Vapalux Halifax 1943

  • Ende letzte Woche konnte ich eine Vapalux Halifax von 1943 in Empfang nehmen. Zwar leider ohne Glas, sonst aber bis auf eine festkorrodierte Düsennadel, einen Riss in der Vorheizschale, Emailabplatzer am Haubendeckel und reichlich Flugrost, in einem verhältnismäßig guten Zustand mit viel originaler Farbe und größtenteils erhaltenem Tank-Decal.

  • OK. - Du warst das also?
    Na gut - ich gönne sie Dir, meinen Glückwunsch!
    Zumal sie bei Dir in gute (bessere?) Hände gekommen ist ;)
    :applaudit::done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Die stammt nicht aus der Bucht. War ein Fund bei meinem Stammtrödler... :done:


    Oder hab ich da in der Bucht was verpasst?

  • Zwischenstand: Alles soweit aufgearbeitet, die Nadelstange ging nach einem 48-Stunden-Ölbad in WD 40 und anschließendem erhitzen problemlos aus dem Vergaser. Mit etwas Glück dürfte er noch funktionieren, aber das wird sich erst nach dem Zusammenbau der Lampe herausstellen. PuBoVent muss ich noch checken und den Riss in der Vorheizschale löten. Glas müsste das aus meiner Vapalux 21C passen. Den Tank werde ich außen mit seidenmattem Klarlack behandeln, um weiterer Korrossion zu verhindern. Beim Tragegestell bin ich mir noch nicht ganz sicher ob Autowachs oder gutes Waffenöl zum Einsatz kommt. Hitzefesten Klarlack möchte ich auf der 71 Jahre alten Lackschicht nicht unbedingt riskieren.

  • Mach aber vorsichtig mit dem Klarlack am Tank, nicht das Du die Altbeschichtung abbeizt(mal an einer unauffälligen Stelle testen) . Manche Lösemittel sind einfach zu stark und man weiss nie was da vor 70 Jahren zur Lackierung des Tanks benutzt worden ist.Tragegestell nur ölen, das taugt als Korrossionschutz und bildet keine Schicht die abblättern kann.Die Emaillabplatzungen am Deckel kannst Du vielleicht mit hitzefestem Klarlack(850) und Mixol Abtönpasten farblich etwas angleichen dann schaut der Rost dann nicht mehr so durch.Bei meiner Mewa hälts bisher ganz gut und so heiss werden die Zweilochsockenlampen englischer Bauart doch eigentlich nicht.



    Schöne Lampe, Glückwunsch

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

    Einmal editiert, zuletzt von Rene ()

  • Hallo Rene,


    danke für den Hinweis. Ich verwende für Tanks einen lösemittelfreien Klarlack aus dem Holzbereich. Bisher gab es damit noch keine Probleme. Der ist bis zu einem gewissen Grad auch benzinfest. An der Haube werde ich nichts weiter machen, außer nach Gebrauch leicht einölen, denn so schlimm finde ich die Fehlstellen nicht. Der Lampe darf man ruhig das Alter ansehen.

  • 1943 wurden viele Halifaxe gebaut was?
    Meine jedenfalls auch, sieht aber nicht so gut aus wie Deine.

    Hallo Jan, Hauptsache sie leuchtet. :done:


    Von diesem Erfolg bin ich noch etwas entfernt. Aus dem Vergaser kommt jede Menge Schmodder, ich hoffe er tut nach der Reinigung wieder seinen Dienst. Ansonsten ist Ersatz aus Merry Old England angesagt. PuBoVent muss ich auch noch checken sowie den Riss in der Vorheizschale löten. Und der Tank will gelegentlich auch noch lackiert werden...

  • Die Repro-Vergaser aus Messing sind mir schon bekannt. Der Rest ist dann eh nur noch mehr oder weniger Kosmetik.

  • Heute fertiggeworden. Tank und Tragegestell habe ich vorerst leicht mit Schweizer Waffenöl eingerieben.
    Socken ist ein Aida 350er 2Loch-Socken. Betriebsstoff ist Franzosenpetro. Werd ich aber noch mit Benzinzumischungen experimentieren, da der Socken sehr gelb leuchtet, da die Düse vermutlich etwas ausgenudelt ist. Sorgen macht mir im Moment der Haubendeckel, da das Email schon recht angegriffen ist. Repro-Deckel-Rohlinge gibt es gottseidank in der englischen Bucht.

  • Moin,


    Schaut sehr schick aus, gute Substanz. Viel Spaß damit! :done:


    MfG Carsten

  • :merci:
    Die Substanz ist bis auf den Haubendeckel wirklich sehr gut. Der Tank war innen quasi blank, das PuBoVent bis auf
    die ausgehärtete Dichtungen top in Schuss.

  • meine Bialladin lief am besten mit 50/50 Benzin/ Petro


    Saubere Arbeit Jürgen :applaudit:

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Super geworden mal sehen ob die kleine noch ein wenig make up bekommt und dann mit denn großen tanzt ;) .


    MfG Sebastian

    Make up bekommt die "Iron Lady" sie keines mehr, höchstens noch demnächst einen neuen Haubendeckel.

  • Der neue Haubendeckel ist dafür angedacht, den alten zu schonen, da das Email auf diesem recht angeriffen ist und weiter absplittert im laufenden Betrieb. Denn ich würde die Lampe gern schon regelmäßig in Betrieb nehmen.