Coleman 5101

  • Hallo ihr Colemansammler da draußen,
    heute ist bei mir eine alte Coleman eingetroffen,von der ich noch nie etwas gehört habe und von der sich auch nichts im WWW herausfinden lässt.
    Kennt jemand diese Lampe oder weiss wann die Lampe hergestellt wurde??
    Der Nichtmehrsammler Rolf :rauch:

  • moin rolf,
    ich finde deine coleman 5101 hat eine gewisse ähnlichkeit mit den modellen 241, 241G und 243B, zumindest wenn man sich die haube betrachtet. es ist doch eine single mantle lantern, oder?
    was ich auf deinem kleinen :foto: nicht erkennen kann ist ein tankverschluss und die pumpe. sind die auf der rückseite zu finden? handelst es sich um eine benzinlampe? oder fehlt die vorheizschale?


    gruss bommel

  • Zitat

    Original von Rolf
    Hallo ihr Colemansammler da draußen,
    heute ist bei mir eine alte Coleman eingetroffen,von der ich noch nie etwas gehört habe und von der sich auch nichts im WWW herausfinden lässt.
    Kennt jemand diese Lampe oder weiss wann die Lampe hergestellt wurde??
    Der Nichtmehrsammler Rolf :rauch:


    Hallo Rolf,


    ich würde sagen es ist eine Propan Lampe... :rauch:


    aus den 60er...


    Gruß Achim

  • moin,
    das würde die 'fehlende' pumpe und tankdeckel erklären :applaudit: :besserwisser:. und wenn man genau hinschaut dann kann man auch erkennen das eine kleine naht einmal um den tank herum führt...
    rolf hatte das schonmal ein 'glühlicht' mit zum treffen in sassenberg ;)



    gruss bommel

  • Hallo Leute,
    es handelt sich tatsächlich um eine Gaslaterne.Zum Glück war eine leere Kartusche mit einem Kugelventil dabei. Somit konnte ich mit einer Feuerzeugnachfüllflasche diese Kartusche füllen un die Lampe in Betrieb nehmen. Schade, daß Ihr so schnell dahinter gekommen seid. :respekt:
    Wollte euch eigentlich mit dem Teil ein Wenig hinters Licht führen. :strange:
    Währe doch auf dem nächsten Treffen wieder ein schöner Gag gewesen. :rauch:
    Gruß Rolf

  • moin rolf,
    ja dann hättest du das :foto: noch kleiner machen müssen oder bis zum kommenden treffen warten müssen. dann hättest du sicher den einen oder anderen 'hinters licht' führen können. aber so :zwille:



    gruss bommel

  • Zitat

    Original von leo
    moin rolf,
    schöne lampe haste da erstanden, könnt mir auch gefallen ;) . steht auf dem tankboden nichts? eigentlich sollte da doch irgend etwas eingeprägt sein.


    Hallo Leo,
    dieses Stück lasse ich mir aber diesmal nicht von Dir aus dem Kreuz Kurbeln:strange:
    Gruß in den kalten Norden
    von Rolf :rauch: