Dochtlampe vom Flohmarkt - wisst Ihr was das für eine ist?

  • Hallo zusammen,


    ich hab heute vom Flohmarkt eine schöne Dochtlampe gezogen, für die sich sogar die :frau: als Terrassenbeleuchtung erwärmen konnte.


    Kurz die Glasteile gewaschen und ein wenig gebürstet, getankt, angezündet - schön :done:


    Mich interessiert aber ein wenig der Hintergrund - wisst Ihr, was das für eine Lampe ist?


    Und: da scheint ja ein sehr breiter Docht hineinzugehören, ich hab auf anderen Bildern hier im Forum gesehen dass der ja dann schon fast kreisförmig ist - woher nimmt man die?


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,


    du hast einen Messing-Kerzenleuchter mit einem grünen Glastank, leicht vermurkstem Kosmosbrenner von Hugo Schneider und unpassendem Wiener Zylinder erworben, der da nicht drauf gehört. Richtig wäre ein schlanker Kosmoszylinder mit Einkniff. Ich tippe auf eine für Frankreich produzierte Klavierlampe, die in einem Kerzenleuchter steckt. Die tauchen dort öfters auf. Normalerweise wurden diese Lampen in die fest am Klavier angebrachten Klavierkerzenleuchter gesteckt und dienten der Beleuchtung der Tasten bzw. des Notenblattes.


    Als Docht gehört, wie du schon richtig beschreibst, ein zum Kreis geformter Flachdocht in entsprechender Breite hinein, der dann oben gerade geschnitten sein muss. Dabei werden die Schäden oben am Brenner leider nie zu einem guten Flammenbild führen. :traurig:


    Du hast hoffentlich nicht zuviel dafür ausgegeben...


    Grüße
    Max

    2 Mal editiert, zuletzt von Max Pedro ()

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Max Pedro
    du hast einen Messing-Kerzenleuchter mit einem grünen Glastank, leicht vermurkstem Kosmosbrenner von Hugo Schneider und unpassendem Wiener Zylinder erworben, der da nicht drauf gehört


    Also ein Sammelsurium aus verschiedenen Teilen...


    Zitat

    Richtig wäre ein schlanker Kosmoszylinder mit Einkniff.


    Wie würden der denn aussehen?



    Zitat

    Dabei werden die Schäden oben am Brenner leider nie zu einem guten Flammenbild führen. :traurig:


    Wie würde der denn richtig aussehen? Kann ich das vermurkste wieder geradebiegen oder ist es dann endgültig im Eimer?


    EDITH: Trotz allem: ist eine schöne Lampe, sie soll ästhetisch sein und Licht machen :-) Danke also für die Auskunft!



    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Mummelnase ()

  • Hallo,


    google einfach mal nach Kosmoszylinder, da findest du reichlich Abbildungen. Er ist oben schlank zylindrisch, unten breiter und hat dazwischen eine Einschnürung, durch die die Flamme in die Länge gezogen wird.


    Was den Brenner betrifft, so sollte der obere Rand sowohl vom inneren als auch vom äußeren Rohr glatt sein. An den Stellen mit den Ausbrüchen wirst du immer hohe Flammenspitzen haben, da dort ja zu viel Docht herausschaut und mehr Petroleum vebrennen kann als an den geraden Kanten. Das äußere Rohr ließe sich vielleicht noch richten, aber beim inneren fürchte ich, dass dort zuviel Material weggebrochen ist.
    An windstillen Tagen eignet sich die Lampe gut als Terassenbeleuchtung, habe ich selber auch schon öfter benutzt. :done:


    Grüße
    Max

  • Solange sich die Beschädigungen nur auf die oberen paar Millimeter beschränkt, sollte sich das wieder hinbekommen lassen. Das äußere Dochtrohr ist anscheinend hauptsächlich verbogen und hat nur eine kleine, seitliche Beschädigung, du kannst das wieder gerade biegen bzw. drücken, vorzugsweise mit einem Rohr, das du zwischen die beiden Dochtrohre steckst und außen mit einem Löffelstiel das Messing gerade drückst. Schneide dieses Rohr zum einstecken nur einen halben Zentimeter länger, als es in den Brenner eingeführt werden kann. Dann kannst du etwas konisch zulaufendes, wie einen Körner oder ein Locheisen in das innere Dochtrohr stecken, drehen und die Wand gerade drücken.
    Für die Dochtgröße besorgst du dir am besten ein billiges Schneidermaßband und schneidest ein 20 cm Stück davon heraus (ohne das Metallstück am Ende) und wickelst es so auf, dass es zwischen die Dochtrohre (von unten) passt.
    Der Arbeitsaufwand dürfte sich auf knapp drei Stunden belaufen, lohnt sich meiner Meinung nach aber, da es eine recht hübsche Lampe ist.
    Anders sähe es aus, wenn der Dochttrieb defekt wäre.


    Kosmoszylider und Dochte gibt es hier im Shop, auch eine Maßliste für die Dochte und eine Erklärung der verschiedenen Brenner- und Zylindertypen.


    Stefan