Petromax 835 restaurieren

  • Hallo,


    melde mich nach einer halben Ewigkeit zurück.


    Ich hoffe, ich bin hier noch willkommen?
    Habe dieses Hobby ein wenig schleifen lassen.
    Na ja, hin und wieder habe ich in der Zwischenzeit Lampen und Kocher benutzt, gewartet und auch rangeschafft,
    aber nicht mehr so "exessiv" wie früher.


    Nun fiel mir allerdings eine 835 in die Hände und da konnte ich nicht nein sagen.
    2 Wochen früher hätte ich auch noch eine 834 von dem guten Mann nehmen können.
    Aber das konnte ich nicht ahnen. Die hat jetzt allerdings ein anderer. Schade...


    Bis auf Glas und Vorwärmschale vollständig.
    Bewegliche Teile sind alle in Ordnung und die Druckanzeige funktioniert auch.
    Leider hat der Tank eine Beule. :traurig:


    Was mir nicht so gefällt ist die Tatsache, daß das Emaille am Gehäuse übersäht ist mit kleinen Rostpickeln.


    Was soll ich machen?? Strahlen lassen und neu emaillieren oder so lassen oder mit Offellack drüber??
    Zum strahlen müßte aber das Gehäuse zerlegt werden und das ist unter den 3 Einzelteilen punktgeschweißt.
    Ich weiß, das Schätzchen ist eine alte Dame. Andererseits will ich den weiteren Verfall aufhalten. Aber ohne Rostbehandlung geht das schlecht.
    Ich bin immer ein Perfektionist (das nervt die Leute in meiner näheren Umgebung :naughty: )


    *fg* Andreas

    Baldur sei mit Euch
    Baldur = germanischer Gott des Lichtes und des Frühlings (einer der sieben Asen)

  • Bring sie doch erstmal zum Laufen und schlafe ein Paar Mal drüber.


    Die Entscheidung fällt dir dann leichter von der Hand

    IMMER EINS MEHR WIE DUU , :po:

  • Hallo Andreas,


    :welcome:.


    Ich schließe mich karlis Aussage an :done:.


    PS: Zitat:Ich bin immer ein Perfektionist (das nervt die Leute in meiner näheren Umgebung :naughty: )


    Ja, das mit dem Perfektionist sein, ist auch mein "großes" Problem.
    Aber manchmal muss man einfach nur das Beste draus machen :bounce:.


    Gruß


    Peer

  • Moin,


    ein paar Fotos wären nicht schlecht. Dann kann Dir bei deiner Entscheidung vielleicht etwas mehr geholfen werden...


    MfG Carsten

  • Herr gensch_man, quillt Dein Postfach über? Ich hatte Dir eine Nachricht geschickt.

  • Verschaffe der "alten" Dame mal erst eine Vorwärmschale & Glas.


    Für Emaillie gab es früher mal Reparatur Lack, falls es den noch gibt und in der richtigen Farbe würde ich sagen Pickel sauber aus schleifen entfetten & Lack drüber.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk aus Aurich ()

  • Glas und Vorwärmschale hol ich von den Eidgenossen. Aber erst im September.

    Baldur sei mit Euch
    Baldur = germanischer Gott des Lichtes und des Frühlings (einer der sieben Asen)

  • hi,die 835 sieht doch noch super aus
    wie sieht denn der schirm aus
    der tank könnte verzinnt sein sieht poliert auch klasse aus


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve