Zum Einstieg gleich mal Glück gehabt! :-)

  • Hallo liebe Öllampioniken,


    ich habe dieser Tage über dieses Forum mein Interesse für Öllampen entdeckt und gleich mal vier nicht näher beschriebene Lämpelein erworben. Wie sich schließlich herausstellte, waren es


    - eine Feuerhand 276 Baby Spezial
    - eine Meva 863
    - eine BAT 158 und
    tatatataaaa
    - unter reichlich Rost eine Frowo 435 aus Vorkriegszeiten.


    Was die Frowo angeht, hat mir Fowospezialist Hans-Werner schon nützliche Tipps gegeben. Mir fehlt bei dieser schicken Lampe der Brennerhut. Wer also einen abzutreten hat oder ev. einen passenden einteiligen Brenner, darf sich gerne melden.


    Nun bleibt für mich noch die Frage, ob die BAT oder die Meva wohl die interessantere ist? Die BAT scheint schon einen Austauschbrenner zu haben und auch der Tankdeckel ist nicht in der Farbe der Lampe lackiert. Nach den Informationen bei Petrowiki, müsste der Tankdecke aus der Zeit vor 1955 stammen, weil er nur die Fledermaus ohne Schriftzug "BAT" aufweist. Die Meva hat noch eine Bodenprägung 281. Lt. Forum wohl das Baujahr 1981?


    Beste Grüße
    Björn

  • Nun bleibt für mich noch die Frage, ob die BAT oder die Meva wohl die interessantere ist?


    Nun, ich denke, die Frage kannst Du Dir nur selbst beantworten.
    Wobei mir noch nicht ganz klar ist, wie Du "interessant bzw. weniger interessant" definieren möchtest.


    So gesehen, haben beide Lampen ein paar Gemeinsamkeiten ...
    Ihr Vorbild sind die Feuerhand 275 / 276 - es sind quasi Nachbauten von der Feuerhand. Wobei die BAT 158/159 meines Wissens sogar auf den alten, zurückgelassenen Maschinen gefertigt wurden. Was man ihnen auch deutlich anmerkt.
    Die Meva 863/864 sind ebenfalls Nachbauten der o.g. Fh, allerdings nicht von so guter Qualität, was man unzweifelhaft merkt, wenn man die Lampen direkt vergleicht.
    Weitere Gemeinsamkeit ist, daß die BAT und die Meva Produkte der ehemals sozialistischen Brüderstaaten sind.


    Was jetzt die eine oder andere Lampe ansich "interessant" machen könnte, kannst wie schon gesagt, nur Du für Dich selbst entscheiden.
    Stell sie vor Dich hin und betrachte sie ... und dann entscheide ...


    Liebschaften entwickeln sich, ähnlich wie Geschmäcker ... und sie verändern sich manchmal. Da gibt es meiner Meinung nach auch selten rationale Erklärungen für ... entweder es gefällt oder es tut es nicht. Manchem gefiel estwas und manchem gefällt etwas erst später ...


    aber vielleicht meintest Du auch etwas anderes und hast Dich nur unglücklich ausgedrückt?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Rüdiger,


    danke für die Hintergrundinfo. Mit "interessant" meinte ich sinngemäß, welche der beiden wohl seltener anzutreffen ist. Was die Qualität angeht, kann ich deine Ausführungen bestätigen, die BAT hat deutlich weniger gelitten.


    Beste Grüße
    Björn

  • :welcome:
    Du hast dir ein feines Einstiegspaket geangelt!
    Die FH 276 STK ist eine absolut zuverlässige Lampe, die den abartigsten Wetterbedingungen widerstehen kann, fast jede andere Lampe geht vorher aus. Für den Innenraum aber eher ungeeignet.


    Die BAT hingegen brennen meist geruchsarm und dürfen auch mal drinne ran. Dafür ist sie nicht so windfest, aber immer noch besser als die Meva. Unlackierte Tankdeckel und Brenner sind normal, die wurden nicht immer mitlackiert.


    Die Meva ist die typische Gartenlaterne, die man auch mal draußen lassen kann, weil sie nicht selten ist und somit einfach zu ersetzen, oft für wenige Taler vom Flohmarkt. Sie kann, wenn man Glück hat, sogar geruchsarm sein, meist müffelt sie aber doch merklich, wenn man sie drinnen betreibt. Dafür schluckt sie im zweifel auch mal Diesel, dann stinkt sie aber. Deine Baujahresbestimmung ist korrekt, die 2 steht vermutlich für das 2. Quartal, da hier noch keine Laterne mit einer Zahl größer als 4 an erster Stelle aufgetaucht ist.


    Die Frowo ist eine typische Warmluftlaterne, gelbliches Licht, nicht sehr windstabil, leichter Geruch und flackern bei Zugluft.
    Dafür brennt sie problemlos über 24 Stunden mit einem Tank


    Eine sinnvolle Ergänzung wären jetzt noch eine kleine, leichte Handlampe wie die FH 175 oder die Frowo 50 und eine größere Kaltluftlaterne wie die Royalux oder die BAT 160, letztere ist allerdings selten, die Royalux ist auch technisch interessanter und etwas solider. Beide machen ordentlich Licht, da sie einen 7''' Brenner haben.
    Dazu natürlich noch ein Kosmosbrenner für drinne.


    Viel Spass beim Leuchten,


    Stefan

  • Okay - jetzt habe ich auch verstanden, was Du gemeint hast.


    Den Ausführungen meines Vorredners Stefan kann ich nur beipflichten
    und möchte von mir aus noch folgendes Ergänzen:


    Zahlenmäßig werden wohl die Laternen von Feuerhand am meisten vertreten sein.
    Da der gemeine Mensch aber mit dem Label Feuerhand mehr anfangen kann, werden diese Lampen zumindestens im derzeit weltgrößten Auktionshaus meist teurer gehandelt, als die ostdeutschen Nachbauten von BAT - obwohl letztere von der Stückzahl weitaus seltener anzutreffen sind. Auf Flohmärkten konnte ich dieses Preisgefälle nicht feststellen.


    Was den Indoorbetrieb bei dem von mir verwendeten Leuchtstoff angeht (flüss. Grillanzünder), finde ich, daß meine BAT 158/159 allesamt gar nicht möffeln, egal bei welcher Flammenhöhe, wohingegen die Feuerhände 275/276 nur möffelfrei leuchten bei einer mittleren Flammenhöhe - vor allem wenn sie auf klein gestellt sind, möffeln die gewaltig. Da sind die FH 175/176 weitaus weniger auffällig, wohl auch, weil sie wahrscheinlich eine heißere Temperatur im Brennraum entwickeln?
    Das Flammenbild der BAT gefällt mir persönlich einen Tick besser als bei den Feuerhand-Laternen - aber das ist Geschmackssache, finde ich.


    Zu den Mevas wurde alles gesagt, außer daß sie bei mir bisher auch eher wenig zum Möffeln neigen.
    Was bei geschlossener Balkontür gar nicht geht, ist der Betrieb von den Mischluftlaternen, wie z.B. Deine große Frowo. Aber das liegt in der Natur der Sache - diese Lampen haben ein mehr gelbliches Flammenbild, was ja auf eine weniger heiße Verbrennung hinweist, wodurch eben die Aromate auch nicht vollständig vergast und verbrannt werden, das riecht man dann halt auch deutlich.


    Wie Stefan schon ausführte, wären die eine oder andere Laterne der kleineren Bauart ein recht gefällige Erweiterung Deiner bisherigen Bestückung. Sicherlich wird es auch nicht lange dauern, bis die Virusinfektion bei Dir greift und Deine Sammlung bestimmt nicht nur um die genannten Laternen wächst ... (?)


    Nachträglich auch von mir :welcome:
    und noch viel Spaß in der Runde bzw. mit Deinen Lampen
    sowie Glückwunsch zu Deiner Einstiegsgarnitur!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Super, vielen Dank für die freundlichen Aufnahme in den Kreis der Erleuchteten :-). Mit diesen Infos fühl ich mich schon fast wie ein Fachmann ;-)


    Die Sammlung wird sicher noch ein wenig wachsen - interessante neue Stücke finden dann auch wieder den Weg hier ins Forum.


    Beste Grüße
    Björn