine ... mittlerweile sinds bei mir 18 Starklichtlampen, ca. 5-6 Petroleumkocher, jetzt kommen in den nächsten 14 Tagen noch 3-4 petroleum -Öfen dazu. ( well-straler, belgisches fabrikat, petromax 3000- Zeltofen und Kocher in Transportkiste, ein Turm-ofen der schweizer Armee, eine gebrauchte HK500 von 1959 sowie eine ungebrauchte , nagelneue HK500 von 1965 ...und noch ein russischer kocher..... war ein teurer Monat im Auktionshaus.


    Und das muß alles noch aufgearbeitet werden, bis auf den Turm-Ofen und den Russenkocher. Ersterer ist bereits aufgearbeitet und letzterer ist zwar alt, war aber noch nie in Betrieb. Hoffentlich stimmt das auch, habe da schon manche Überraschung , und zwar böse erlebt.


    in freudiger Erwartung der neuen Teile für die sammlung
    Euer petromaxer peter gaudiuscampus.

  • Hallo Gaudiuscampus,
    bist Du Milionär oder so etwas ? Was kostet denn so eine Maxe von 59 in der Auktion ? Wo kriegt man denn günstige Bastellampen her ? Für ein paar Euro ? Ich suche auch noch eine zum Basteln, meine brennt ja jetzt.


    :D

  • Millionär wär schön, ist aber nicht so. Die letzte gebrauchte die jetzt kommt von 1959 hat 26,50€ gekostet +7,50€ Versand. Also viel spass für 34€ insgesamt. eigentlich wollte ich die gar nicht ernsthaft erwerben, hab einfach mal so aus Spaß mitgeboten, da erfahrungsgemäß die Teile mit ca.60-100€ über die Theke gehen, hab aber sehr viel Glückgehabt keiner wollte noch mehr bieten. Passiert aber äußerst selten bei Petromäxen, gibt immer ein paar Verrückte, die dann den Preis hochtreibend versauen. Bei dem Russen-Petroleumkocher hat auch keiner mitbieten wollen. der stand bis 5 Min. vor schluß bei 3,49€, obwohl ungebraucht und Superzustand. Erst 4 Min vor schluß ging er auf 6,50 rauf, zuzügl. 4,70 Versand, klasse preis für das Teil.

  • Ich sehe Du bist auch ein reger
    Ebayer :D, wenn Du mal eine abgeben willst für kleines Geld, lass es mich wissen. Ach so, da ist einer der bietet die für ** Euro incl. BW Box und Versand an.. Aber die sind leider alle OK also nichts zum basteln. :(



    Gruß


    Joern :D

  • Hab ich schon gesehen. Die sind sehr gut gebraucht und von den Bundis auch mißbraucht worden. Wenn die anständig leuchten sollen, bauste die am besten komplett in alle Einzelteile auseinander, reinigst jedes einzelne teil akkribisch und setzt das ganze wieder zusammen. Haste ne woche gute Bastelarbeit und nachher eine zuverlässige lampe nr.2. Der Preis ist incl Versand und unschlagbar, zumal mit Kiste.
    Wenn du was besonderes haben möchtest, was ein paar Euronen mehr kostet. Jonas hat schöne neue 250HK im Angebot, die werden langsam richtig rar aber kosten auch doppelt so viel.

    Einmal editiert, zuletzt von gaudiuscampus ()

  • Ne Gaudiuscampus,
    ich will keine 250er, die sind mir zu klein und nicht hell genug...
    Vieleicht noch ne 500er in Nickel poliert so zum Basteln und anschauen.
    Die BW 500 er nehme ich zum Campen oder im Garten. Mir macht das Basteln und probieren auch Spass. Ich bleibe bei 500ern da sind die Teile unternander austauschbar... noch ne BW Kiste willich auch nicht,
    die ist nur für's Campen gedacht.


    Gruss



    Joern :D

  • Ach so meine BW Maxe hatte ich eigendlich bei einem Shop gekauft,
    die war angeblich geprüft und sofort Betriebsfertig.... Dafür habe ich dann 110 Euro gezahlt... incl. div. Verschleißteilen. Ich hatte damit 2 Tage Bastelspass, den ich eigendlich auch nicht missen möchte.
    Ich weiss jetzt genau was da alles drin ist. Der Verkäufer war sehr nett und hat mir die defekten Teile alle nachgeschickt. Er hatte sich bei der Lampe vertan und mir versehendlich eine ungeprüfte versand. :(


    Aber jetzt weiss ich mehr über die Lampe als wie man einen Strumpf erneuert... Bis auf die KOMENTARE meiner Frau hat es sogar Spass gemacht.. :D

  • Die Kommentare der frau.. Wann immer es bei mir in der Petrowerkstatt raucht lästert meine Gute über die Anchor-Lampen..ach menno, das tut denen doch auch weh, wenn immer über sie gelästert wird.


    mfg gaudiuscampus

  • Ja meine war stinke sauer, weil ich gerade vorher noch ne US Lampe bei Ebays versteigert hatte die lief, war mir aber zu umständlich
    (hatte keinen Rapidbrenner) mußte man immer den Deckel abbauen,
    1 von 4 Gläsern rausnehmen und mit Sturmfeuerzeug vorglühen.


    Dann hat Sie gesagt : Kauf Dir was anständiges neues.....


    Habe ich gemacht: Neuwertige unbenutzte BW Maxe....


    Wie es nicht direkt klappte, hab ich angefangen zu schrauben....
    "Hast wieder nur alten Schrott gekauft der nicht geht" war der erste Komentar......


    Da ging die Arbeit gleich viel besser von der Hand... :D

  • Hallo Joern


    Ich Sammele schon etwa 8 Jahre Starklichtlampen.Vor 6 Jahren konten
    man die BW Maxe für 15 - 25 DM bei vielen Armee-shops kaufen.Da habe ich schon viele Gekauft, und da waren noch nicht so viele Sammeler wie heute. Ich Finde bei verschiedene Aktions-häuser werden die Maxen zu teuer gekauft.
    Die meisten Lampen habe ich auf Flohmärkten in ganz Europa gekauft,
    und man findet auch heute noch Günstige Lampen dort.


    Was ich sonst noch im Esszimmer und Wohnzimmer habe, ich sammele noch Werbeartikel von Irischen und englische Biersorten .


    Wir haben im Jahr 2002,mal alle Lampen von mir und einen freund im Garten angemacht. Sah super Aus.
    Zum Heizen brauchst du nur eine Aladdin Lampe, die bringt schönes licht und sehr viel Wärme.


    Schönen 1 Mai noch


    Bert

  • Hallo Joern


    Die Wahl der Lampen hängt wohl von den persönlichen Präferenzen ab. Ich kann nur sagen die HK250 sind mir die liebsten, sie haben eine sehr gute Lichtausbeute, sind im Vergleich zur HK150 einfach zu starten (so wie die 500er) und einen gewissen Sammlerstatus haben Sie ja auch schon.


    Die 150er ist auch eine tolle Sache, frag mal den Gaudius, glaube nicht das er seine kleine (an sich die Lampe seiner Frau ;-) ) hergeben würde.



    Gruß Jonas

  • Hallo Bert,
    war auch nicht ganz Ernst gemeint meine Frage mit dem Wohnzimmer...
    Habe selber auch einige Hobbys, Computer, Basteln und jetzt seit neuestem meine Maxe wieder... hatte schon mal eine vor 10 Jahren, die hatte ich auf ne'm Flohmarkt für 10 DM erstanden - zum Angeln...
    Ist bei meinem fast Schwiegervater geblieben - darum kannte ich die Maxe noch... Ich liebe alles was nicht gleich so funktionert wie es soll.
    Stell Dir vor Du kaufst ein Auto und das ist gleich alles perfekt macht doch gar keinen richtigen Spass. Erst wenn Du sagen kannst habe ich selbst gemacht wird es interessant und Du lernst noch viel dabei.


    Das ich gerne bastle und improvisiere sieht man doch an manchen Beiträgen von mir... für Teile die man billiger kaufen als machen kann - aber da fehlt der Spasseffekt.



    Gruss


    Joern :D

  • Hallo Maxus-Minimax,
    ich habe garnichts gegen Eure 250 er, aber ich will was helles zum benutzen und bastel und günstig soll es sein... Gib mir ne 250er für kleines Geld die noch nicht funktioniert aber reparabel und renovierbar ist und sie wird vieleicht interessant für mich, wegen dem Bastelspass...
    aber zum benutzen nehme ich ein helles Arbeitstier zum Campen...
    Vieleicht fange ich auch noch das Sammeln an, momentan jedoch will ich was zum nutzen was nicht so empfindlich ist.... ein Oldtimer wäre dafür zu schade, der würde nur rumstehen und das ist nicht der Sinn davon.


    Es Grüßt Dich


    Der


    Joern :D 8o