Coleman MilSpec 1965 endlich in Betrieb

  • Hallo,
    nach vier Wochen hab ich es endlich geschafft dank Dirks hilfe die Lampe heute das Erste mal anzuschmeißen!


    Die Lampe war von der Grundsubstanz wirklich gut wenig Rost und alle Teile vorhanden!
    Sogar das Ersatzteilfach war komplett bestückt!


    Ich habe zuerst den Tank innen mit Splitt entrostet, danach alle Teile mit RBS 50 gereinigt und teilweise geultraschallt.


    Leider war der Vergaser nicht mehr zu retten. Ich habe mir dann aus den USA neue bestellt, diese sind bis heute leider noch nich angekommen :megaphon: ABER danke eines Forumsmitglieds habe ich einen Vergaser bekommen...


    Ich hab die Lampe heute früh zusammen mit Dirk (via Telefon) komplettiert und nach einiger Zeit wieder in Betrieb genommen!


    Siehe da das Dingens leuchtet wie am ersten Tag!


    Ich befeuere die Lampe mit Colemanfuel, müffelt überhaupt nicht ich kann des Zeug nur empfehlen!


    Als Socken benutze ich laut Empfehlung einen Coleman No. 21


    Ich bersöhnlich finde die MilSpec gar net soo laut, eher etwas "eigentümlich" aber schöööön :aua:


    Nochmals Danke an Dirk für die Ersatzteile und den Tel. Support ohne 01805 er nummer :respekt:


    Mfg


    Bernd

  • Moin,


    Super Sache, ich freue mich jedesmal wenn wieder eine neues Leben eingehaucht bekommt. :done:


    MfG Carsten

  • na ist doch zauberhaft wie das geklappt hat! schön das die wieder ihren dienst verrichtet ! wenn das so weiter geht wache ich wirklich bald eine smp/mil-spec hotline auf ! oder sowas wie mc lampi mit drive in schalter ! :trink:

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Hallo Bernd,


    Glückwunsch zur gelungenen Reanimation Deiner Milspec !

  • Hallo Bernd,
    schöne Lampe, auch die Farbe und die Aufkleber sind noch gut erhalten.
    Funkt bei Dir eigentlich die "Startphase"?
    Bei meiner ja nicht, nur mit Vorwärmschale.
    Aber trotzdem hat sie heut den ganzen Abend den Garten erhellt. :D
    War dann ja ein dritter Milspec-Advend. ;)


    Gruss

    Gruss aus Franken....


    Lordhelmchen ...der Gewaltschrauber

  • Hallo,


    ich habe gestern auch den "normalen" Startvorgang getestet:


    Bei mir funst des ganze mit Colemanfuel einwandfrei! Man muss halt a bissi mit dem "Gas" spielen. Ich mach das Handrad nur minimal auf so ca. 1mm dann zünd ich den Socken an, kann sein dass es dann nötig ist ein bisschen länger mit der Flamme am Socken bleiben muss. Bei mir fängt se dann leicht des leuchten an, sobald sie flammen spuckt drehe ich das Handrad zu und warte bis der Socken wieder normal leuchtet. Dann wieder ein bisschen aufdrehen usw. So nach ca. 2 Minuten ist der Vergaser dann so warm, dass man voll aufdrehen kann.


    Der Colemanfuel rust auch kaum bis gar nicht, kann auch daran liegen, das bei mir die Scheiben und die Haube sauber bleibt. Das obligatorische Bierkäpserle hab ich natürlich auch drin :trink:



    Mfg


    ´Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von diapolo ()