Meine Neuzugänge und Umrüstung 500er auf 250iger Düsen

  • Tja Freunde des gleißenden Lichtes, 8)
    ich hab mal wieder zugeschlagen bei einem bei uns allen beliebten Auktionshaus.


    Resultat 2 neue Lampen. Zustand na ja.. aber man kann noch was draus machen.. ;)


    Also rasch die Schlüßel und Schraubenzieher raus und los gehts...


    Als erstes steht hier eine BW HK 500 zur Bearbeitung an.
    Also erstmal Druck aufbauen und schei... die Pumpe hat gar keinen Wiederstand.
    Raus damit und .. nur noch Krümel vorhanden... :pfui: Also neues Pumpenleder (46) von Jonas seinen guten einbauen.
    Druckaufbauen und Pumpe wieder raus... Das Ganze zum Schwimmen ab
    in den Wassereimer und... Manometer geht,, verliehrt aber Luft.. Dichtung (11) ist porös.
    Vergaserfußventil (193) ist undicht wie üblich. Lusfblasen aus der Pumpe sagen,
    das Pumpenventil (17) ebenfalls. Na ja ich hatte ja reichlich bei Pelam bestellt - also kein Problem.. :hail:


    Der Rapid blubbert munter vor sich hin. Also auch die Fassung mit Dichtung und Schraube (229) erneuern.


    Also alles schön austauschen und den Tank, die Haube und das Tragegestell in den
    Natronlaugeneimer. Nach 6 Stunden alles wieder raus, inspizieren und zusammenbauen.
    Mist, nach dem erneuten Wassereimertest steht fest, das Pumpenventil ist trotz neuer Dichtung (83) immer noch undicht und die Pumpenstange schlägt 5 mm zu früh an... Also wieder raus damit und mit Lampe gucken...
    Mist das ist ein unübliches Pumpenrohr (98 ) es ist an der Stelle der Dichtung 83 eine Vertiefung
    von etwa 5 mm und die Dichtung 83 ist zu groß im Durchmesser... Was nun... Bj 1961... Mist... :wallbash:
    Also neue Dichtung (83) und alles abschneiden, was übersteht. Einbauen und - passt. Puh :stark:


    Nun ist das Teil endlich dicht. Vorwärmen anzünden und .... brennt einwandfrei - super - ist vollbracht.

  • So nun noch die 2. Lampe, eine HK 500 Chrom.
    Technisch, wie üblich alles zerlegt, gereinigt und
    die Verschleißteile Vergaserfussventil, Manometerdichtung, Pumpendichteinsatz
    und Rapiddichtung werden erneuert. Der Tank, das Tragegestell und
    die Haube gehen
    für 5 -6 Stunden tauchen im Natronbad. Danach sind sie sauber und werden auf feinste poliert.
    Die 500er Chrom war bis auf die tiefen Oxidationsnarben kein großes Problem. Nachdem ich mit der Oberfläche zufrieden bin, ist stellenweise schon das Messing durch.


    Nach erfolgreichem Zusammenbau und Dichtigkeitsprüfung brennt die Lampe problemlos. Ich stelle sie zu der noch laufenden HK 500 BW.

  • So, und damit die beiden nicht so alleine sin, begrüßen meine 3 alten Maxen
    gleich einmal die Neuankömmlinge und strahlen mit Ihnen um die Wette.


    Doch seht selbst, das Begrüßungsleuchten.

  • Nun da war doch noch was.... Ach ja richtig, die eine Benzinmaxe zickte ja immer im Petroleumbetrieb rum :pfui:
    Das wollte ich Ihr doch noch abgewöhnen. Ach ich bau sie einfach um auf 250iger.. :stark:
    Also die 250iger Düse und Düsennadel rausgeholt, einmal kurz die Nadel vorsichtig von Hand rein
    und denn die Teile eingebaut... Vorwärmen - und läuft... So noch am Paddel auf höchste
    Helligkeit einstellen und fertig. Nach 4 Stunden Betrieb muß ich dann erstmalig nachpumpen.
    Nach weiteren 4 1/2 Stunden mache ich sie aus. Den restlichen Petro in den Messbecher
    und siehe da, es sind noch 100 ml drin. Eingefüllt hatte ich 900 ml, das heißt nach 8 1/2 Stunden
    sind 800 ml verbraucht... Die Lampe war fast so hell wie ne 00er. :stark:


    Morgen teste ich das ganze mal ohne die Messinggaze. Für heute ist jedenfalls schluß. :prost:

  • Hab den Fehler gefunden, der mir soviel Ärger bereitet hat... :stark:
    War minimal Wasser drin... etwa ein Teelöffel voll. Der kugelt sich ein im Petroleum
    und wird angesaugt. Wasser vergast aber je nach Druck erst bei 100 - 120° C
    Daß war dann mein sprotzen... :wallbash: weiß auch wie das Wasser da reingekommen ist :
    beim Dichtigkeitstest im Wassereimer. Da bleibt immer etwas drin stehen im Pumpenschacht.
    Wenn man dann die Pumpe betätigt, drückt man es dann in den Tank.. :pfui:


    Der Fehler trat immer erst nach 1-3 Stunden auf und war darum sehr lästig. Wieder was dazu gelernt... :hail:


    Ach so hab den Test mit der Messinggaze gemacht. Ohne brennt die Lampe noch heller... :prost:
    Spritverbrauch ist nur geringfügig gestiegen.. um 50 ml in 5 Stunden.

  • – this is not a love song –

  • Tja, da ist wohl was schief gegangen.


    Hallo Jörn, interessanter Beitrag. Eigentlich wollte ich das zitieren:


    "Mist das ist ein unübliches Pumpenrohr (9* es ist an der Stelle der Dichtung 83 eine Vertiefung von etwa 5 mm und die Dichtung 83 ist zu groß im Durchmesser... Was nun... Bj 1961... Mist... Also neue Dichtung (83) und alles abschneiden, was übersteht"


    Was der Smilie hinter der 9* bedeutet, weiß ich schon mal nicht. Eine Vertiefung von 5mm? Wo? Am Ventil oder im Pumpenrohr? Habe auch so eine alte BW500, schon zweimal die 83-Dichtung getauscht und immer noch undicht. Hab erst mal andere Lampen betüttert. Das ist die Reservelampe 4.


    Ciao,


    Egbert

    – this is not a love song –

  • Hallo Egbert, 8)
    das war ein Fehler, der duch (98) kam. hab es durch einfügen eines Leerzeichens behoben (98 ).
    Ja das Pumpenrohr hat an der Stelle eine nicht übliche Vertiefung von etwa 5 mm. Die Dichtung ist also zu dick im Durchmesser und passt da nicht komplett rein. Sie Pfalzt sich um und wird dadurch nicht dicht.
    Da hilft nur anpassen des Außendurchmessers der Dichtung au ein wenig mehr als der Außendurchmesser des Pumpenventilkopfes..

  • Hallo Jörn


    Habe auch eine Lampe, Tank neu aber undicht. Der Pumpenschwengel drückt sich raus. Dichtung schon erneuert. War total deformiert. Werde mal ins Rohr leuchten, ob da auch eine Vertiefung ist. Habe auch schmalere Bleidichtungen. Vielleicht ja passend.


    Danke für den Hinweis!


    Egbert



    – this is not a love song –

  • Kein Problem Egbert, 8)
    dafür gibts ja das Forum, dass nicht jeder das Rad dauernd neu erfinden muss.
    Ich hab die Vertiefung erst optisch gesehen, und da ich dachte : Kann nicht sein... :pfui:


    Mit einenem dünnen langen Schraubenzieher ausgelotet. Sind etwa 5mm.


    Hab dann ne Bleidichtung passend geschnitzt.

  • Jörn,
    ich sach et Dir: Tilley, dat is et! Da kannst den janzen Pumpenkladderaddatsch ausbauen und musst nicht mit dem langen drin rum fummeln...


    Nä, ich fang schon wieder an zu phantasieren. Langsam wird es zur Psychose.
    Und die Griechen nerven. Hört sich an wie bei ner Massenhochzeit.


    Is doch bloß 'n Spiel...


    Egbert



    – this is not a love song –

  • Nein, leider nicht!
    Habe erst mal beoabachtet. Die waren gar nicht so teuer. Als ich zuschlagen wollte, sind sie nächsten für mehr als das doppelte weggegangen. Muss mich mal genauer informieren wo da die Unterschiede - außer beim Jahrgang - sind.


    Ciao,


    Egbert



    – this is not a love song –

  • och gott, ja,
    was heißt strafe… hab ich wieder geld gespart. und alles taucht irgendwann wieder auf bei ibäh. ob es allerdings bis zum treffen noch klappt, weiß ich nicht. lasse mich da nicht hetzen.
    was ich jetzt nicht ausgebe, kann ich versaufen…


    die haben da die spielchen wie die amis, mit reserve und so. das ist mal was ungewohnt. aber da weiß man gleich: das war nix


    na, nächstes jahr ist auch noch ein tag…


    egbert



    – this is not a love song –

  • So kann man das auch sehen Egbert... 8)
    Ich werde Deinen Tip mal beherzigen und nur noch einen Teuro bieten in Zukunft... :D
    Was meinst Du was ich da sparen kann, Geld und Platz... :stark:

  • Habe wieder mal eine Frage :D


    Beim Umrüsten einer 500er auf eine 250er, wird da nur Nadel und Düse gewechselt ?? Oder auch die Socke oder andere Sachen ?? ?(

  • Nur Nadel und Düse Timon, 8)
    Du mußt aber den Mischrohrabstand auf den 250iger Abstand einstellen.

  • Der 250iger Abstand sollte 12 mm sein, der 350iger und der 500er 14 mm. Das geht schon auch
    unter 13, mußt Du nur die Haltelasche um das Mischrohr etwas
    nach oben biegen... :prost: