Beiträge von addaadda

    Hallo allerseits,


    ich bräuchte mal euer Fachwissen zum Thema Löten. Ich will drei undichte Stellen am Tank einer alten Frowo löten - genauer gesagt dort, wo der Einfüllstutzen und die beiden Rohre rechts und links in den Tank eintreten. Da ist jeweils ein Schlitz, der an der breitesten Stelle ca. 1. mm. hat und nach außen hin schnell enger wird - wie eine dünne Mondsichel. Ich dachte mir also, ich schmeiße einfach den Lötkolben an, verstreiche etwas Lötzinn und dann ist das Loch dicht. Leider geht das so nicht. Der Lötzinn rinnt mir von der Lampe runter, bzw. wenn er mal an Ort und Stelle bleibt, bildet er stets einen Tropfen, lässt sich also nicht schon in den Schlitz hinein streichen. Wie lötet man also richtig? Ich habe zwei Lötkolben (25W u. 80W), 1,5mm Lötzinn, Lötfett und Kupferlitze in meinem billigheimer Lötset gefunden.


    Viele Grüße
    Björn

    Super, vielen Dank für die freundlichen Aufnahme in den Kreis der Erleuchteten :-). Mit diesen Infos fühl ich mich schon fast wie ein Fachmann ;-)


    Die Sammlung wird sicher noch ein wenig wachsen - interessante neue Stücke finden dann auch wieder den Weg hier ins Forum.


    Beste Grüße
    Björn

    Hallo Rüdiger,


    danke für die Hintergrundinfo. Mit "interessant" meinte ich sinngemäß, welche der beiden wohl seltener anzutreffen ist. Was die Qualität angeht, kann ich deine Ausführungen bestätigen, die BAT hat deutlich weniger gelitten.


    Beste Grüße
    Björn

    Hallo liebe Öllampioniken,


    ich habe dieser Tage über dieses Forum mein Interesse für Öllampen entdeckt und gleich mal vier nicht näher beschriebene Lämpelein erworben. Wie sich schließlich herausstellte, waren es


    - eine Feuerhand 276 Baby Spezial
    - eine Meva 863
    - eine BAT 158 und
    tatatataaaa
    - unter reichlich Rost eine Frowo 435 aus Vorkriegszeiten.


    Was die Frowo angeht, hat mir Fowospezialist Hans-Werner schon nützliche Tipps gegeben. Mir fehlt bei dieser schicken Lampe der Brennerhut. Wer also einen abzutreten hat oder ev. einen passenden einteiligen Brenner, darf sich gerne melden.


    Nun bleibt für mich noch die Frage, ob die BAT oder die Meva wohl die interessantere ist? Die BAT scheint schon einen Austauschbrenner zu haben und auch der Tankdeckel ist nicht in der Farbe der Lampe lackiert. Nach den Informationen bei Petrowiki, müsste der Tankdecke aus der Zeit vor 1955 stammen, weil er nur die Fledermaus ohne Schriftzug "BAT" aufweist. Die Meva hat noch eine Bodenprägung 281. Lt. Forum wohl das Baujahr 1981?


    Beste Grüße
    Björn

    Ist nicht mehr ganz jung, das Thema, aber es hat mir sehr geholfen! Wer es mit dem Nähen nicht so hat, kann sich wie folgt behelfen:


    Filzstreifen, ca 2,5cm breit, längs falten und den Rücken alle paar Zentimeter mit der Schere einschneiden. Wieder aufgefaltene entsteht dadurch eine Art Leiter, durch die man den Docht durchschlängeln kann. Er läuft dann einwandfrei durch und die Flamme lässt sich schön regluieren.


    Grüße
    BZ