Welche Socken für Stehlichtbrenner?

  • Hi Leute,... kurze Frage...


    Ich hab in Franzmannösien diese beiden Stehlichter geschossen, und würde diese jetzt gern in Betrieb nehmen.



    Nu ist die Frage, wo ich passende Socken herbekomme... Hat da wer nen Tipp?


    Höhe ab 90mm, unterer Durchmesser 20/21mm...


    MFG Andy

    MFG Andy



  • Sorry, ich hätte viell. sagen sollen, das es sich hierbei um Gaslampen handelt, die NOCH auf nem Bunsenbrennerfuß stehen. Die werden später über kleine "Ausleger" an der Wand befestigt. Die Lampen haben somit keine Dochte....Damit werden es wohl auch keine "Titos" sein, oder?


    Aber grundsätzlich lese ich so raus, meinst du das Socken aufziehen wie hier beschrieben?
    http://www.colag.de/make_a_mantle.html

    MFG Andy



    Einmal editiert, zuletzt von newman ()

  • Jain....
    Bunsenbrenner ja, aber mit Netz im Brenner. Auerlicht nein, der passt nicht drauf, da ist das brenner zu dick für....


    Atze is ne fürchterliches Gas für die Verleuchtung. Das mit dem Druck ist ja das eine... Das andere Problem ist, das Atze genauso schwer ist, wie Luft. Sprich, das sammelt sich nicht wie Propan am Boden, oder Erdgas an der Zimmerdecke, sondern das bildet schlieren. Wenn da was undicht ist, kann das sehr böse enden, weil man das nicht so einfach ausgelüftet bekommt. Auch ein Grund, warum ich Karbid-Lampen nur im Freien verwenden würde.


    Übrigens Erich, selbst in den zwanzigern wurde bei der Straßenbeleuchtung noch die Gasbeleuchtung favorisiert, weils einfach billiger war!

    MFG Andy