Glaskosmetik

  • Hallo,


    wie bereits im Trödelfunde-Thread gezeigt, konnte ich eine Wandlampe von K&T erwerben. Diese hatte einen extrem schlecht gearbeiteten bzw. durch den Gebrauch oben "ausgefransten", d.h. mit vielen kleinen Chips versehenen Glaszylinder. Zudem war er schief. Dies sieht natürlich unschön aus und beeinträchtigt u.U. Brandverhalten und Haltbarkeit. Da ich das alte schlierige Glas aber nicht gegen ein neues tauschen wollte, habe ich einen Versuch gestartet und den Zylinder von Hand erst auf grobem und dann auf feinerem (400) Nassschleifpapier abgeschliffen. Anschließend erhielt der Rand innen und außen eine leichte Fase.
    Ist ein bisschen eine Geduldsarbeit, aber es lohnt sich. Gleiches habe ich dann noch am unteren Rand gemacht, aber nicht ganz so extrem akkurat, sieht man ja eh kaum, wenn der Zylinder in der Galerie steckt.
    Die Bilder zeigen den oberen Zylinderrand im Vergleich.

  • Nen Abend.Hervorragende Arbeit, der Zyl. kann sich wieder sehen lassen. Was mich interessieren würde, wie hat der Vorbesitzer das geschafft, sowas habe ich ja noch nie gesehen! M.F.G. Micha.

    Hast Du Petromax im Haus, hast Du Licht Tag ein Tag aus: Doch bedenke welch ein Mist, wenn der Brennstoff alle ist.

  • Hallo,


    ich nehme mal an, der Zylinder hatte mal eine größere Ausbruchstelle, vielleicht so um 3-5 mm? Offenbar hat sich der Eigentümer dann entschlossen, den Zylinder ein Stück abzuschneiden/schleifen, aber die anschließende Feinarbeit sein lassen... Das Ding sah jedenfalls aus wie abgeknabbert, habe ich bisher auch nur einmal bei einem anderen, gekürzten Zylinder gesehen.


    Grüße
    Max

  • Der eine kann`s eben der andere nicht. Du kannst es definitiv. Im ersten Bild sieht man im Hintergrund so was wie `ne Rosette, ist das ein Reflektor oder gehört das zum Fliesenmuster? M.F.G. Micha.

    Hast Du Petromax im Haus, hast Du Licht Tag ein Tag aus: Doch bedenke welch ein Mist, wenn der Brennstoff alle ist.

  • Danke für's Kompliment. Das im Hintergrund ist ein Reflektor. Den habe ich inzwischen von seiner ekligen, klebrigen, aufgepinselten Farbe befreit. Muss nur noch ein bisschen nachpoliert und wieder angelötet werden, dann ist die Lampe wieder komplett.


    Grüße
    Max

  • Wirklich ein sehr schönes Lämpchen.Wiener Zyl. wenn ich das richtig sehe. Ist ein Flachbrenner drin oder was Edleres? Noch eine Wandhalterung dazu dann ist das die ideale Beleuchtung für die Küche. Der Kosmosbrenner daneben ist auch ganz hübsch. M.F.G. Micha.

    Hast Du Petromax im Haus, hast Du Licht Tag ein Tag aus: Doch bedenke welch ein Mist, wenn der Brennstoff alle ist.

  • Ja, ist ein Flachbrenner mit 12 mm Dochtbreite von K&T Erfurt. Schönes dickes Blech. Eigentlich wäre der Brenner mit der Dochtbreite ja 5-linig, ein 5-liniger Zylinder mit 37 mm passt aber nicht auf die Galerie, lediglich einer mit 34 mm, der ist aber nur 3-linig. Nicht immer stimmen die Linienangaben in den Lehrbüchern mit der Realität überein. Wiener Zylinder stimmt allerdings. Die Wandhalterung ist in den Reflektor "integriert", da ist ein Aufhängeloch drin. ;)
    Der Kosmosbrenner 14''' daneben ist von Carl Kneusel Zeulenroda, der wartet aber noch auf Reinigung. Auf dem großen Bassin mit fast 1 l Inhalt sitzt inzwischen der 20'''-Franzbrenner von J. Hirschhorn Berlin. So kommt ein Lämpchen zum anderen... :D


    Grüße
    Max

  • Ein Lämpchen zum anderen, das ist leicht gesagt. Meine Sammlung, daß heißt von Sammlung kann man ja nun noch nicht reden, umfaßt 3 ernsthafte Lampen; Eine polierte Messing PX 829 eine Mannesman Anchor 950 mit zur Zeit defektem Zylinder und eine Brandscheibenlampe 15 lin. die ich aus der Bucht gefischt habe. Aber jede Sammlung hat ja irgendwann mal mit einer Lampe begonnen. M.F.G. Micha.

    Hast Du Petromax im Haus, hast Du Licht Tag ein Tag aus: Doch bedenke welch ein Mist, wenn der Brennstoff alle ist.